News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

suche ein gutes spieletaugliches 17" glanz-display-laptop ala micr. surface 4

Started by wotan, January 13, 2022, 17:58:11

Previous topic - Next topic

wotan

hallo allerseits!
warum microsoft surface laptop 4? also ich war schon mehrfach in den letzten 3 monaten im mediamarkt/saturn und da ich vor allem an schöner möglichst ruckel-, artefakte-, cloudingfreier, deteilreicher grafik interessiert bin, habe ich dort nahezu die hälfte aller laptops in sachen 2- bzw 4k testvideos getestet, viele davon als gamer laptops angepriesen und manche sogar deutlich teurer. vor allem aber keiner mit glanzbildschirm konnte dem microsoft das wasser reichen und meiner meinung nach, ohne werbung für microsoft machen zu wollen, (bin selbst kein fan von), gehört der surface laptop 4 in der kategorie full hd videos zur referenzklasse! (konfiguration des laptops: amd ryzen 7, 256gb ssd und 8gb ram). nun, ich würd ihn mir vlt auch kaufen, allerdings hätte ich lieber einen 17-zöller  und ich habe irgendwo gelesen, dass der surface nicht unbedingt spieletauglich ist, da keine richtige grafikkarte... anderer nachteil des surface ist die bescheidene ausstattung von nur 2 verschiedenen usb-, 1× audio und einen suface connect -anschluss , was immer das sein soll... hinzu kommen die die besagten 8gb ram und 256gb ssd- etwas zu wenig meiner meinung nach. gut, das modell gibt es auch in grösserer ausführung, bis auf max. 16gb ram und festplatte 512gb. was das teil grob 400-500 euro teuer macht. während man sich, wie mir erlärt würde, mit einem zusätzlichen gerät von ca. 100-150 euro zusätzlich auch alle möglichen anschlüsse, wie usb, hdmi usw. extern dazu kaufen kann, wo unter anderem auch ein dvd brenner oder zusätzliche festplatten angeschlossen werden können.  alles kein problem, wäre da nur nicht der am ende doch recht üppiger preis von über 2000 euro, wo ich nicht einmal wüsste, wie da überhaupt spiele drauf laufen. denn die möchte ich bei gelegenheit auch darauf spielen. ausserdem, so wie ich den verkäufer im mm verstanden habe, läuft jeder support auf mögliche reparaturen wie unter anderem akku-tausch über die von microsoft vorgesehene stellen, mit per post einsenden und nicht billig. grundsätzlich, wenn ein gerät tatsächlich dieselbe sehr gute darstellung von videos hinkriegt, 17" ist und einigermasen spieltauglich ist, bei einer ausführung 16-32 gb ram, 512-1024 gb ssd wäre der preis von etwa 2000 euro oder höher, je nachdem, bei der heutigen preislage, denke ich schon angemessen. 
es wäre wirklich schön, wenns hier jemanden gebe, der genau weiss, was es mit der wiedergabe von videos bzw grafikchip/display qualität des besagten surface laptop 4 auf sich hat und der mir da weiterhelfen kann...danke!

RobertJasiek

Videos abspielen kann jede CPU, ansonsten ist die Displaylatenz relevant: ca. 10ms oder sehr gut <5ms. Du musst wissen, ob du Wert auf Paneltechnik, Farbtreue, Helligkeit und Kontrast legst.

Surface Laptop 4 hat, wie ich lese, nur eine iGPU der Vega-Generation. Für 3D-Spiele oder gar KI-Spiele ungeeignet. Für 3D brauchst du mindestens eine Ryzen 6000 / RDNA2 - iGPU oder schneller eine dGPU von RTX 3060 Laptop bis 3080 TI Laptop. (RTX 3050TI eines Surface Books reicht vermutlich nicht für deinen Zweck.) Angesichts deines Preisrahmens gucke bis maximal 3070 Laptop. Achte auf TDP (relevant für die dGPU-Geschwindigkeit) und Lärm (iGPU ist leise, aber Gamingnotebooks mit RTX-Grafikkarten können laut bis sehr laut werden, aber bei manchen kann man es auf erträgliche Maße herunterregeln).

Bei Notebookdisplayqualität hinsichtlich Farben kenne ich mich nicht aus. Bei dich interessierenden Geräten lies daher die Testergebnisse im Detail.

Geräte gibt es wie Sand am Meer, aber wenn es an die harten Fakten geht, besonders den Lärm, tlw. die Temperatur, scheitern fast alle. Es ist deswegen eher nicht so, dass wir dir die passenden Geräte vorschlagen können, sondern du solltest für dich genauer entscheiden, welche Kriterien für dich maßgeblich sind über die (3D?)-Spieletauglichkeit an sich hinaus.

Die erste Frage, die ich mir stelle: was ist der maximale Lärm? Ich will nämlich keinen Staubsauger, sondern das Spielen soll dauerhaft Spaß machen. Aber vielleicht siehst du das ja anders, weil du immer mit 70dB Kopfhörermusik hörst?


wotan

hallo. zunächst mal danke für deine antwort robert. ich hatte nur gehofft, dass einpaar leute mehr was einwerfen, z.b. einfach konkrete beispiele für modelle anderer hersteller mit glanzdisplay... hinzu kommt noch, dass ich,  mir alles wichtige, bereits erwähnt hatte, ausser vlt, dass es kein touchdisplay sein muss, der microsoft ist unter anderem ein touch...
warum ich überhaupt beschlossen habe hier eine anfrage zu starten... es ist ein riesen problem anscheinend explizit ausschau nach glanzdisplays zu halten, da die meisten herrsteller und testanbieter  es nichtmal in den technischen daten angeben, was es nun für ein displays ist, mit ausnahme von dingen wie grösse, helligkeit, format, touch udg. aber bei den wörtern matt oder glänzend-fehlanzeige. ganz so, als ob, seit es  die touchdisplays gibt, es für die angabe MATT oder GLATT bei nicht touchdisplays, keinen bedarf mehr gibt. soviel dazu...
Zuerst zum videos abspielen.. ja, sie haben recht, abspielen kann es jede cpu/gpu, aber hätten sie richtig gelesen, möchte ich möglichst 1a qualität dabei, wie eben bei dem besagten surface 4 laptop. auch wenn er nur eine igpu besitzt, gehört er unter den ausgestellten geräten bei mediamarkt und saturn zur referenzklasse, ...meine meinung. ich habe sogut wie alle notbooks ab 500 bis 3000 euro auf das abspielen selbst vor ort getestet...
nun zu den ihrer meinung nach fehlenden angaben meinerseits, (ausserdem bei einem preis, den ich mir vorstelle (ca 1500-2500) wird das eine oder andere völlig ausreichend sein...)  ich werde es möglichst kurz halten.
latenz: 5 bis 20ms
paneltechnik:    möglichst LCD und GLATT, nicht MATT
helligkeit, kontrast, farbtreue:    mittelgut ist ausreichend
3d:   egal
was die grafikkarte, den lärm oder temperatur angeht, so möchte ich nochmal betonen, ich möchte vor allem, dass der laptop möglichst sauber und ruckelfrei videos abspielt + ab und zu mal was zocken. sei es ein strategiespiel oder mmorpg wie z.b. eve online oä,  aber das spielen ist zweitrangig. ich möchte nicht auf dem höchsten niveau spielen können. mittlere einstellungen für grafik würden mir ausreichen.
andererseits angesichts der mageren resonanz, seit meinem ersten post zu dem thema,  wäre ich schon über einfache hinweise auf laptop modelle mit glattem display jeder art ab 1000 euro aufwärts glücklich.
danke!

RobertJasiek

Herstellerangabe zu matt / glare: ja, Hersteller verschweigen das leider fast immer oder umschreiben es absichtlich schwammig. Man muss sich mit viel Aufwand zu jedem Modell schlau machen.

Display: vermeide TN-Panels!

Zu konkreten Gerätevorschlägen bleibt zu hoffen, dass andere Leser dir noch welche machen. Da deine Anforderungen von meinen stark abweichen, bin ich nicht drin im Detailwissen, welche konkreten Geräte es sein könnten. Für mich interessierende Geräte geht es mir ähnlich: ich muss mich bei allen Herstellern durch all ihre Modelle durcharbeiten, um dann bei den interessantesten anhand von Tests die Erfüllung meiner Anforderungen zu vergleichen. Auch wenn das schnell mal 1 Woche oder länger dauern kann, der Aufwand lohnt sich, um ein geeignetes Gerät zu bekommen!

Was hast du denn vom Vor-Ort-Ausprobieren gelernt?

wotan

es waren buchstäblich alle geräte, die dort ab ca. 700 euro aufwärts ausgestellt sind. bei den günstigeren waren es meist kleine geräte zwischen 13-14 zoll, die halbwegs "zu gebrauchen" waren. das aber nur interessenhalber. ich habe keine herrsteller ausgelassen. und weil es soviele waren, kann ich jetzt auf anhieb kein bestimmtes gerät arwähnen, das gut war. lediglich einpaar preisschilder mit modellbezeichnung abfotografiert, von denen, die einigermasen zu gebrauchen waren, was das abspielen angeht.
hatte schon überlegt beim service der herrsteller anzurufen, habe mir einige nummern rausgesucht, aber das war auch nicht so einfach. die hälfte der nummern waren nicht aktuell und bei den anderen waren die sogenannten "experten" selbst nicht schlauer. 2 haben mich auf die technischen daten verwiesen "da steht ja alles drin" . man hatte den eindruck, als würde man mit einem callcenter mitarbeiter telefonieren, der selbst 0 ahnung von der produktpallette hat...

RobertJasiek

Beim Kaufentscheidungssupport habe ich eine gute Erfahrung am Telefon mit dem Monitorhersteller Eizo gemacht. Bei Computerherstellern geht es oft per Email / Webformular, wenn man Fragen stellt, die sich leicht beantworten lassen zB mit Ja / Nein. Einmal habe ich schriftlich nach aussagekräftigen Fotos eines Geräts gefagt und dazu geeignete Links bekommen.

Der Normalfall ist aber wie du beschreibst. Da hilft letztlich nur entweder nicht kaufen oder gute Tests / Reviews lesen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview