News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 15 Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2008, 12:46:51

Previous topic - Next topic

BavEagle

Den WLAN-Router zum Aufbau eines WLAN-Netzes bekommst Du normalerweise günstiger über Deinen Internet-Provider.
Meine Empfehlung: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (bzw 1&1 HomeServer falls 1&1-DSL-Vertrag)
Ansonsten bei DELL: D-LINK DIR-635 Wireless-N-Router

Ich vermute aber eher, Du benötigst für Deine Zwecke nur den passenden WLAN-Adapter im Notebook, daher im Studio...
DELL Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
Tipp: ist im Studio 15 (N0853513) bereits inbegriffen (sowie einige andere "Goodies"), deshalb derzeit *imho* das beste Preis/Leistungs-Angebot

BTW... WLAN-Standard 802.11n ist abwärtskompatibel und *imho* zukunftssicherer betreffs Verbindung allen Ortens

Gruß,
Andi
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pershing

Perfekt, danke für die Antwort. Den 1&1 Router habe ich bereits.
Dann kann jetzt bestellt werden und ich hoffe nicht dass ich auch wochenlang warten muss!

BavEagle

Glückwunsch und dann mal willkommen im "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread ;)
...dort findest Du auch bereits mehrfach den DELL-üblichen Liefervorgang
...deshalb "Don't Panic"^^ derzeit sind für's Studio 15 mit den normalen Lieferzeiten von "nur" 3 bis 4 Wochen zu rechnen *Daumendrück*
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

2nd_Street

Hat jemand schon erfahrungen mit der anderen Bildschirmsorte für 1440*900 gemacht?
Bei Dell so angeschrieben: 15,4-Zoll-WUXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display

Im Test wurde die LED variante genommen. Die CCFL-TFT variante ist nochmal um ein paar euro teurer, aber genauso gut? Besonders interessiert mich der nutzen im freien (Licht etc.)

mfg

BavEagle

Ist seltsamerweise ein neuer Schreibfehler, welcher einen ursprünglichen ersetzt hatte: siehe hier
bzw.
Quote from: Markus Schütz, Dell EMEAEs handelt sich um eine falsche Beschreibung im Internet. Der hohe Aufpreis ist für das WUXGA Display mit 1920x1200 Punkten. Es wird gerade geändert.
Der Studio 15 hat drei Displays zur Auswahl:
- WXGA
- WXGA+ mit LED Beleuchtung
- WUXGA mit CCFL Beleuchtung
Eines mit WXGA+ mit CCFL (wie beim XPS 1530) wird hier nicht angeboten.

Folglich sind im Konfigurator auswählbare Displays:
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™
15,4-Zoll-WUXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

Test zum WXGA+ WLED ist Dir bekannt und auch meine Empfehlung
WUXGA+ (1920x1200) halte ich bei einem 15''-Notebook für nutzlos, es sei denn man benötigt ein Blu-Ray-Laufwerk
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Bonde

Eine Frage: Welche Vorteile bietet das WLED Display gegenüber dem günstigeren WXGA Display und hat jemand Erfahrungen mit letzterem? Ich neige eigentlich dazu, mir das Geld für ein besseres Display zu sparen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Danke!

Pit-69

Nane hat ein normales! Vorteile SOLLTEN sein: gleichmäßige Ausleuchtung, sofortige volle Helligkeit, weniger Stromverbrauch, längere Lebensdauer, geringere Verbaugröße und Gewicht, größere Helligkeit und wohl die Technik der Zukunft...!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Olamv

Hallo Zusammen,

auch ich überlege derzeit ein DELL Studio 15 zu kaufen. Mittlerweile bietet Dell als CPU auch den neuen Centrino 2 P8400 mit "nur noch 25 Watt Leistungsaufnahme".  Gibts schon Erfahrungen ob dadurch die mich doch etwas störend kurze Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden merkbar gesteigert wird??

Vielen Dank

Olamv

gast

"eine brauchbare Bildwiederholungsrate von 21-25 fps. Im praktischen Test war bei einer Auflösung von 800x600 und selber Detailstufe eine kaum spieletaugliche Performance von 22-31 fps"

das ist sinnlos.

mikka

Hallo, ich dachte immer dass gerade die WLED Diesplays sparsam sind. Warum ist denn der Stromverbrauch des getesten Modells so hoch? (33W im idle Modus)

jo508

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Übertragunsrate die WLAN-Karte im Studio 15 erzielt?
54Mbit/s 300Mbit/s...?

chrix

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Chipsatzes der Grafikkarte.

Im Test steht (und auch in anderen "älteren" Tests):
Im Testmodell kommt die bewährte Santa Rosa Plattform mit dem Intel 965 Express Chipsatz zum Einsatz. ...
Zwecks Grafikleistung kann der Kunde beim Studio 15 ebenso zwischen zwei Optionen wählen: Entweder eine integrierte Intel X3100 Grafiklösung oder aber eine dedizierte Grafikkarte von ATI, eine Mobility Radeon HD3450. ...

Bei Dell (de) steht (stand 14.02.09):
Intel® Centrino® 2-Prozessortechnologie T9400 (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB)
Intel®  Cantiga GM45-Chipsatz  und   Integrierter Intel® Graphics 4500MHD !!!

Hat Dell die Fertigung umgestellt (und damit verbessert)?
Wer hat aktuell (2009) einen Studio 15 geliefert bekommen und mit welchem Chipsatz?
Bzw. was liefert Dell nun aktuell aus?  Gibt es dadurch eine (kleine) Leistungssteigerung?

Danke


archer

Es dürfte sich hierbei um das "kleine" Studio-Update handeln. Die alte Version mit Santa Rosa fiermiert intern unter der Bezeichnung "Studio 1535". Die Centrino 2 Modell wiederum haben die Bezeichnung "Studio 1537"

In Centrino 2 ist die 4500MHD enthalten, da es einen neuen Chipsatz, samt neuer Grafik gab. Der FSB ist ebenfalls höher. Das Studio 15 dürfte dadurch ein klein wenig performanter geworden sein.
In keinem Falle ist das schlecht ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Horst69

Quote from: archer on February 15, 2009, 17:48:01
Es dürfte sich hierbei um das "kleine" Studio-Update handeln. Die alte Version mit Santa Rosa fiermiert intern unter der Bezeichnung "Studio 1535". Die Centrino 2 Modell wiederum haben die Bezeichnung "Studio 1537"

In Centrino 2 ist die 4500MHD enthalten, da es einen neuen Chipsatz, samt neuer Grafik gab. Der FSB ist ebenfalls höher. Das Studio 15 dürfte dadurch ein klein wenig performanter geworden sein.
In keinem Falle ist das schlecht ;)

Greetz,
Archer

Hallo,

das hört sich für mich interessant an, weil ich HD-Videos bearbeiten will aber überhaupt nicht zocke.

Meinst du "neue" Studio 15 Variante mit der 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte und dem P8400 (2,26 GHz) ist dafür ausreichend geeignet??

Danke schon mal für die Antwort!

archer

Puh, ich muss gestehen, dass ich von den genauen Anforderungen bei HD-Videobearbeitung keine Ahnung habe. Grundsätzlich hat das von dir vorgeschlagene System eine gute Performance bei der Umrechnung von "normalem" Videomaterial. In wie weit die ATI Grafikkarte die Möglichkeit hat bei der Umrechnung zu helfen weiß ich nicht.
Vllt. hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt:
Bedenke, dass die 4500MHD natürlich nicht aktiv ist, wenn du einen dedizierten Grafikchip, wie die Radeon HD 3450 hast. (Und die Power der ATI Karte ist höher als die der Chipsatzgrafik)

Aber noch kurz die Frage:
Wie weit geht deine Videobearbeitung? Wilst du das Material auch schneiden oder bloß umcodieren?
Für den Schnitt ist reichlich RAM empfehlenswert.

Aber vllt. kennt sich da jemand anders besser aus als ich :)

Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview