News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware Area-51 m15x Notebook

Started by Redaktion, April 26, 2008, 20:26:00

Previous topic - Next topic

pr

Mittlerweile habe ich das M15X seit 6 Tagen in Betrieb. Nach immerhin 5 Wochen Lieferzeit. Was gibt es zu sagen? Auf dem Displaydeckel ist eine kleine Macke zu sehen, die halt durch die helle Lackierung schon etwas auffällt. Außerdem hat WLAN von Anfang nicht richtig funktioniert. Er hat zwar Netze gefunden. Beim Verbinden mit einem gesicherten Netzwerk hat er auch das Passwort erfragt. Angeblich hat er auch verbunden. Aber von wegen. Nachdem nicht ein Byte übertragen wurde, war die Verbindung nach ca. 1 1/2 Minuten wieder weg. Es war weder eine Verbindung per Wireless-g noch per Wireless-n möglich. Die Abhilfe bestand darin, die neueste Software für den Intel Adapter herunterzuladen und zu installieren. Damit war das Problem gelöst. Trotzdem: Bei einem Gerät um mehr als 2.000€ und einem angeblich 200 Punkte umfassenden Prüfprogramm sollte sowas nicht passieren.

Ansonsten: Die bekannten Schwächen, wie z.B. die Tastatur, die im rechten Bereich nicht unterstützt ist und daher speziell beim Betätigen der Cursortasten unangenehm klappert, habe ich auch. Bei stundenlangem Netzbetrieb und hoher Last wird das Ding richtig heiß. Everest hat dabei bis zu 85°C GPU-Temperatur gemeldet.Die CPU-Temps bleiben dagegen immer unter 60°C. Auch wenn sowohl die Grafikkarte als auch die CPU noch erhebliche Leistungsreserven hätten, werde ich daher von Übertaktungsversuchen die Finger lassen.

Bei der Hardwareausstattung wie erwartet positiv: Mit dem T9300 @ 2500MHz ausgerüstet, bringt die Kiste im 3dMark2006 knapp 9.500 Punkte. Das kann sich sehen lassen. Ein paar Spiele haben wir auf die Schnelle probiert und erwartungsgemäß läuft alles in höchsten Einstellungen flüssig.

Gruß,

pr

x_tr3am

hi @ all,
jap ich hab mich ma so jetzt ziemlich lange mit dem book beschäftig und bin auch am überlegen es mir anzuschaffen. Nur jetzt eine Frage: Wenn die GPU (88er m gtx) so heiß wird, schaltet sich die dann nich ständig ab? Ist so überhaupt ein angenehmes Spielen möglich? Und simmt das mit den Messungen wirklich, dass es 1 cm größer ist, weil dann könnte man ja eigetlich ein 17 zoll nb für weniger geld und sogar 2x 88m gtx kaufen.
Ist das Notebok im allgemeinen zum Kauf für grafisch aufwenige Spiele(Crysis, Cod, CS:S, WoW)gut, oder gibts hier die Probs mit der GPU erhitzung?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Euer
x_tr3am ;)

x_tr3am

hi all
wie siehts eigentlich jetzt mit der temp von der GF8800m GTX aus? Ist das normal die 90°? Und weigenlich müsste sich die GraKa dann ja ausschalten, oder?

Samis

Also das m15x ist schon ein 'heisses' Teil. Es hat schon seinen Grund warum in anderen Notebooks 'nur' eine GF8600M GT verbaut wird. Die anderen grossen Hersteller verbauen ja noch nicht einmal in einem 17" eine GF8800M GTX. Das Dell XPS 1730 ist in meinen Augen das einzige Notebook welches ein vernünftiges Kühlkonzept hat, es wird zwar beim Zocken auch recht heiss, aber eigentlich nur links hinten wo jede Menge heisser Luft raus hinaus befördert wird, und das mit zwei von diesen Grafikbrätern! Selbst dann bleibt es - meine Meinung - angenehm ruhig.

Die Abmessungen des m15x sind für ein 15" Notebook schon enorm, aber auch nötig damit das Teil nicht gleich abbruzelt. Der grosse Vorteil dieses Notebook ist aber die integrierte Grafikkarte die eine wirklich gute Akkulaufzeit und einen ruhigen Officebetrieb ermöglicht. Die Mobilität ist bei dem m15x eben doch besser als bei einem 17" Notebook mit vergleichbarer Leistung.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

WoRtH2die4

Hi

Ich interessiere mich auch für ein Notebook um meinen Desktop weitestgehend zu ersetzen.

Ich bin dabei auf das Alienware m15x und das Dell XPS 1730 aufmerksam geworden.

Geldmäßig ist das Limit bei 2800-2900,-

Gibt es beim m15x die möglichkeit mein Teufel-5.1-system anzuschließen ? Habe nur die 2 Buchsen für Mikro/Kopfhöhrer gesehen.
Oder ist dafür die externe Soundblasterkarte notwendig ?

Was mich noch interessiert wegen Überhitzungsproblemen:

Gibt es Probleme wenn man mit dem m15x über mehrere Stunden spielt ?

MfG
2die4

Samis

Quote from: WoRtH2die4 on June 28, 2008, 16:34:43
Gibt es beim m15x die möglichkeit mein Teufel-5.1-system anzuschließen ? Habe nur die 2 Buchsen für Mikro/Kopfhöhrer gesehen.
Oder ist dafür die externe Soundblasterkarte notwendig ?

Eine externe Soundkarte ist immer empfehlenswert, im XPS 1730 kann zwar eine interne zusätzlich konfiguriert werden, wie gut die ist kann ich leider nicht sagen. Man kann entweder einen Soundkarte per Expresscardslot oder per USB anschliessen, teilweise ist ein weiterer Dongle nötig um eine Surround Anlage anzuschliessen.

Quote from: WoRtH2die4 on June 28, 2008, 16:34:43
Was mich noch interessiert wegen Überhitzungsproblemen:

Gibt es Probleme wenn man mit dem m15x über mehrere Stunden spielt ?

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Area-51-m15x-Notebook.8807.0.html

QuoteTemperatur

Auch anhand der Oberflächentemperatur lässt sich auf die Leistungsreserven des Area-51 m15x schließen. Während sich die Oberseite der Baseunit mit maximal 43.4°C noch im vertretbaren Bereich aufhält, erreicht das Notebook an der Unterseite im zentralen Bereich mit maximal 51.4 °C durchaus schon ein im direkten Hautkontakt unangenehmes Niveau. Speziell unter Last sollte man deshalb auf eine gute Durchlüftung der Geräteunterseite durch eine plane und feste Tischoberfläche achten.

Durch ein neues BIOS sollen die Hitzeprobleme besser geworden sein, allerdings ist dies nicht ganz klar wie viel.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

jerry d

Hi,

ich haette eine frage, und zwar kan man sich einenen akku zusaetzlich bestellen(6 zellen oder 9 zellen akku). weiß einer zufaellig mit welchem akku der test gemacht wurde?

danke fuer die antworten

Klaus Hinum

Test wurde mit dem 56.2 Wh , 10.8V 5200mAh Akku durchgeführt. Das müsste also der 6-Zellen Akku sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Zyclon

Wenn der Akku 10.8V hatte müsste der Akku 9 Zelle gehabt haben. 9*1.2V=10.8V

Gruss Zyclon

Klaus Hinum

Woher hast du die Daten das eine Zelle 1.2 V hat?
Beim kürzlich getesteten Vostro 1710
hatte der 6-Zellen Akku z.b.
56 Wh Lithium-Ion, 11.1 V, 5045 mAh

und soweit ich mich erinnere waren die meisten 56 Wh Akkus mit 6 Zellen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview