News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Exynos 2200: Samsung enthüllt Chip der Galaxy S22-Modelle mit AMD-Grafik und ISP für 200 MP Kameras

Started by Redaktion, January 18, 2022, 08:15:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung hat mit dem Exynos 2200 den Chip vorgestellt, der voraussichtlich in der neuen Samsung Galaxy S22-Familie in Europa im Einsatz ist. Er kommt mit AMD-Grafikpower und verspricht eine "neue Ära des Mobile Gaming".

https://www.notebookcheck.com/Exynos-2200-Samsung-enthuellt-Chip-der-Galaxy-S22-Modelle-mit-AMD-Grafik-und-ISP-fuer-200-MP-Kameras.593543.0.html

Winter

Die Performance hat in Benchmarks enttäuscht? Die Leistung war bei den Exynos nie das Hauptproblem, sondern die mangelnde Effizienz und die damit verbundene schlechte Akkulaufzeit. Diesbezüglich hätte ich mir im Artikel mehr Informationen gewünscht.

KermitheFrog

Welcher Gamer gibt 1.200 Euro für ein Smartphone aus um darauf zu spielen? Die Zielgruppe der S Ultras sind doch eher ambitionierte Hobbyfotografen, early Adopter und Business Leute. Ich habe seit dem S7 jedes Ultra Flagschiff der Galaxy Reihe in der Top Ausstattung gekauft aber nie damit gespielt. Halbe Rechenpower bei doppelter Akkulaufzeit wäre sicher für die meisten ausreichend und besser geeignet.

JKM

Welcher Gamer gibt 1.200 Euro für ein Smartphone aus um darauf zu spielen?
Keiner,
aber wer 1.200 Euro ausgibt, könnte sich für ein "Gaming-"Smartphone entscheiden, um mal gelegentlich spielen zu können.

Die Performance hat in Benchmarks enttäuscht?
Ich finde es schon ein Witz bei Leaks von Benchmarks sowie einer Enttäuschung zu sprechen, wie es schon in der News gemacht wurde.

Was glaubt ihr denn,
dass AMD 10 Jahre nach Quaclomm in den Smartphone-Markt einsteigt und Qualcomm links & rechts in Sachen Performance & Effizienz überholt?

Der Ultra-Mobile-Markt ist alles andere als Einfach, was bei Nvidia besonders zu sehen ist. Nvidia hat damals es fast 5 Jahr mit GoForce im Ultra-Mobile-Markt versucht, bevor sie eine ARM-SoC-Firma kauften, wo sie wieder 5 Jahre damit brauchten, um erstmals mit ARM-SoC mit GeForce-iGPU relevante Erfolge zu erreichen. In den Mainstream-Smartphone-Markt hat es Nvidia bis heute nie ernsthaft geschafft. D.h. AMD wird im Smartphone-Markt just in dem Moment erfolgreicher als Nvidia, wenn es den Exynos 2200-S22-Smartphones zu kaufen gibt.

Die Leistung war bei den Exynos nie das Hauptproblem, sondern die mangelnde Effizienz und die damit verbundene schlechte Akkulaufzeit. Diesbezüglich hätte ich mir im Artikel mehr Informationen gewünscht.

Es handelt es sich um ein Leak und nicht um eine Testung von Notebookcheck.

Für mich ist es entscheidender, ob Exynos 2200 in erster Linie besser als der Mali, also die ARM-iGPU, ist. Selbst das wäre ein großer Erfolg von AMD besser als Mali zu sein. Es wäre ja unglaublich, wenn AMDs RDNA2 besser als Andreno ist, wenn man bedenkt, dass AMD fast die ganzen letzten 10 Jahren mit den Finanzen zu kämpfen hatte und alles auf Sparflamme entwickeln musste, während Qualcomm seit 10 Jahren nicht nur Mega Gewinne machte, sondern damit auch viel Geld zum Entwickeln hatte.

Step-by-Step
Beim Exynos 2200 handelt es sich immer noch um den erstmaligen Markt-Einstieg, bei dem der Treiber & SoC-Technik & Co auch erstmals ausgereift entwickelt werden muss. Den nächste Schritt wäre, besser als Mali zu sein. Aber wie viel kann AMD gegen die ARM-Mali und Qualcomm-Andreno-Konkurrenten wirklich erwarten?






DOT2010

2 Szenarien für euch:

1.
- Liebling, kannst du den Kühlschrank mal zur Couch bringen.
- Wieso dass den?
- Muss mein Handy beim Zocken abkühlen.

2.
- Mama ich geh vor die Tür.
- ??? Seit wann das denn freiwillig? Und das noch im Winter?
- Ja da draußen kann ich länger am Handy rumspielen bevor es ausschaltet.

JKM

1.
- Liebling, kannst du den Kühlschrank mal zur Couch bringen.
- Wieso dass den?
- Muss mein Handy beim Zocken abkühlen.


Praktisch,
Mann überredet Frau ein S22 mit Exynos 2200 zu kaufen und Mann bekommt sein Getränke- & Bier-Kühlschrank zur Couch gestellt, damit Schatzi ihr Smartphone kühlen kann. 8)

Ano11

Was sich Smartphone-Hersteller sich jedes Jahr einfallen lassen:

Apple: Teurer bei guter Softwaremanagement aber kaum Neuerungen
Samsung: Schlechte Leistung aber bloß nicht billiger als Apple und bei schlechterem Updatepolitik
Chinasmartphones: Billiger aber (fast) gleichauf oder sogar besser mit Samsung Hardwareausstattung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview