News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung 17 Zoll Notebook mit RTX 3080

Started by Newbi81, January 04, 2022, 00:05:17

Previous topic - Next topic

Newbi81

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf "notebookcheck.com" und dieses Forum hier gestoßen. Dank der ausführlichen Tests konnte ich mögliche Kandidaten schon eingrenzen auf

- Alienware X17 R1 (über Dell zu konfigurieren)
- MSI Rider GE76 11UH-083
- Gigabyte AorusX17 (leider ohne Test, nur hörensagen)
- XMG neo 17 (über die Website zu konfigurieren, leider viele negative Meldungen zu XMG und ein eher schlechter Test)

All diese Geräte haben jedoch eines Gemeinsam: aktuell nicht lieferbar oder nur mit unbekannter Lieferzeit.

Ein weiterer Kandidat - der sogar Lieferbar wäre - ist das
ACER Predator Helios 500 (PH517-52-78TY), welches aktuell bei Media Markt Deutschland angeboten wird, leider nur mit 1 TB Speicher.

Daher die Frage, ob jemand dieses Gerät kennt (SSD erweiterbar??) oder es hier einen Test zu einer vergleichbaren Konfiguration gibt (evtl. mit Link).

Gerne bin ich auch für Tipps zu anderen Geräten mit folgenden Eigenschaften dankbar:
Intel i7 11800 H
RTX 3080 16 GB mit TGP 165 (aktuell nicht zwingend notwendig, aber zukunftssicherer)
32 GB Arbeitsspeicher mit 3200 MHZ (gibt es 3466 MHZ aktuell nur bei Dell??), welcher noch erweiterbar ist.
2x 1 TB Festplatte
sonst das "übliche": 3 USB  Anschlüsse (3.2 Typ A), je 1x USB-C und HDMI, RJ-45, SD Kartenleser, Thunderbold, Kopfhörer Out, gute Lautsprecher, Webcam, mind FHD Display, leises Gerät bzw. "leise" Lüfter (Notebook Kühler ist vorhanden). Das Gerät wird zu 80-90% als Desktopersatz verwendet (aus platzgründen), trotzem ist ein stabiles und wertiges Gehause, so wie ein guter Akku pflicht. Kurz: ein soweit wie möglich sorgenfreies Gerät ;-)

Ist jetzt viel Text, ich hoffe, es kann mit jemand trotzdem einige Infos zukommen lassen.

LG

Newbi81

RobertJasiek

Warum RTX 3080 Laptop statt 3070 Laptop? Meistens lohnt sich der Aufpreis nicht. Mit welcher TDP willst du eine 3080 rechtfertigen?

Für welche Anwendungszwecke setzst du das Notebook ein und in diesem Zusammenhang welches Lärmprofil musst du ertragen? Kurzzeitige Last oder Dauerlast?

Welchen maximalen Lärm in dB akzeptierst du?

Newbi81

Hallo,

das Notebook dient als Arbeits PC (hier wird sich nicht nur die RTX3080 definitiv langweilen) und für Racingspiele (Project Cars2 und zukünftige Titel wie F1 2022,...) wo die GPU mehr gefordert wird. Ob die RTX3080 hier ausrereizt wird, weiß ich nicht. Vermutlich jedoch nicht, aber was ist in 3 bis 4 Jahren? Ego-Shooter, o. ä. werden es nie werden.

Allerdings möchte ich nicht in 3 oder 4 Jahren wieder ein neues Gerät anschaffen, weil die Komponenten dann doch wieder zu langsam/alt sind. Mein jetziges Gerät ist 4 Jahre alt (hat damals ca 1000€ gekostet) und hat eine GTX950m drin, die u. a. hier die Grenzen schon lange erreicht hat. 8GB (3070) zu 16GB (3080) Grafikspeicher bei einer möglichen 3000 - 3500€ Investition sollten daher den nötigen Puffer schaffen. Dafür habe ich dann aber auch 5 Jahre meine Ruhe, wenn nicht ein technischer Defekt vorliegt. Bisher hatte ich hier immer Glück und keine Probleme.

Aktuell liege ich bei 35-40dB, was ich als leise bis sehr leise empfinde. Bei Spielen durch den Sound,...natürlich darüber. Wie es bei einem richtigen Gaming NB ist weiß ich nicht, da dies mein erster wäre. Ich will allerdings auch nicht mit Kopfhöreren spielen, da unbequem.

RobertJasiek

Vorweg: warte jedenfalls das Ende der CES ab, welche neuen Notebooks es geben wird. Auch 3080 TI Laptop soll erscheinen.

Lies dir mal einige Tests zu Notebooks mit 3070 / 3080 / 3080 TI Laptop sowie A2000 / A3000 / A4000 / A5000 / A6000 durch und achte besonders auf TDP der Grafikkarte, Geschwindigkeit verglichen zu anderen Notebooks mit diesen Karten aber verschiedenen TDPs und maximaler Lärm in dB unter Last!

Du wirst feststellen, dass 3080 Overkill ist, weil die TDP nicht mehr hergibt. Die RTX 3000 Laptop Serie hat meist 48 - 60 dB, weil alle Notebooks dünn und damit laut gebaut sind. A5000 ist unbezahbar, aber mit 45 dB erhältlich. A2000 gibt es in Notebooks mit 41 dB, aber ist zu langsam. Ob es 3060 Laptop leise gibt, weiß ich nicht, weil sie für mich und vermutlich für dich besonders mit Zukunftsplanung zu langsam ist.

Was wir beide haben wollen - 35 - 40 dB, einigermaßen schnell und zukunftssicher - gibt es mW zZ in Notebooks nicht! Ich habe aber nicht alle 16:9-Geräte gecheckt, sondern nur alle 16:10.

Als Desktop wären 37 dB realisierbar (Details auf Anfrage) aber Desktopgrafikkarten gibt es nur zu Wucherpreisen 2 - 4x UVP.

Lösung 1: warte 1 bis 2 Jahre auf die RTX 4000 Generation.

Lösung 2: nimm ein Kompromissnotebook mit iGPU und dGPU, ca. 25 dB bei Officebetrieb, maximal ca. 48 dB unter Last beim Spielen. Bastel an Energieeinstellungen, Treibern und BIOS, undervolte mittels MSI Afterburner, bis der Lärm hoffentlich erträglich wird.

Lösung 3: A2000, aber keine hohen Settings und nicht zukunftssicher. Vergleiche Benchmarks zu deiner alten GPU.

In jedem Fall beschwere dich bei jedem Hersteller, dass leise wichtiger als dünn sei. Solange das nämlich nur ich tue, ändert sich nichts.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview