News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie Graka im Akkubetrieb am Runtertakten hindern?

Started by call303, July 22, 2008, 00:02:20

Previous topic - Next topic

call303

Liebe Leute,

ich habe hier ein Samsung M60 mit 'ner 8600M GS, welches im Akkubetrieb die Leistung der Graka so stark kastriert (durch verringern des GPU/VRAM Taktes), dass keine 3D Anwendung auch nur annähernd flüssig läuft.

Die Standardtakte der Karte sind die folgenden:
Core Clock: 500Mhz (1000Mhz Shader)
Memory Clock: 700Mhz

Mit AtiTool kann ich zwar die Regler munter rauf und runter schieben, clicke ich jedoch auf "set clock", werden sie wieder in ihren Ausgangszustand zurückversetzt - man kann also rein gar nichts ändern.

Mit Rivatuner hab ich da schon etwas mehr Erfolg.
Auch hier wird, wie bei AtiTool, eine Unterteilung in drei Taktprofile vorgenommen:

1. Standard 2D
Core Clock steht hier auf 169Mhz. Maximal einstellbar sind 255Mhz.
Memory steht auf 100Mhz. Maximal sind 150Mhz.
Ich kann also die Standardtakte gar nicht erreichen..

2. Low Power 3D
Hier kann gar nichts eingestellt werden. Die Regler sind einfach nur ausgegraut.
AUch mehrmaliges "detecten" der Takte bringt hier nix..

3. Performance 3D
Hier kann ich sogar ohne Probleme ÜBERTAKTEN - nur bringt mich das kein bischen weiter, da dieses Profil nicht mehr aktiv ist, sobald ich den Netzteilstecker ziehe...

Gibt's also irgendeine Möglichkeit auch ohne Netz die Grafikkarte am Runtertakten zu hindern?
Ich will nur ab und zu mal für 5-6 Minuten ne 3D Anwendung laufen lassen - und das auch ohne Stromnetz - nur mit den oben angegebenen "standard 2d" Takten macht das alles keine Freude...

..sogar Aero läuft da nicht mehr "flüssig"... :(

Vielen Dank für jegliche Hilfe..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview