News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5920G

Started by Nimm22, July 20, 2008, 15:58:10

Previous topic - Next topic

Nimm22

Hey leute
ich habe nen kleines problem mit meinem acer...hab mir das notbook vor gut 2-3wochen geholt und bin von der leistung her auch super zufrieden aber in eigentlich regelmäßigen abstanden gibt es so ne art hangoff...dann reagiert das book = 0 und nach sagen wir 1-2mins führt er dann wieder alles aus und ich weiß nicht woran das liegt...dieses problem kommt öfter bei spielen vor als bei anderen anwendungen.

ich auch die suchfunktion genutzt aber vllt kann mir hier schnell einer eine antwort geben...

Betriebssystem = WinVista Home Premium

ps: hatte mal daran gedacht, dass es an vista liegt weiß es aber nicht genau vllt kann mir wer weiter helfen bye..

Lustiger Lurch

Tagchen,

ich sag dazu nur soviel: Du bist nicht alleine  ;D

Hab ja genau das selbe Acer auch aus dem Saturn mir gekauft und die haben wohl mit ihrer "Extra Saturn Sondern Edition" ein großes Stück Schrott produziert.

Ich zitiere mal 2 User die auch das Acer haben bzw. hatten:

Hallo miteinander,
habe seit Ende Mai 08 einen Acer Aspire 5920g von Saturn, 4 GB Arbeitsspeicher, 320 Gb Festplatte, 32bit-version. Soweit Gerät i.O., aber 2 Probleme. 1. NB wird im Betrieb relativ warm, jetzt höher gestellt mit Unterlüftung, 2. und dies nervt, das NB geht aus unerklärlichen Gründen von Zeit zu Zeit fest, friert ein ( Kreis läuft bei Vista ), zunächst strg+höherstellen+esc gedrückt =taskmanager, geht aber nicht immer. nach ca. 2 min Nichtbetätigen läuft das NB normal weiter. Was kann die Ursache sein ? Neu aufgespielte Programme wohl nicht, da Mangel von Anfang an bestanden. Manchmal Surfen 1 Std. + und alles i.O.
Memtest zeigt keine Fehler beim Arbeitsspeicher an. Wer kann mir bitte einen Tip geben ? Danke im voraus !!! Uli

...um es vorwegzunehmen ich habe mein NB nach einer Woche wieder zurückgegeben, weil mir die Hitzeentwicklung unter Last einfach zu hoch war.
Den Lüfter empfand ich im Bürobetrieb (Officeanwendungen + Internet) eigentlich nicht als sonderlich laut, was mich gestört hat war dass er alle paar Sekunden die Drehzahl gewechselt hat ohne dass ich großartig mehr oder weniger belastend gearbeitet habe. Jetzt habe ich ein Amilo Xi2428 (ca. 780€ bei Notebooksbilliger.de) das wesentlich ruhiger läuft, teilweise sogar im Energiesparmodus komplett ohne Lüfter. Auch die Leistung is um einiges besser als beim Acer. Der einzige Nachteil außer die 80€ Aufpreis ist nur der wirklich schlechte Akku, was mich persönlich aber nicht getroffen hat da ich mein NB meist übers Netzteil betreibe. Wenn du dein Notebook blos zum Surfen und für einfache Anwendungen und ältere Spiele nuten willst kann ich das Acer dennoch empfehlen. Auch kurzzeitige Hochlasten sind noch drin, nur wenns dann über Stunden unter Last mit 80°C CPU-Coretemperaturen läuft kann ich einfach nicht an eine lange Lebensdauer glauben. Was du eventuell versuchen könntest um den Lüfter leiser zu bekommen ist nach Programmen zur manuellen Lüfterregelung zu suchen. Am besten wäre natürlich ein Biosupdate, was aber soweit ich informiert bin noch nicht angeboten wird, da man bei der Bios-Version des Acer wirklich verschwindend wenig einstellen kann. Um das Acer Empowering Technology Symbol zu entfernen könntest du eventuell nach dem Dienst suchen der dieses ausführt und diesen beenden.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Ich hab folgende Probleme mit dem Acer:

Wenn man ihn hochfährt startet der CPU so mit 46 Grad nach paar Minuten. Den Lüfter hört man kaum, aber man hört ihn schon ein bissel. So, gehe ich ins Internet oder mache ne kleine Anwenung auf fängt der lüfter an ab und zu hochzudrehen und dann wieder normal Betrieb. Wobei der Lüfter wohl 2 Stufen hat. Normal / Hochdrehen / noch höher Drehen  >:( .... und das nervt sag ich mal.
Kann doch net sein das ich bei 10 offenen Internetseiten ne CPU Temp. von durchschnitt 60 Gard habe die sogar mal bis auf 67 Grad hochgeht. Das ist doch ein Witz.
Das NB wird an der unteren linken Vorderseite sehr warm. Lüfter sitzt an der oberen linken Seite.

Habs dann mal getestet. So 50 Seiten aufgemacht und dann hat sich das NB regelmäßig verabschiedet. Also dieser Vista Ring hat sich gedreht und es ist nix mehr passiert oder die Seiten wurden nicht mehr richtig angezeigt und haben so nen schwarzen Rand bekommen bzw. ganz schwarzes Bild. Wenn man mit der Maus darüber gefahren ist wurden teilweise Inhalte angezeigt.

Wenn man das Acer Empowering Technology Symbol komplett installiert läuft der Acer fast garnicht mehr. Auch net so prickelnd weil mich das blöde Symbol auf dem Desktop störrt.

Tja, würde das NB am liebsten zurück geben, aber hehe Saturn macht sowas halt nicht. Denke mal auch nicht, dass die es für nen Abpreis zurücknehmen. Würde mir sofort wieder ein Dell kaufen. Das weiss man wenigstens was man hat.

Mein Aver benutze ich übrigens nur für Office und Internet. Hatte mich damals auch gefragt wozu die 4 GB Ram verbauen bei der Vista 32 Bit Version !!

Gruß Micha

Nimm22

also muss ich das jetzt so hinnehmen bzw gucken ob ich es noch zurückschicken kann??
bin sonst halt zufrieden und das problem mit der hitzeentwicklung habe ich eigentlich nicht bei mir fährt er sich halt manchmal nur fest und das nervt mich extrem...bei acer direkt kann man das sicher nicht reklamieren oder?

bye und thx für die antwort

Lustiger Lurch

Hast du noch das UrImage (also das Betriebssystem + Werkseinstellungen) was beim kauf direkt auf dem Acer drauf gewesen ist ?
Falls ja spiele das doch mal zurück und schau ob es dann immer noch hängt.

Ist das Acer Empowering Technology noch installiert ? Wenn es deinstalliert wurde "könnte" dieses even. auch zu hängern führen.

Ansonsten Video aufnehmen von den Problemen, auf CD brennen und das NB einschicken (lassen). Mal sehen was Acer dann dazu sagt.

Bräuchte ich mein NB derzeit nicht, hätte ich es auch schon längst von Saturn aus einschicken gelassen. Aber ich schraube heute erst mal den Deckel vom Lüfter ab und guck mal ob das Staub drin sitzt.

Gruß Micha

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview