News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 6 - Starkes Smartphone mit langem Updatezyklus

Started by Redaktion, November 27, 2021, 21:29:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Pixel 6 platziert Google sein Spitzen-Smartphone wieder in der Oberklasse und spendiert nicht nur ein einzigartiges Design, sondern auch ein komplett überarbeitetes Kamera-Setup, den ersten hauseigenen Chipsatz und ein enorm langes Update-Versprechen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-6-Starkes-Smartphone-mit-langem-Updatezyklus.580280.0.html

Balog

Wie lässt sich die bemerkenswerte Abweichung der Laufzeit Videowiedergabe vs. Surfen im Test erklären? Beim Surfen hält der Akku nur halb so lang durch, das muss doch einen Grund haben. 

xoji

Quote from: Balog on November 28, 2021, 08:08:46
Wie lässt sich die bemerkenswerte Abweichung der Laufzeit Videowiedergabe vs. Surfen im Test erklären? Beim Surfen hält der Akku nur halb so lang durch, das muss doch einen Grund haben. 

Google nutzt in der Pixel 6 Serie kein Qualcomm Modem, sondern Samsung, welches erstaunlich schlechtere Energie- und Leistungseffizienz hat. Zumindest laut verschiedenen Internetquellen.

Dafidoff

Die Kamera ist insbesondere bei wenig Licht und bei Kunstlicht besser als beim S21ULTRA. Egal ob Farben, rauschen oder Details. Ich hatte das S21ULTRA 9 Monate lang und der Unterschied ist mehr als deutlich was das angeht. Diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht bei diesem Test. Zum Display habe ich eine Frage. Nutzt das Pixel 6 Pro auch PWM bzw. Flimmert es weniger?

EplusK

Frage zum Display. Hattet ihr keinen Grünstich bei niedriger Displayhelligkeit (besonders und dunklen räumen zu sehen)?
Ich habe bereits 2 Geräte, beide weisen einen Grünstich vor. Auf Reddit wird darüber auch viel Diskutiert.
Wurde dieser Fehler bei euch geprüft?

Lekomio

Schön dass das Pixel 6 eine sehr gute Hardware verbaut hat. Was mir an dem Test nicht gefällt ist der Vergleich mit eigentlich teuerern Geräten. Das IPhone 13 kostet 899€, das Mi11 kostete 899€, das Samsung Galaxy S21+ kostete über 1000€, das Pixel 6 kostet 649€, wenn dann sollte man auch Preislich in der selben Klasse bleiben oder bei Preis/Leistung deutlich mehr Punkte vergeben. Natürlich ist es eure Entscheidung wo ihr Punkte vergebt, so ein Test suggeriert aber dass man bei iPhone ein deutlich besseres Angebot erhält, dass es definitiv nicht ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ihr geht kaum in die Software, meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Mittlerweile sind sich die Smartphones so ähnlich dass man eigentlich auf besondere Software Features eingehen sollte.

Die absolue stärke vom Pixel 6 ist die Sprachübersetzung. So ein Feature gab es noch nie und ihr erwähnt es noch nicht mal? Man kann mit Fremdsprachen über das Pixel 6 kommunizieren ohne das man die Sprache kennt, ein Übersetzer/Dollmetscher für die Hosentasche, wie geil ist das denn, und es gibt kein Wörtchen darüber im Test.

Was ist mit dem Sound im Test? Es gibt ein Feature im Pixel 6, das man aber erst aktivieren muss, es misst die Umgebung mittels der Mikofone und passt den Klang dementsprechend an die Umgebung an, auch wieder kein Thema im Test. Vielleicht hätte das den Klang entscheident verbessert.

Die Kamerasoftware bietet viel mehr Möglichkeiten als das iPhone 13, es gibt sogar Nachtsicht und der Übersetzer ist wieder integriert, wenn man ihn aktiviert hat. In fremden Ländern einfach die Kamera auf das fremdsprachige Schild halten und schon weiß man was Sache ist, für mich auch wieder sehr brauchbar und extrem nützlich.

Der Sprachassistend von google ist der Beste im Vergleich, auch hier sollte man deutlich mehr Punkte vergeben. Siri ist dagegen eine Lachnummer. Im Auto spielt googles Asisstend alle anderen an die Wand, ich habe alle selbst im Auto getestet, Siri ist im Auto eine Zumutung.

Zu guter letzt Android 12 selbst. Im Vergleich wirkt iOS 15 wie ein todes Betriebsystem, überall ist etwas animiert, alles passt sich farblich dem Hintergrund an, es wirkt alles modern und die Benutzererfahrung im Vergleich zu Android 11 wurde deutlich verbessert. Meiner Meinung nach das größte Update seit langem. An Helloween verwandelte sich das G in der Google Suchleiste in einen animierten Kürbiskopf und wanderte über die Suchleiste, alleine an dem sieht man viel Liebe zum Detail.

Ich finde das Pixel 6 und Pro sind die Smartphone das Jahres! Auch wenn es hier und da in der Hardware schlechter abschneidet, machen es die Softwarefeatures mehr als wett. Wann gab es mal einen funktionierenden Dollmetscher im Smartphone? Wenigstens war google so schlau und gab den Dollmetscher nur für Pixel Geräte frei. Weil es im Test so rüber kam wie wenn Apple die bessere Option darstellt, wann gab es bei Apple die letzte Software Innovation? Der Übersetzer in iOS ist seit Jahren eine Katastrophe, wie oben schon erwähnt wirkt iOS 15 im vergleich zu Stock Android 12 wie ein todes Betriebssystem.

Lekomio

Quote from: EplusK on November 28, 2021, 10:32:11
Frage zum Display. Hattet ihr keinen Grünstich bei niedriger Displayhelligkeit (besonders und dunklen räumen zu sehen)?
Ich habe bereits 2 Geräte, beide weisen einen Grünstich vor. Auf Reddit wird darüber auch viel Diskutiert.
Wurde dieser Fehler bei euch geprüft?

Absolut kein Grünstich. Ein wirklich tolles Display, zumindest beim Pro Modell. Ich würde versuchen mal kein zu hellen Hintergrund zu wählen, das kann ein Nachleuchten Verursachen, das dann aussieht wie ein Grünstich, das hatte ich bei meinem Motorola Edge, nachdem ich diese Wellenanimation deaktivert habe und einen dunklen Hintergrund gewählt hatte, war kaum noch ein Grünstich vorhanden.

Lekomio

Quote from: Balog on November 28, 2021, 08:08:46
Wie lässt sich die bemerkenswerte Abweichung der Laufzeit Videowiedergabe vs. Surfen im Test erklären? Beim Surfen hält der Akku nur halb so lang durch, das muss doch einen Grund haben.

Bei mir konnte ich erhöten Akkuverbrauch nur bei TikTok feststellen. Das Pixel 6 wurde bei der Benutzung merklich warm. Ich vermute das TikTok noch nicht an Android 12 angepasst wurde, bei der geringen Verbreitung eigentlich kein Wunder. Ich denke dass das Softwareupdates richten werden.

decorres

Habe auch einen starken Grünstich im Display. Hat auch leider nichts mit der Hintergrundfarbe zu tun. Displayqualität ist leider SEHR schwankend. Habe meins bereits einmal tauschen müssen, meine Schwester und Vater haben auch eins. Hatte alle vier zusammen liegen, von perfektes Display zu etwas Grünstich zu totaler Grünstich auf den oberen 2/3 und unten die eigentliche Farbe war alles dabei :-/

Seb1923

Die Meinung des Autors über den Fingerprint-Sensor im Display kann ich nicht teilen.
Der Sensor ist ein absoluter Rückschritt. Der Sensor ist schlechter und langsamer als der, den ich in meinem Pixel 3 schon rückseitig verbaut hatte.
Ja, es ist ein Vorteil, wenn das Gerät liegt oder kabellos lädt, wenn ich es vorn entsperren kann. Die Zuverlässigkeit des Sensors nervt jedoch einfach.
Zudem reagiert er mit schmutzigen Händen extrem schlecht bis gar nicht.
Für Handwerker ist das ein großes Problem, da das Gerät evtl. den halben Arbeitstag nur mit dem Pin entsperrbar ist.

Das man beim PIN entsperren noch die Eingabetaste nach Eingabe des PINs drücken muss, setzt dem Nervfaktor dann die Krone auf.

Hier machen es viele Geräte besser.

Der Rest des Telefons ist jedoch wirklich super gut. Hier deckt sich meine Meinung mit dem Test.

Leichte Grünstichigkeit des Displays habe ich auch, stört mich jedoch nicht sonderlich. Vielleicht wird das auch noch per Update verbessert.

RobinK

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Display so gelobt wird.
Ich mag das Handy eigentlich wirklich sehr, aber die Displays sind einfach nur unterste Ramsch-Schublade.
Ich hatte 5 - FÜNF! - Geräte hier.
Alle haben einen ausgeprägten Regenbogeneffekt (inkl. dem Aussteller im Mediamarkt, also Nummer 6), so ab ca. 30°. Daran kann man sich durchaus gewöhnen, aber:

Gerät 1: Starker Grünstich im unteren Viertel.
Gerät 2: Deutlicher Pinkstich oben bzw. unten, wenn man es nur wenige Grad kippt (5-10°). Schaut man genau hin, sieht man es schon beim gerade draufschauen
Gerät 3: Pink und Grün fleckig, also quasi Regenbogen beim gerade draufschauen, der sich bei leichten Bewegungen ändert.
Gerät 4: Starker Gelb/Grünstich in den oberen 2/3. Im Dark Theme geht es stark ins Grüne oben bei niedriger Helligkeit
Gerät 5: Ich überlege noch, es zu behalten, aber habe starke Zweifel. Es ist einigermaßen Ok, hat aber generell einen deutlichen Grünstich, der verschwindet, sobald man es leicht kippt (z.B. beim Tippen) und wieder ins Auge springt, wenn man es dann gerade hält.

Wie kann es sein, dass alle anderen OLEDs, die ich kenne, auch in der Preisklasse von teilweise unter 200 Euro (Galaxy A40 Diensthandy), deutlich angenehmer anzuschauen und zu benutzen sind?
Wie kann es sein, dass dies in den meisten Tests nicht angesprochen wird?

Und kommt bitte nicht mit "Das ist ein Einzelfall". Ist es nicht. Vielleicht bin ich zu wählerisch, mag sein...

EplusK

Quote from: RobinK on December 01, 2021, 09:30:01
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Display so gelobt wird.
Ich mag das Handy eigentlich wirklich sehr, aber die Displays sind einfach nur unterste Ramsch-Schublade.
Ich hatte 5 - FÜNF! - Geräte hier.
Alle haben einen ausgeprägten Regenbogeneffekt (inkl. dem Aussteller im Mediamarkt, also Nummer 6), so ab ca. 30°. Daran kann man sich durchaus gewöhnen, aber:

Gerät 1: Starker Grünstich im unteren Viertel.
Gerät 2: Deutlicher Pinkstich oben bzw. unten, wenn man es nur wenige Grad kippt (5-10°). Schaut man genau hin, sieht man es schon beim gerade draufschauen
Gerät 3: Pink und Grün fleckig, also quasi Regenbogen beim gerade draufschauen, der sich bei leichten Bewegungen ändert.
Gerät 4: Starker Gelb/Grünstich in den oberen 2/3. Im Dark Theme geht es stark ins Grüne oben bei niedriger Helligkeit
Gerät 5: Ich überlege noch, es zu behalten, aber habe starke Zweifel. Es ist einigermaßen Ok, hat aber generell einen deutlichen Grünstich, der verschwindet, sobald man es leicht kippt (z.B. beim Tippen) und wieder ins Auge springt, wenn man es dann gerade hält.

Wie kann es sein, dass alle anderen OLEDs, die ich kenne, auch in der Preisklasse von teilweise unter 200 Euro (Galaxy A40 Diensthandy), deutlich angenehmer anzuschauen und zu benutzen sind?
Wie kann es sein, dass dies in den meisten Tests nicht angesprochen wird?

Und kommt bitte nicht mit "Das ist ein Einzelfall". Ist es nicht. Vielleicht bin ich zu wählerisch, mag sein...

Kann ich dir nur zustimmen. Habe jetzt auch bereits 3 Geräte gehabt und alle mit Grünstich.
Aber scheinbar ist es Google egal, da ich jetzt aus 3 produktionschargen ein Gerät habe und alle dem Fehler aufweisen.
Aber die Leute kaufens halt

RobinK

Google mal nach "Google Pixel 6 and Pixel 6 Pro Display Review", das führt zu einem interessanten Artikel bei XDA Developers.

Fazit:

QuoteSpeaking of price, the cheaper phone, unsurprisingly, uses a cheaper display. And by cheaper, I do mean cheap.
[...]
the choice of OLED on the Pixel 6 makes it feel like an unpolished product, and in my opinion, it completely cheapens the brand

nuff said.

Das wird leider in kaum irgendeinem Review erwähnt. Nicht einmal dieser wirklich sehr heftige Regenbogeneffekt beim Kippen.

In dem Artikel sind übrigens auch einige sehr interessante Hintergrundinfos, warum OLEDs im Vergleich generell eher gelb/grün wirken, obwohl die Messwerte identisch zu LCDs sind.
D.h. zu einem gewissen Grad ist es normal, aber mir es es einen ticken zu grün, und es fällt besonders auf, wenn man den ganzen Tag vor einem LCD Monitor sitzt.
Mal sehen, wie es so am Wochenende wirkt, vielleicht ist meine Nummer 5 ja doch einigermaßen akzeptabel.

Danini

Wieso wird hier kritisiert, dass es keine Speicherweiterung gibt aber bei iPhones nicht?
Sollte dann auch schon Standard sein es bei jedem Gerät zu bemängeln.

Es ist auch bezeichnend wenn ein 649eu Gerät mit 1200eu Geräten verglichen wird anstatt mit der gleichen Preisklasse.
Denn seine Preisklasse dominiert das Gerät problemlos.

Sieht man sich an was Apple mit dem iPhone 13 bietet bei 899 ist es schon fragwürdig wie es so gut abschneiden kann.

RobertJasiek

Was unterscheidet Smartphones der €600 - 700 - Klasse von denen der €900 - 1200 - Klasse? Ich frage, weil für mich alles über €450 in die Zu-teuer-Klasse fällt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview