News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Google Pixel 6 Pro ist im neuen Praxis-Vergleich fast so schnell wie das Apple iPhone 13 Pro Max

Started by Redaktion, October 27, 2021, 20:03:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Tensor-SoC des Google Pixel 6 Pro liegt in vielen Benchmarks weit hinter dem Apple A15 Bionic des iPhone 13 Pro Max, ein neuer Praxistest zeigt aber, dass die Performance-Unterschiede zwischen den beiden Flaggschiffen bei alltäglichen Anwendungen kaum relevant sind.

https://www.notebookcheck.com/Das-Google-Pixel-6-Pro-ist-im-neuen-Praxis-Vergleich-fast-so-schnell-wie-das-Apple-iPhone-13-Pro-Max.575752.0.html

Bananarama

QuoteDas Google Pixel 6 Pro ist im neuen Praxis-Vergleich fast so schnell wie das Apple iPhone 13 Pro Max
Quatsch,dieser Vergleich hat mit Praxis genauso wenig zu tun, wie der Newsteil von Notebookcheck mit echtem Journalismus.
QuoteGoogle kann das aktuellste iPhone damit zwar nicht übertreffen, der Unterschied ist aber deutlich kleiner als die Benchmark-Ergebnisse implizieren würden – wer nicht regelmäßig Videos exportiert oder größere Mengen von Bildern verarbeitet, der dürfte mit der Performance es Tensor-SoC im Alltag mehr als zufrieden sein können.
Quatsch, der Unterschied ist natürlich exakt genauso groß, wie die Benchmarks implizieren. Außer natürlich, man verbringt seine Smartphone-Zeit größtenteils damit, ausschließlich ganz bestimmte Apps zu öffnen (und wieder zu schließen) und tunlichst die Finger von allen rechenintensiven Dingen zu lassen.
Damit ist das Pixel 6 das perfekte Smartphone für die Generation Z.
Wobei Z nicht für Zukunft, sondern Zombie steht.  >:D

Lekomio

Das Pixel 6 scheint den Fokus auf die Benutzererfahrung gelegt zu haben anstatt eine superpotente CPU zu entwickeln die am Ende niemand braucht. Wer rändert Videos auf dem Smartphone? Früher war Apple stark in der Nutzererfahrung, ein schönes Design gepaart mit gut funktionierender Software und Hardware. Ab und zu Mal neue Features. Mittlerweile steht die CPU im iPhone im Vordergrund, die Leistung wird immer wieder betont. Im Alltag ist mir die völlig egal. Mein 4 Jahre altes iPhone X reicht für alles was ich damit mache, ich brauche kein neues iPhone und schon gar nicht wegen der CPU oder Kamera. Was mich zum Kauf animiert sind neu exklusive Features wie es das Pixel 6 bietet, wie zum Beispiel Material You, die Sprachübersetzung, die Spracheingabe oder die neuen Kamerafeatures, Dinge die ich im Alltag brauchen kann. Apple baut Zeug ein den kein Mensch braucht, wie zum Beispiel 3D Touch oder den Lidar Scanner. Dieses Jahr ist es bei mir anstatt das iPhone 13 das Pixel 6 geworden. Ich finde das ein iPhone noch nie langweiliger und uninteressanter war als das iPhone 13. Nur ein Kollege hat es gekauft obwohl eigentlich alle iPhones mögen, scheint das 13er dieses Jahr kein Volltreffer zu sein. Im Alltag merke ich 0.5 Millisekunden schnelleren Apps start sowieso nicht und für die Spiele die man in den AppStores bekommt braucht man auch keine schelle CPU. Dieses Mal habe ich noch nicht Mal iOS 15 installiert. Ich sehe absolut keinen Grund dafür. Wegen Kosmetik brauche ich kein neues iOS das nur wegen seinem Fotoscan und Gentersprache auf sich aufmerksam machte.

og

Quote from: Lekomio on October 27, 2021, 22:25:44
Das Pixel 6 scheint den Fokus auf die Benutzererfahrung gelegt zu haben anstatt eine superpotente CPU zu entwickeln die am Ende niemand braucht. Wer rändert Videos auf dem Smartphone? Früher war Apple stark in der Nutzererfahrung, ein schönes Design gepaart mit gut funktionierender Software und Hardware. Ab und zu Mal neue Features. Mittlerweile steht die CPU im iPhone im Vordergrund, die Leistung wird immer wieder betont. Im Alltag ist mir die völlig egal. Mein 4 Jahre altes iPhone X reicht für alles was ich damit mache, ich brauche kein neues iPhone und schon gar nicht wegen der CPU oder Kamera. Was mich zum Kauf animiert sind neu exklusive Features wie es das Pixel 6 bietet, wie zum Beispiel Material You, die Sprachübersetzung, die Spracheingabe oder die neuen Kamerafeatures, Dinge die ich im Alltag brauchen kann. Apple baut Zeug ein den kein Mensch braucht, wie zum Beispiel 3D Touch oder den Lidar Scanner. Dieses Jahr ist es bei mir anstatt das iPhone 13 das Pixel 6 geworden. Ich finde das ein iPhone noch nie langweiliger und uninteressanter war als das iPhone 13. Nur ein Kollege hat es gekauft obwohl eigentlich alle iPhones mögen, scheint das 13er dieses Jahr kein Volltreffer zu sein. Im Alltag merke ich 0.5 Millisekunden schnelleren Apps start sowieso nicht und für die Spiele die man in den AppStores bekommt braucht man auch keine schelle CPU. Dieses Mal habe ich noch nicht Mal iOS 15 installiert. Ich sehe absolut keinen Grund dafür. Wegen Kosmetik brauche ich kein neues iOS das nur wegen seinem Fotoscan und Gentersprache auf sich aufmerksam machte.

Die Nutzererfahrung ist beim iPhone immer noch besser, auch wenn Pixel da größere Fortschritte gemacht hat, einfach nur um mehr wie das iPhone zu sein. Das iPhone musste in dem Bereich logischerweise nicht so viel ändern und bleibt trotzdem vorne finde ich. Man sieht aber wie ähnlich die sogar die kleinen Animationen vom iPhone kopiert haben. Ich bleib trotzdem lieber beim Original als bei einer Kopie, die nach all der Veränderung nicht mal besser ist. xD

Diktieren und Übersetzen geht auch beim iPhone: google "Übersetzen von Text, Sprache und Konversationen auf dem iPhone" und schau selbst. Ich darf noch keine Links posten.

Damit erübrigt sich fast dein gesamter Post.

Bananarama

Quote from: Lekomio on October 27, 2021, 22:25:44
Das Pixel 6 scheint den Fokus auf die Benutzererfahrung gelegt zu haben anstatt eine superpotente CPU zu entwickeln die am Ende niemand braucht. Wer rändert Videos auf dem Smartphone? Früher war Apple stark in der Nutzererfahrung, ein schönes Design gepaart mit gut funktionierender Software und Hardware. Ab und zu Mal neue Features. Mittlerweile steht die CPU im iPhone im Vordergrund, die Leistung wird immer wieder betont. Im Alltag ist mir die völlig egal. Mein 4 Jahre altes iPhone X reicht für alles was ich damit mache, ich brauche kein neues iPhone und schon gar nicht wegen der CPU oder Kamera. Was mich zum Kauf animiert sind neu exklusive Features wie es das Pixel 6 bietet, wie zum Beispiel Material You, die Sprachübersetzung, die Spracheingabe oder die neuen Kamerafeatures, Dinge die ich im Alltag brauchen kann. Apple baut Zeug ein den kein Mensch braucht, wie zum Beispiel 3D Touch oder den Lidar Scanner. Dieses Jahr ist es bei mir anstatt das iPhone 13 das Pixel 6 geworden. Ich finde das ein iPhone noch nie langweiliger und uninteressanter war als das iPhone 13. Nur ein Kollege hat es gekauft obwohl eigentlich alle iPhones mögen, scheint das 13er dieses Jahr kein Volltreffer zu sein. Im Alltag merke ich 0.5 Millisekunden schnelleren Apps start sowieso nicht und für die Spiele die man in den AppStores bekommt braucht man auch keine schelle CPU. Dieses Mal habe ich noch nicht Mal iOS 15 installiert. Ich sehe absolut keinen Grund dafür. Wegen Kosmetik brauche ich kein neues iOS das nur wegen seinem Fotoscan und Gentersprache auf sich aufmerksam machte.
An "Material You" ist nichts you, sondern alles nur langweiliger Algorithmus. Sprachübersetzung, Spracheingabe und jede Menge neuen Kamerafunktionen gibt es gerade auf dem iPhone 13 und iOS 15 hat diesmal so viele neue Feature, die aber offensichtlich alle an dir vorbeigerauscht sind. 3D-Touch ist schon lange in keinem iPhone mehr verbaut und was man alles so schönes mit mit einem Lidarscanner anfangen kann, davon scheinst du keinen Schimmer zu haben. Und natürlich rendern Leute Videos auf ihrem Smartphone oder bearbeiten Fotos. Es gibt jede Menge Spiele, die selbst iPhones an ihre Grenzen bringen und Google gendert genauso wie Apple. Und was Apples angeblichen Foto-"Scan" betrifft (der in Wirklichkeit ein Abgleich via Hash ist), da ist Google seit Jahren viel weiter. Jedes Foto in deren Cloud wird gescannt und jede Mail gelesen.
Alter Falter, du bist echt ein Märchenonkel, mein kleiner Fandroid. Musst dich für's nächste Mal aber noch ein bisschen mehr ins Zeug legen. Allein mit dümmlichen Gebashe, langweiligen Klischees, aufgeschnappten Nonsens und lahmen Anekdoten wird das nichts. Zurück auf Anfang, Googleboi.  >:D


bananenrepublikDOTcom

Was ist hier in der Kommentarsektion los? Stammen die Posts etwa alle von dem gleichen Apple- Fanboy den der Artikel getriggert hat?

Manuel R.

Eskaliert hier ja wieder mal richtig. :D

Ich persönlich finde es ja enttäuschend, was Google aus ihren ersten Pixel mit eigenem InHouse-SOC gemacht hat. Abgesehen von nicht konkurrenzfähiger Leistung und sehr schwacher Effizienz. (Man hört vermehrt von nur 3,5-4h Screen on Time mit einem 5000mah Akku) Da hab ich wirklich mehr erwartet, die AI-features mit denen sie aufwarten sind toll, keine Frage. Aber das ist fast alles AI-Software-Algorithmen related. Und da war Google schon immer top. Wenn es um den SOC geht, wurden kaum Vorteile generiert, die es aufgrund der InHouse-Entwicklung hätte geben können. Stattdessen mehren sich die Berichte, dass der "Google eigene Tensor SOC" zum Großteile Copy Paste Exynos-IP beinhaltet, traurig.

Keine Spur von realistischer Bildvorschau in der Kamera App. Ist noch immer die totale Überraschungskiste, was als Foto herauskommt. Außerdem rendern die Fotos immer noch 3-4 Sekunden nach Schießen nach. Das sind Dinge, die Apple aufgrund ihrer inHouse-SOCs schon etliche Jahre macht und kann. Einzig das HDR frame stacking bei der Video Aufnahme sei hier positiv zu erwähnen, wobei das bei meinen Beobachtungen ähnliche Kinderkrankheiten zu haben scheint wie Apple die letzten Jahre damit hatte. (Stichtwort HDR-Flickern in hellen Bildbereichen vor allem in Verbindung mit der Bildstabilisierung) Das kann Apple mittlerweile etwas besser kompensieren. Generell die Videoqualität ist immernoch nicht konkurrenfähig mit vielen anderen Androiden, geschweige denn Apple.

sdf

Quote from: og on October 28, 2021, 01:18:23
Quote from: Lekomio on October 27, 2021, 22:25:44
Das Pixel 6 scheint den Fokus auf die Benutzererfahrung gelegt zu haben anstatt eine superpotente CPU zu entwickeln die am Ende niemand braucht. Wer rändert Videos auf dem Smartphone? Früher war Apple stark in der Nutzererfahrung, ein schönes Design gepaart mit gut funktionierender Software und Hardware. Ab und zu Mal neue Features. Mittlerweile steht die CPU im iPhone im Vordergrund, die Leistung wird immer wieder betont. Im Alltag ist mir die völlig egal. Mein 4 Jahre altes iPhone X reicht für alles was ich damit mache, ich brauche kein neues iPhone und schon gar nicht wegen der CPU oder Kamera. Was mich zum Kauf animiert sind neu exklusive Features wie es das Pixel 6 bietet, wie zum Beispiel Material You, die Sprachübersetzung, die Spracheingabe oder die neuen Kamerafeatures, Dinge die ich im Alltag brauchen kann. Apple baut Zeug ein den kein Mensch braucht, wie zum Beispiel 3D Touch oder den Lidar Scanner. Dieses Jahr ist es bei mir anstatt das iPhone 13 das Pixel 6 geworden. Ich finde das ein iPhone noch nie langweiliger und uninteressanter war als das iPhone 13. Nur ein Kollege hat es gekauft obwohl eigentlich alle iPhones mögen, scheint das 13er dieses Jahr kein Volltreffer zu sein. Im Alltag merke ich 0.5 Millisekunden schnelleren Apps start sowieso nicht und für die Spiele die man in den AppStores bekommt braucht man auch keine schelle CPU. Dieses Mal habe ich noch nicht Mal iOS 15 installiert. Ich sehe absolut keinen Grund dafür. Wegen Kosmetik brauche ich kein neues iOS das nur wegen seinem Fotoscan und Gentersprache auf sich aufmerksam machte.

Die Nutzererfahrung ist beim iPhone immer noch besser, auch wenn Pixel da größere Fortschritte gemacht hat, einfach nur um mehr wie das iPhone zu sein. Das iPhone musste in dem Bereich logischerweise nicht so viel ändern und bleibt trotzdem vorne finde ich. Man sieht aber wie ähnlich die sogar die kleinen Animationen vom iPhone kopiert haben. Ich bleib trotzdem lieber beim Original als bei einer Kopie, die nach all der Veränderung nicht mal besser ist. xD

Diktieren und Übersetzen geht auch beim iPhone: google "Übersetzen von Text, Sprache und Konversationen auf dem iPhone" und schau selbst. Ich darf noch keine Links posten.

Damit erübrigt sich fast dein gesamter Post.

Typisches Fanboy Gesülze was mittlerweile auch weniger in den Ohren weh tut. Also Apple als Kopiermeister als das Original zu nennen ist jedenfalls rechts abenteuerlich xD

Davidoff

Klasse Gerät das Pixel 6.
Da hat man nach dem Galaxy S 21 Ultra gedacht es kommt nichts besseres mehr und Zack..... Das letzte Gerät so ein Knaller. Klar, der Zoom, die Stifteingabe und auch das Display sind beim Ultra nach wie vor ungeschlagen. Aber seit Jahren endlich mal wieder etwas wo man Dinge sieht, die man unbedingt haben möchte. Dazu noch diese Kamera. Klar, es gab schon in den letzten Jahren viele Innovationen. 120HZ, Periskop Kamera, adaptive OLED Panels, Edge Panels, gelochte Displays, in Display Fingerabdrucksensoren, always-on-display...... Alles geile technische Innovationen...... Aber jetzt hat Google eben auch bei der Software und KI mal wieder seit langer Zeit Bewegung in die Branche gebracht. Beim Prozessor ging es Google ja auch nicht um die höchste Geschwindigkeit, sondern um die besten KI Eigenschaften. Und da haben sie 100% abgeliefert, genau wie bei der Kamera und dem Preis  ....... Das wird mein nächstes Smartphone.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview