News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Apple MacBook Pro 14 M1 ist angekommen und offenbart einige Schwächen

Started by Redaktion, October 26, 2021, 19:57:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Pro 14 mit dem M1-Pro-SoC ist endlich bei uns eingetroffen. Nachfolgend schildern wir unsere ersten Eindrücke zum neuen Gehäuse, der Notch im Display und den Lautsprechern. Sowohl beim Display als auch der Leistung werden die hohen Erwartungen aber anscheinend nicht erfüllt.

https://www.notebookcheck.com/Das-Apple-MacBook-Pro-14-M1-ist-angekommen-und-offenbart-einige-Schwaechen.575238.0.html

RobertJasiek


Alex alex alex

Hat man mit dem m1 performance Vorteile in der Webentwicklung?

Wird das PWM bei reduzierter helligkeit schlimmer?


Bananarama

Osthoffs polemische und faktenfreie Einlassungen, die obendrein ohne jegliche echte Tests erfolgten, führen den frühreren guten Ruf von Notebookcheck in Sachen seriöser Tests immer mehr ad absurdum. Wie peinlich. Aber Hauptsache, es klickt ordentlich.  :-[


PeterZwegat

Was für ein Clickbait-Meckerartikel 🤦‍♂️

- Gewicht und Abmessungen quasi gleich zu den ohnehin sehr kompakten 13" Retinas aus 2013-2015 und trotzdem gefühkt so viel klobiger? Unsinn.
- PWM Flimmeren im zweistelligen kHZ Bereich und das wird kritisiert!? Das ist derart hoch dass es niemanden stören wird (ist ja auch kein OLED)
- Leistung wird kritisiert, obwohl man sich für das kleinste Basis-Modell mit weniger Kernen entschieden hat? Nehmt halt 10/16C, zack +20% on top
- Solch guten Lautsprecher in einem 14" Gehäuse (!) verdienen deutlich mehr Anerkennung.

Ich hoffe Euer Testbericht wird ausführlich und objektiv ausfallen. Und bitte immer den Vergleich zu ähnlich teuren Windows Kisten nehmen. Dann werdet ihr merken was für ein irres gutes Gesamtpaket ihr auf dem Tisch stehen habt. Bei unter 90% nehme ich Euch nicht weiter ernst...

PeterZwegat

www.anandtech.com/show/17024/
apple-m1-max-performance-review/3

Frisst einen MSI GE76 Raider bei über 50% weniger Stromverbrauch. Mehr FPS im Aztec Test bei 70W vs 200W Stromverbrauch. Allein dafür verdient es einen Großorden.

ocs

Danke für die PWM Info vorab.

Ich habe ein 16" Max in der Standardkonfiguration (32c/32GB/1TB) heute erhalten und meinte ebenfalls leichtes PWM über die Slowmotion-funktion meiner Kamera gesehen zu haben, Probleme habe ich dadurch aber noch keine.

Was mich für die M1 Pro Tests interessieren würde:

Läuft der "kleine" 8C/16C Chip mit den vollen 3.2 GHz Taktfrequenz? Vorab gab es Gerüchte, dass die Entry-version mit nur 3 GHz läuft.

Wenn man "sudo powermetrics" glauben darf braucht der RAM in meinem 16" bei niedriger Last deutlich mehr Strom als CPU und GPU gemeinsam. Ich frage mich ob dieser Stromverbrauch von der Speichermenge oder eher der Anzahl der IMCs abhängig ist (Pro vs Max).

Mein MBP ist in den ersten vier Stunden zwei mal mit einer Full-Kernel-Panic abgestürzt, einmal unter 12.0 und einmal unter 12.0.1.
Fehlermeldung war die gleiche: "DCP PANIC - IOMFB int_handler_gated: failure: axi_rd_err" - ich frage mich ob dies an der Hardware liegt, ein Softwarefehler ist oder gar mit CVE-2021-30883 zusammenhängt.

Vergleichsbenchmarks in Blizzard's "World of Warcraft" wären eventuell interessant, da dies meines Wissens der der einzige Titel ist, der Cross-platform und unter macOS ARM-nativ sowie Metal optimiert ist.
Zugegeben, die Benchmarks hätten fast keine Praxisrelevanz, würden aber möglicherweise die Skalierung der 8/14/16/32 GPU Cores gut veranschaulichen.

Vinni

Ein paar Worte zur praktischen Spieleleistung im Vergleich zu dezidierten Grafikkarten in anderen Systemen wäre wünschenswert - soweit eben möglich (ARM).

Falkenhain

Für ein 2000€-Premium-Notebook im Jahr 2021 ist das Ding viel zu klobig und schwer. Der Abgang von Johnny Ive scheint sich doch langsam negativ auszuwirken.

Während Galaxy Books Pro und LG Grams selbst mit 15,6"Display nur noch 1,1kg (!) wiegen, legt das MacBook selbst gegenüber dem Vorgänger von 2016 noch weiter zu. Wie schon die neuen IPhones: mittlerweile unnötig schwer und voluminös im Vergleich zur Konkurrenz.

Laut Apple soll auch die Akku-Laufzeit im WLAN-Betrieb etwas schlechter geworden sein.

Hoffe nun wirklich, dass der größte Selling Point, das 1000 nits Display, mit dem man selbst bei strahlendem Sonnenschein draußen arbeiten können sollte, funktioniert.

Was mich noch interessiert:
- wie schnell lässt sich das Ding laden
- störende Bildschirmreflexionen trotz super Helligkeit?
- wie lange hält der Akku bei 1000nits

Finde es auf jeden Fall super, dass ihr auch bei Apple objektiv und bei den Fakten bleibt

Max Dillinger

Ich finde den vorab Artikel sehr gut :)

Mich würde sehr interessieren, wie sich das Soundsystem im Vergleich zum alten MacBook Pro 16 (mein aktueller) schlägt? Ist das durch die Verbesserung jetzt vergleichbar? oder ist es durch das kleine Gehäuse immer noch deutlich schlechter?

Ich freu mich schon auf den finalen Test :)

Jony Dive

Dann fang du mal damit an und erzähl keinen Stuss mit 'zu klobig und schwer'. Waren etwa die Retina 2012-2015 Modelle zu schwer für dich? Nein? Den die hatten quasi die identischen Abmessungen und Gewicht bei kleineren Displays. Ich habe ein 2015er und weiß wovon ich rede.

Jeder Profi freut sich, dass Jony Ive endlich weg ist. Sein unnützer Schlankheitswahn hat genug ruiniert (MBP 2016, iPhone 6, iPad Pro 2018). Ist dir Style wichtiger, dann nimm nen Air. Das hier sind (zum Glück wieder) richtige Pro Geräte.

Elais

Also dieser "Testbericht" überzeugt leider so gar nicht ...

Die 1000 Nits werden für HDR Inhalte angepriesen und ein Flimmern im zweistelligen KHz-Bereich lassen sich zwar messen, aber unmöglich mit dem Auge erkennen. Die Größe mit einem Galaxy book zu vergleichen ist einfach nur lächerlich. Gleichsam könnte man auch ein Smartphone mit einer Workstation vergleichen und konstatieren, die Workstation sei in Form und Größe viel weniger portabel ...

Der Effizienz-Aspekt ist bei diesen Macbooks ohnehin der wichtigste. Einen Artikel zu veröffentlichen, bevor Effizienz-Tests durchgeführt wurden ist weit weg von Sinnvoll.
Und das schwächste Macbook zu nehmen und dann davon zu sprechen, dass die Erwartungen enttäuscht werden - tja da kann man dann wohl nichts machen. Aber es wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen,dass es auch Prozessoren mit 10 kernen und bis zu 32 Grafikkernen gibt, die bei der Leistung wirklich beeindrucken.

Alles in Allem ein sehr enttäuschender Artikel, der wahrscheinlich eher darauf abziehlt, viele Klicks zu generieren, als zu einer fundierten Kaufentscheidung zu verhelfen.

Bananarama

Quote from: Falkenhain on October 26, 2021, 23:46:55
Während Galaxy Books Pro und LG Grams selbst mit 15,6"Display nur noch 1,1kg (!) wiegen, legt das MacBook selbst gegenüber dem Vorgänger von 2016 noch weiter zu. Wie schon die neuen IPhones: mittlerweile unnötig schwer und voluminös im Vergleich zur Konkurrenz.
Was für ein Blödsinn. Besonders, wenn man weiß, wie beschissen verwindbar sowohl das Galaxy, als auch das LG Dingens ist. Und wo genau sind die neuen iPhones voluminös?

astrophysa

Quote from: Jony Dive on October 26, 2021, 23:57:48
Dann fang du mal damit an und erzähl keinen Stuss mit 'zu klobig und schwer'. Waren etwa die Retina 2012-2015 Modelle zu schwer für dich? Nein? Den die hatten quasi die identischen Abmessungen und Gewicht bei kleineren Displays. Ich habe ein 2015er und weiß wovon ich rede.

Es ist allgemein bekannt, dass Apple-Fans ihre Lieblinge bis aufs Blut verteidigen, aber das 14" Modell ist mit mehr als eineinhalb Kilo in 2021 einfach zu schwer. Mein 13" Modell aus 2015 ist schon sehr schwer (und auch von der Verarbeitung weit weg von "perfekt"), dass sich da nichts verbessert hat ist wirklich sehr schade. Vielleicht soll man das Gerät doch lieber zu hause lassen, zumal Konkurrenzmodelle ein halbes Kilo leichter sind...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview