News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei MateBook 16 AMD im Test - Multimedia-Laptop überzeugt mit Ryzen-7-CPU

Started by Redaktion, October 22, 2021, 10:05:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen MateBook 16 präsentiert Huawei ein leistungsstarkes Multimedia-Notebook, das vor allem mit dem schnellen AMD-Ryzen-Prozessor und dem hochauflösenden Display überzeugen kann. So viel CPU-Leistung bekommt man selbst in den meisten mobilen Workstations nicht.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-16-AMD-im-Test-Multimedia-Laptop-ueberzeugt-mit-Ryzen-7-CPU.573976.0.html

Pascal S.

Sehr geehrtes Notebookcheck-Team,
liegen ihnen Erfahrungswerte beim dauerhaften Tastaturanschlag bei diesem Testgerät vor?
Bei meinem Gerät ist mir aufgefallen, dass beim gedrückt halten der Rückschritt-Taste zum löschen einer Zeile, der Cursor nach unbestimmt vielen Zeichen einfach stehen bleibt und keine weiteren Zeichen löscht.
Daraufhin habe ich dieses Problem bei den anderen Tasten ebenfalls überprüft und musste feststellen, dass auch diese beim gedrückt halten, nach unbestimmt vielen Zeichen aufhören die Zeichen weiter zu schreiben. Die Anzahl der dabei geschriebenen Zeichen unterscheidet sich bei jedem Mal.
Mit einer über Bluetooth verbunden Tastatur besteht das Problem nicht und die Zeichen werden beim Gedrückt halten kontinuierlich weiter geschrieben.
Eine Neuinstallation der Tastatur-Treiber hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Ebenso wenig eine Neuinstallation von Windows.
Möglicherweise haben Sie noch eine Idee woran dieses Problem liegen kann?
Oder es ist tatsächlich ein Hardwareproblem an der Laptop-Tastatur  :(
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß
Pascal

Kilian

Guten Tag,

habe das Gerät gerade in Testnutzung.
Wie kommt es, dass mein Gerät im Leerlauf - also absolutem "Nichtstun" = blanker Windows-Desktop - die meiste Zeit weiterhin Lüftergeräusche hat und hier im Test genau das Gegenteil steht, nämlich dass die Lüfter im Leerlauf komplett still sind? Und nein, Treiber, Windows etc. alles aktuell und korrekt eingestellt.
Sobald der Browser (Chrome) oder ein einfaches, niedrig auflösendes Video läuft ist der Lüfter nicht mehr zu halten.
Sind das spezielle Testgeräte oder wird beim Test einfach nur schnell schnell gemacht oder einfach nicht genau hingeschaut/gehört??

Leider habe ich jetzt mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass Tests von notebookcheck und Realität leider nicht übereinstimmen.. Schade, da die Tests eigentlich einen sehr professionellen und detaillierten Eindruck vermitteln.
Aber so sind die Tests leider den Stromverbrauch des Seitenaufrufs nicht wert..

RobertJasiek

Versuche mal, ob CPU auf 99% setzen in den Energiespareinstellungen hilft. Ist jetzt nur ins Blaue geraten, aber einen Versuch wert.

Harald

Hallo, ich habe mir im Nov., auch auf Grund des Tests, das Mate16 gekauft. Leider gibt es Probleme: Die Aufnamelautstärke der Mikrofone ist so leise, dass man hineinbrüllen muss, damit der Soundrecorder unter Windows etwas aufnimmt. Soundeinstellungen zeigen keine Verbesserung, alle Treiber sind aktuell. Wurden Mikrofonaufnamen eigentlich getestet? Ich habe es vor einer Woche zum Service geschickt und mit dem Kommentar, es entspräche den Herstellervorgaben, wiederbekommen. Die Werbung auf der Huaweiseite sagt da etwas ganz anderes. Scheint, als sei man beim Service nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Haben Sie eine Idee, wie man darauf reagieren kann. Mit Dank und Gruß

RobertJasiek

Wenn man ein Gerät in D online kauft, ist das Mittel der Wahl, innerhalb von 14 Tagen den Kauf zu stornieren. Danach wird es schwieirig, wenn sich der Verkäufer (ggf. Hersteller) stur stellt.

Nach BGB hat man innerhalb von 6 Monaten bei einem nicht selbst verschuldeten Mängel Anspruch auf zwei Reparaturversuche oder Wandlung (d.i. Kaufrückgängigmachung); Details im Gesetz. (Anschließend in von 2 Jahren wird es schwieriger mit Beweislastumkehr.)

Die Frage aber ist: was ist ein Mängel? Wenn du genau nachweisen kannst (Verkaufsbeschreibung, Rechnung usw.), welche Eigenschaften das Mikrofon haben sollte, und sie nicht gegeben sind, dann kannst du das BGB anwenden. Sollte sich der Verkäufer stur stellen nach deiner Mahnung usw., musst du letztlich zivilklagen, deinen Anspruch nachweisen und vor Gericht einfordern.

Herstellergarantie ist ein eigenes Thema, das von den Garantiebedingungen abhängt; ob man da ggf. klagen kann, weiß ich nicht. BGB-Recht hat mehr Erfolgsaussichten.

Duntov

"Die untere Gehäuseabdeckung wird nur mit einigen Torx-T6-Schrauben gesichert und lässt sich leicht abnehmen."

Vermutlich bin ich einfach ein gleichermaßen unwürdiger wie unfähiger Vollhonk, deshalb bitte ich um Aufklärung, wie man die Abdeckung denn nun tatsächlich runter bekommt - bei mir tut sich da nach lösen der Schrauben absolut nichts, vermutlich ist der Deckel wie bei anderen Huaweis zusätzlich geklipst, allerdings wüsste ich bei den Spaltmaßen nicht, wie man diese ohne Spuren am Gehäuse aufhebeln sollte.
Für erhellende Worte wär ich dankbar, ich würde die SSD gern tauschen.

Gruß
Duntov

Andreas Osthoff


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview