News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware m15 R6 im Laptop-Test: Effizienter, aber die RTX 3080 ist langsamer als im Vorgänger

Started by Redaktion, November 26, 2021, 14:38:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Moment, noch ein m15? Ja, nach dem m15 R5 mit Ryzen-Prozessor kommt nun das m15 R6 mit Intel-CPU, was mit den üblichen Vor- und Nachteilen verbunden ist (Stichwort Thunderbolt). Natürlich ist der neue Tiger-Lake Prozessor effizienter und auch schneller als der Comet-Lake-Vorgänger im R4, aber bei der 3D-Leistung zieht Dell die Handbremse, hier hat das R4 durchaus noch ein Wörtchen mitzureden.

https://www.notebookcheck.com/Alienware-m15-R6-im-Laptop-Test-Effizienter-aber-die-RTX-3080-ist-langsamer-als-im-Vorgaenger.578201.0.html

Balogo

"Hinzu kommt der Vorteil eines Thunderbolt-Supports."

Ich verstehe noch immer nicht. In fast jedem eurer Tests weist ihr auf diesen Umstand hin, erklärt die Vorteile jedoch nie konkret. Auch die Google-Recherche hilft mir nicht weiter. Irgendwas funktioniert schneller. Was genau? Welche praktischen Vorteile bietet das? Bisher habe ich lediglich erfahren, dass Systeme mit AMD-CPU Thunderbold(4) eher nicht unterstützen. Das scheint an Intel-Lizenzen zu liegen. Mehr weiß ich nicht. Was genau verpassen die AMD-Käufer?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview