News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 17 Zoll gesucht

Started by CyberNicole, December 04, 2021, 12:33:38

Previous topic - Next topic

CyberNicole

Hallo
ich suche ein Notebook 17 Zoll,
es soll für Netflix,Youtube,Onlinespiele und Sims 4 fähig sein ohne zu ruckeln.
Eigentlich hätte ich schon gern ein HP Pavilion wieder,aber die sind ja richtig teuer geworden.
Mein Budget liegt bei 600€ bis 700€
Sollte ein vernünftiges Display haben

Ich kenne mich da absolut nicht mit aus,habe schon Fachmärkte oder direkt
bekannte Hersteller gefragt,die mir dann Gaming Notebooks vorschlagen die
locker mal 1000€ kosten.....

Danke schon mal

RobertJasiek

Was hattest du bisher an CPU (welches Modell), in die CPU integrierter Grafikkarte und - optional - extra Grafikkarte (welcher GPU-Chip von Nvidia oder AMD)?

Sind deine Spiele alle 2-dimensional oder teilweise 3D (wo Textur oder Lichtspiegelungen wechselseitig berechnet werden müssen)? Das ist wichtig dafür, ob du überhaupt eine extra Grafikkarte brauchst.

CyberNicole

Oh mein Gott ich hab mein altes Ding noch im Netz gefunden,
sonst wäre es peinlich für mich geworden die Fragen zu beantworten  ;D
ich darf hier nur keine Links posten,ich füge mal die Technischen Details hier ein:
HP Pavilion 17-f007ng 43,9 cm
Display-Eigenschaften
Bildschirmdiagonale (cm)43.9  Bildschirmdiagonale (Zoll)17.3  Display-Typ: Glareja  LED-Hintergrundbeleuchtungja  Maximalauflösung, horizontal (Punkte)1600  Maximalauflösung, vertikal (Punkte)900
Prozessor
Intel Core i5 ProzessorIntel Core i5-4210U Prozessor (1,70 GHz)
Elektronik-Eigenschaften
SpeichertypDDR3-RAM  Arbeitsspeicher (GB)8  Festplatte (GB)750
Grafikkarte
nVidia GrafikkartenVidia GeForce 840M  Intel GrafikkarteIntel HD Graphics 4400  Grafikspeicher (GB)2
Laufwerk-Eigenschaften
DVD-Rekorderja
Netzwerk-Eigenschaften
Ethernet LANFast Ethernet LAN  WLAN-Schnittstelleja  WLAN-StandardWi-Fi 4 (802.11 b/g/n)  Bluetooth-Schnittstelleja  Bluetooth-StandardBluetooth 4.0
Integrierte Geräte
Integrierte Webcamja  Megapixel Webcam0.9  Soundkarteja  Integrierte Lautsprecherja  Anzahl der eingebauten Lautsprecher2  Integriertes Mikrofonja  Speicherkartenleserja
Betriebssystem
Windows 8ja  64-Bitja
Bedienung
Mouse-SteuerungTouchPad-Steuerung  Nummernblockja
Anschlüsse
HDMI-Schnittstelleja  Anschluss für externes Mikrofonja  Kopfhörer-Anschlussja  Netzwerk-Anschluss (RJ45)ja  USB-Schnittstelle 2.0ja  Anzahl USB 2.0 Schnittstellen1  Anzahl USB 3.0 Schnittstellen2
Leistungsaufnahme/Spannungsversorgung
Akku-TypLithium-Ionen Akku  Anzahl der Akku-Zellen4
Gehäuse-Eigenschaften
Breite (cm)41.95  Höhe (cm)2.77  Tiefe (cm)27.9  Gewicht (kg)3.29  DiebstahlsicherungKensington-Lock

Die Sims 4 ist das einzigste Spiel was ich tatsächlich besitze,
zocke eher an meiner PS4  8)

RobertJasiek

Was du heutzutage haben solltest:
- Windows 11
- Mobilprozessor. Für deinen Bedarf vorzugsweise einen sparsamen Prozessor mit wenig Watt, das sind 6 - 15 W. Entweder von Intel Core i5 oder i7 der U oder Y Serien vorzugsweise der 12, sonst der 11. Generation. Oder von AMD der 5000er, sonst der 4000er Generation.
- Soweit ich das überblicken kann, ist dein Spielebedarf 2-dimensional, aber ich finde zu Sims 4 keine technischen Spezifikationen. Es sieht mir aber nach einem Onlinespiel aus und nicht nach aufwändig zu berechnender Grafik. Sollte meine Vermutung richtig sein, brauchst du keine extra Grafikkarte, sondern jeder Prozessor mit integrierter Grafikkarte reicht dann aus; du kannst ein sogenanntes Office-Notebook kaufen. Ohne extra Grafikkarte sparst du jede Menge Watt und Lärm und hast längere Akkulaufzeit. Ich kann allerdings keine Garantie geben, dass meine Einschätzung richtig ist. Falls du doch ein Gerät mit extra Graffikkarte nimmst, dann sollte sie in jedem Fall sehr sparsam sein, was du an langen Akkulaufzeiten siehst.
- RAM brauchst du mindestens 16 GB und das müsste dann auch auf Jahre ausreichen. Nur 8 GB könnten ein Fehlkauf sein. 32 GB wären wohl Overkill.
- Heutzutage hat man keine Festplatten mehr, sondern eine SSD. In Billigrechnern sind oft solche mit 128 GB verbaut, aber du musst wissen, wieviel Speicher zu brauchst. In Desktops kostet eine SSD mit 512 GB ca. €60, aber in Mobilgeräten gibt es oft Abzocke für mehr Speicher. Vergleiche Preise und entscheide gut, wieviel zu wirklich brauchst in den kommenden Jahren.
- DVD-Laufwerke sind außer Mode gekommen. Wenn man so etwas noch braucht, kann man ein externes per USB anschließen. Wenn du Daten sichern willst, tue das auf externer Festplatte oder USB-Sticks.
- LAN per RJ45-Buchse ist weiterhin sinnvoll, auch wenn der Port oft wegrationisiert wird. Dann sollte ein Anschluss des LAN-Kabels an USB oder Thunderbolt möglich sein. Verfiziere das vor dem Kauf. Alternativ WLAN funktioniert, ist aber nicht ganz so zuverlässig.
- WLAN, wenn du es brauchst, sollte einen (ziemlich) aktuellen Standard haben, die Geschwindigkeit hängt aber auch vom Router und deinem Vertrag ab. Informiere dich bei Bedarf zu den Details. Wifi 5, 6 oder 6E, je nachdem, wie modern es sein muss. Technisch heißt das 802.11 b/g/n/ac/ax, wobei n gut genug sein kann, ac besser ist und ax oft überflüssiger Luxus der Zukunft ist.
- Mobilfunk: entweder brauchst du den gar nicht, wenn du nur zu Hause nutzt. Unterwegs ist heute 4G Pflicht. 5G ist eher noch Zukunft und noch nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Wenn du aber unbedingt schon 5G haben willst, informiere dich über die Details. 4G oder 5G kommen in verschiedenen Frequenzbändern; informiere dich, ob dein Wunschgerät hinreichend ist.
- Speicherkartenleser: musst du wissen, ob du einen brauchst und welchen Standard.
- Kopfhöreranschluss: nützlich, wird aber heutzutage oft wegrationalisiert. Ggf. Funk nutzen.
- Nummerblock: nützlich. Achte, wenn du sie benutzt, auch darauf, dass die Pfeiltasten normalgroß sind. Heutzutage wird da oft geschludert mit halbhohen Tasten - eine Qual!
- Anschlüsse wie HDMI usw.: falls du bestimmte brauchst, achte darauf, dass sie da sind und in welcher Version. Es hängt von deinen externen Displays ab, welche Version du brauchst. Allerdings gibt es heutzutage oft HDMI oder DisplayPort über USB-C / USB 4 / Thunderbolt (vorzugsweise 4, sonst 3). Auch Stromanschluss (Power Delivery) über USB / Thunderbolt. Je nachdem, wie gut oder schlecht der Gerätehersteller baut, haben die einzelnen USB-/Thunderboltports nur Daten oder auch Displaysignal oder auch Stromanschluss und belegen sich nicht gegenseitig. Leider muss man ganz genau auf diese Details achten, weil Ports heute multifunktional sein können, es aber nur sind, wenn der Hersteller sich Mühe gibt. Also extrem genau Spezifikationsdatenblätter und Tests studieren!
- USB 2 kannst du vergessen. USB 3 ist Minimum. USB 3.2 Gen 2 besser. Da du aber eh neu kaufst, am besten gleich USB 4. Besonders gut ist dann auch noch Thunderbolt 4 über USB-C, aber wirst du in deiner Preisklasse eher nicht finden.
- Da du bisher ein eher sparsames Gerät hattest, achte besonders auf die Akkulaufzeiten und da vA auf die WLAN-Test-Laufzeiten. Akkus dürfen maximal 90Wh groß sein, es gibt aber alles ab ca. 40. 50 - 80 kann gut sein, aber letztlich einzig entscheidend sind die Akkulaufzeiten in Tests.
- Displayscharniere: stabil!

Display:
Welche Eigenschaften dir wichtig sind, kannst nur du wissen.
- Glare (spiegelnd) oder matt (nicht spiegelnd).
- Flimmern (PWM, Pulse-Width-Modulation): am besten gar nicht. Wenn, dann mindestens 3000Hz, besser 10000 oder 30000. Es kann sein, dass du Flimmern gar nicht bemerkst, aber wer will schon seine Gesundheit riskieren? Meist gilt: IPS ist flimmerfrei, OLED flimmert extrem.
- Helligkeit: für draußen wären mindestens 450 cd/m^2 gut, aber mehr gibt es meist nur bei teuren Geräten. Meist sind es weniger und oft viel weniger. Fast alle Hersteller sparen am Display und viel zu viele Geräte sind für draußen viel zu dunkel. Matt und 300 cd/m^2 sind vielleicht machbar im Garten. 200 cd/m^2 bedeutet in jedem Fall: nur drinnen zu gebrauchen.
- Die Displaylatenz kann bei schnellen Spielen oder Videos wichtig sein. 10ms sind gut, 20ms vielleicht tolerierbar, deutlich höhere Werte (langsamer) intolerabel. Die Geräte unterscheiden sich diesbezüglich stark bei jeder Geräteklasse. Tests lesen!
- Andere Displayeigenschaften: können wichtig sein, aber nur du kannst wissen, welche dir wichtig sind.

Es sollte möglich sein, in deiner Preisklasse ein passendes Gerät zu finden. Mehr Geld erweitert die Auswahl. Für weniger Geld gibt es manchmal in Angeboten leicht veraltete, aber tlw. hinreichend gute Technik, zB Core der 10. Generation. Bei welchen technischen Details du keine Kompromisse machen solltest habe ich dir oben aufgelistet.

Hast du noch Fragen?

Natürlich wollen dir Technikmarktverkäufer Gaming-Notebooks verkaufen, weil die teurer sind und sie keine Ahnung haben. Aber ich vermute, du brauchst keine extra Grafikkarte und Gaming-Notebooks haben nicht nur überhaupt so eine, sondern gleich noch eine besonders schnelle, teure, (RTX 3060 Laptop oder besser) deren wichtigste Eigenschaft ist, den Akku schnell leerzusaugen. Da du keine Ego-Schooter spielst, kannst du darauf wahrscheinlich verzichten.

RobertJasiek

Korrektur: Akkus dürfen bis unter 100Wh sein. Achte auch auf den maximalen Lärm in dB des Notebooks!

CyberNicole

Puuuh das war viel lesen  ;)
Danke für die Ausführliche Empfehlung.
Da muss ich wohl auf ein 15,6 Zoll Notebook
greifen,denn mit einem 17er wird es sehr teuer :D

Bei Dell habe ich versucht mir einen zusammenzustellen,
die haben dort gerade eine Aktion,ich verstehe nicht,warum ich
keine Geforce MX450 zu einem 16gb ram zufügen kann,das geht nur bei
8gb ram ,bei 16gb nimmt er immer die Intel iris xe....
Wenn du mir das vlt noch erklären könntest?

RobertJasiek

Es könnte an der Bauweise der bestimmten Modellreihe liegen, dass entweder mehr RAM oder eine extra Grafikkarte reinpasst.

CyberNicole

Achso ok,echt nicht einfach wenn man so keine Ahnung hat  :-\

RobertJasiek

Sobald du dich für ein neues Notebook entschieden hast, wäre es interessant zu erfahren, ob du 8 oder 16 GB RAM, eine extra Grafikkarte oder beides genommen haben wirst und wie sich das in der Praxis macht!

CyberNicole

Ich habe jetzt mal lange versucht mir was zusammenzustellen,
bevor ich jetzt nen Fehlkauf mache würde ich sie dir gerne zeigen

Was ich im Budget gefunden habe sind diese 2

https://geizhals.de/hp-17-cp0479ng-natural-silver-4l3w8ea-abd-a2582665.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17alc6-arctic-grey-82kv004yge-a2642445.html?hloc=at&hloc=de

Diese beiden liegen etwas drüber,aber bin auch bereit wenn es sich
lohnt doch etwas mehr auszugeben,das wären dann diese 2

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006sge-a2568790.html?hloc=de

es ist schwierig alles zusammen zu bekommen,aber irgendwas hat dann immer gefehlt,zu wenig Ram oder Display schlechter,oder oder ....

Wäre da ein vernünftiger dabei? Oder doch noch weiter die Augen offen halten?

RobertJasiek

HP 17-cp0479ng:

Display 17.3", 1920x1080, 127ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 250cd/​m²: 17" ok, 16:9 Seitenverhältnis musst du wissen, ppi brauchbar (kein Luxus, bei Kreisen sieht man genauem Hingucken Treppenstufen, die man ab ca. 200 ppi nicht mehr sieht, keine zu hohe Auflösung, bei der Fensterschaltflächen manchmal zu klein wären), non-glare ist spezieller Sprachgebrauch von HP (informieren, ob das matt oder nur spiegelungsreduziert heißt, entscheiden ob du es so willst), IPS ok, Helligkeit für draußen eher nicht ausreichend (allenfalls zur Not im Schatten), PWM musst du im Test nachlesen.

CPU AMD Ryzen 7 5700U: ok

RAM: 16GB DDR4-3200 (2x 8GB): ok, 2 Module sind gut, weil schneller als 1 Modul.

SSD: 256GB M.2 PCIe: du musst wissen, ob 256GB ausreicht, M.2 heißt, dass die SSD gewechselt werden kann (wenn man dann nach Backup Windows, Programme und Daten neu aufspielt), PCIe bedeutet, dass es nicht NVMe ist, was noch schneller wäre, aber für deinen Bedarf ist das und sind andere SSD-Parameter eher unwichtig, also ist es ok.

HDD: 1TB: Dass das Gerät eine HDD hat, finde ich schlecht, weil HDDs mechanisch sind, Akkulaufzeit kosten und etwas Geräusch verursachen. Nimm besser eine Konfiguration ohne HDD. Wenn du 1 TB Speicher brauchst, nimm eine SSD mit 1 TB. Partitioniere sie ggf., wenn du das kannst. Bei einem Neukauf gleich die vorinstallierte SSD gegen eine 1 TB große, selbst gekaufte auszutauschen solltest du dir nicht zutrauen, weil du dann Windows und Treiber neuinstallieren musst. Gibt es Konfigurationen mit 1 TB SSD oder sind sie zu teuer? HDD zusätzlich zu einer SSD schadet zwar nicht wirklich, hat aber die genannten Nachteile.

AMD Radeon Graphics (iGPU): Die Frage, ob dir eine iGPU ausreicht oder du auch eine extra Grafikkarte brauchst, kann ich dir nicht abschließend beantworten, sondern du musst es für alle deine Programme und Spiele wissen. Informiere dich also zu jedem. Genau wenn iGPU ausreicht, ist es besser, weil eine extra Grafikkarte nicht zu knapp Akkulaufzeit kostet.

Windows 10 Home 64bit: 64b muss. Ob Home dir ausreicht, musst du wissen, oder ob es Pro sein muss. Wenn du bisher Home hattest und damit zufrieden warst, dann ok. W10 ist gut genug. Man muss noch nicht auf W11 upgraden. Später kann man bei Bedarf auf W11 upgraden, weil die CPU modern genug ist und sie TPM 2.0 und Secure Boot unterstützen müsste (ohne Garantie, aber das sollten alle modernen CPUs können).

Tastatur: kleine Pfeiltasten hattest du bisher auch und stören dich offenbar nicht.

Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss): HDMI 1.4b ist nicht die neueste Version, aber meist gut genug, es sei denn, du willst mehr und weißt warum. USB 3.0 gut genug. Was fehlt ist RJ45 Netzwerk. Nachlesen, ob du Internetkabel über USB-C auf RJ45 anschließen kannst. Sonst musst du dich immer per WLAN ins Internet verbinden.

Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac: Spezifikation gut genug. Lese Test, ob die Funkverbindung gut genug ist.

Bluetooth 4:2: reicht meist, es sei denn, du hast zu moderne Peripherie.

Cardreader N/​A, Optisches Laufwerk N/​A: ok, wenn du keinen Cardreader brauchst. Optisches Laufwerk kannst du bei Bedarf externes nehmen.

Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 6.75h Laufzeit: fest heißt Wechsel nach ein paar Jahren ist schwierig. 41Wh ist wenig; das Gerät soll wohl möglichst schlank sein. Wenn der Hersteller knapp 7h angibt, ist die Akkulaufzeit viel kürzer, aber Tests lesen.

Lenovo IdeaPad 3 17ALC6

Display 17.3", 1920x1080, 127ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/​m²: Lenovo versteht unter "non-glare" etwas Anderes als HP. Auf beiden Herstellerwebseiten nachlesen, was jeweils gemeint ist. 300cd/m^2 könnte knapp auch draußen reichen, aber in Tests Displaybilder angucken!

CPU AMD Ryzen 7 5700U: ok

RAM 12GB DDR4-3200 (4GB verlötet, 1x 8GB Modul, 1 Slot, max. 12GB): Obwohl es ein Modul gibt, hilft das nicht, weil 12GB max ist. Ob dir 12 GB reicht, ist unklar. Bisher hattest du 8 GB, also wird es wohl erst mal reichen, aber das kann in ein paar Jahren anders aussehen.

SSD 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2242): gut, wenn dir 512GB reichen.

Grafik AMD Radeon Graphics (iGPU): s.o.

Tastatur: s.o.

Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0, 1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss): s.o.

Wireless Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac/​ax, 2x2), Bluetooth 5.1: gut bis sehr gut.

Sonst: siehe vorher Gesagtes.

Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Polymer, 45Wh), 8.5h Laufzeit: klein, siehe Tests. Herstellerlaufzeiten nie glauben!

Herstellergarantie zwei Jahre (Bring-In): besser als bei HP oben, aber Lenovo ist nicht meine erste Wahl, aber das ist nur meine Meinung.

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6

Display 16", 2560x1600, 189ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 350cd/​m², 100% sRGB: das ist für deine Preisklasse ein gutes Display. Höher auflösend, gute Farbabdeckung. 350cd/​m² könnte auch draußen reichen, wenn die Spiegelungen nicht zu stark sind (Testbilder gucken!). Aber Test lesen, ob PWM-Flimmern.

AMD Ryzen 5 5600H, 45W: verbraucht mehr Akkulaufzeit und ist etwas schneller. Falls zu schnell, in Windows Energieeinstellungen etwas langsamer machen. Letztlich entscheidend sind aber die Akkulaufzeittests.

RAM 16GB: gut, aber unklar ob 1 oder 2 Module, aber die 5% RAM-Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht, also sagen wir einfach: ok.

SSD: s.o.

Grafik AMD Radeon Graphics (iGPU), "Vega": s.o. zum Theme keine extra Grafikkarte.

Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (PD 3.0), 1x USB-C 2.0 (Netzanschluss, PD 3.0), 1x USB-A 3.0 (BC), 1x USB-A 3.0, 1x Klinke: Hier ist USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (PD 3.0) gut: du kannst auch externen Monitor über DisplayPort anschließen oder Strom (PowerDelivery). Zum fehlenden RJ45-Netzwerk s.o.

Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Polymer, 75Wh), 12h Laufzeit: ok, aber Tests lesen.

Sonst: s.o.

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6

SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280): ok und groß.

Grafik NVIDIA GeForce RTX 3050 - 4GB GDDR6 - Mobile, 35W TGP: Das ist nicht nur eine extra Grafikkarte, sondern schon ein Einsteigermodell für 3D-Gaming, aber mit 35W dafür immer noch bescheiden und nicht zu stark die Akkulaufzeit belastend (aber Tests lesen!). Damit kannst du fast jedes Spiel zocken, wenn du bei dessen Einstellungen bescheiden bleibst. Zugleich ist aber die Displayauflösung 2560x1600 höher als bescheiden. Die Grafikkarte ist als viel besser, als deine bisherige aber auch als du vermutlich brauchst, aber nicht so extrem gut, dass du alle 3D-Spiele in hohen Settings spielen könntest oder der Akku extrem schnell leergesaugt wäre. Wenn du überhaupt eine extra Grafikkarte brauchst, ist die jedenfalls mehr als gut genug für dich. Aber unbedingt die Akkulaufzeittests lesen. Bei Bedarf im Betrieb die extra Grafikkarte deaktivieren geht glaube ich nicht, weil die CPU m.W. keine iGPU hat. RTX 3050 gibt dir die Option, deine PlayStation in Maßen zu ersetzen.

Sonst: siehe zuvor.

Fazit:

Ja, das Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte ist wie immer schwierig:)

RobertJasiek

Ich habe einfach mal ein bisschen gestöbert und da ist mir auf NBC das

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IHU6 im Test: 16-Zoll-Allrounder mit guten Akkulaufzeiten

aufgefallen. €1000.

Core i5-11300H 40W,

Grafikkarte NVIDIA GeForce MX450 25W,

16GB RAM Dual Channel,

gutes Display 16:10,

SSD 512 GB,

Anschlüsse Anschlüsse
1 USB 2.0, 2 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 USB 4.0 40 Gbps, 1 Thunderbolt, USB-C Power Delivery (PD), 1 HDMI, 1 DisplayPort, Audio Anschlüsse: Headset combined port, Card Reader: SD, SDHC, SDXC, TPM 2.0, also außer RJ45-Netzwerk alles und tlw. sogar auffallend gut.

Netzwerk: Intel Wi-Fi 6 AX201 (a/b/g/h/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/ax = Wi-Fi 6), Bluetooth 5: ok

Akku 75 Wh: ok, Laufzeittest ok.

Windows 10 Home 64 Bit

Geräusch: Idle 25 / 25 / 25 dB(A), Last 36.5 / 44.5 dB(A) sind ok

Nachteil: Gerät wird bei (maximaler) Last sehr warm.

Ich will dir keineswegs dieses bestimmte Notebook aufschwatzen, aber es zeigt, dass man sowohl 16GB als auch extra Grafikkarte bei sonst i.W. gutem Gerät zu vertretbarem Preis finden kann, wenn man nur lange genug sucht! Lies dir jedenfalls mal den Test zum Gerät durch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview