News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Control Center startet nicht mehr bei Windowsstart

Started by Waaayyyne, November 25, 2021, 16:28:51

Previous topic - Next topic

Waaayyyne

Hallo zusammen,

mein XMG Control Center auf dem Fusion 15 startet nicht mehr wie bisher beim Windowsstart. Manuell kann man die .exe im Programmordner starten, dann funktioniert das CC normal. Beim Start kommt stattdessen eine Adminrechte-Anfrage eines Installers (der auch im CC Programmordner zu finden ist), auf den aber bei Bestätigung nichts weiter passiert. Auch eine De- und anschließende Reinstallation des CC hat nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee oder gar einen Fix dafür?

Vielen Dank schonmal.

XMG Community

Ich kann mir zwar ohne TeamViewer/Remote-Support nicht zusammenreimen, wieso das bei dir passiert, aber ich habe folgenden Tipp:
• Öffne im Task Manager den Tab "Autostart"
• Deaktiviere dort das Control Center bzw. den Installer, der sich bei dir zum Start öffnet
• Drück Win+R und gib "shell:startup" ein
• Leg hier eine Verknüpfung zum Control Center ab

Verknüpfung ablegen geht z.Bsp. indem du die .exe-Datei des Control Centers mit der rechten Maustaste in den Startup-Ordner ziehst (Drag & Drop per Rechtsklick) und dann beim Loslassen der rechten Maustaste "Verknüpfung erstellen" auswählst.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Waaayyyne

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich habe im Taskmanager -> Autostart "OEM" deaktiviert (das ControlCenter gibt es nicht als Eintrag) und jetzt startet der Installer nicht mehr beim Windowsstart. Allerdings startet auch das ControlCenter nicht, trotz entsprechender Verknüpfung... Hast du noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

VG Waaayyyne

XMG Community

Startet das Control Center, wenn du manuell die Verknüpfung in shell:startup doppelklickst?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Waaayyyne


XMG Community

Da bin ich irgendwie am Ende meines Lateins und würde sanft eine Windows-Neuinstallation vorschlagen.

https://www.xmg.gg/faq/wartung/
→ Saubere Windows-Neuinstallation

(duck und weg)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview