News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad P14s G2 AMD hat endlich die Feature-Parität zum Intel-Modell - fast

Started by Redaktion, September 19, 2021, 23:14:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Geschichte von AMD-CPUs in Lenovos ThinkPad-Laptops ist eine Geschichte der Ungleichheit. Von Beginn an wurden die AMD-Systeme benachteiligt, besonders bei den Bildschirmen. Dieses Ungleichgewicht hat Lenovo nun endlich behoben - zur kompletten Feature-Parität fehlt nicht mehr so viel.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-P14s-G2-AMD-hat-endlich-die-Feature-Paritaet-zum-Intel-Modell-fast.561895.0.html

TouchTM

Ich hab ein 635er Aero an einer HP Thunderbolt-Dock laufen und es funktioniert super.

Wenn man genauer hinschaut, unterstützen die Geräte nämlich USB3.x mit 10GB/s und gleichzeitig DisplayPort 1.4, dessen Bandbreite bei 25,92 Gbit/s liegt, wo ich 2x4K60 Displays oder 4xFullHD Monitore laufen lassen kann.

Thunderbolt hat den Vorteil, dass ich 40Gb/s flexibel nutzen kann. Das einzige Szenario, wo das gebraucht wird ist, wenn ich mehrere externe NVMes gleichzeitig nutzen will... und das macht wohl so gut wie niemand.

TouchTM

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass das alles über das USB-C Kabel läuft. Handhabung ist exakt identsich zu Thunderbolt. Also USB mit 10Gb/s, DP Alt-Mode mit 25,92Gb/s und Power Delivery, alles parallel über USB-C.

JKM

Mal sehen,
ob AMD mit Rembrandt mit der Ausstattung dann nicht Intel überholt.

Auch wenn Intel mittels Alder-Lake wegen Hybrid vielleicht mit Multi-Thread-Effizienz und Multi-Thread-Performance gleichziehen kann, wird AMD voraussichtlich mit der iGPU-Roh-Performance und iGPU-Gaming-Performance klar mit +50-100% davonziehen.

Noch heute werden gerade bei 1440p oder 2080p-Displays noch Low-End-Grafikkarten verbaut, weil die iGPUs (Vega 8 und Xe-64-EU) noch zu schwach sind. Die obengeannte iGPU-Steigerung von Rembrandt kann daher mit den Entfall der Low-End-Grafikkarten bei Hochauflösenden Notebooks einen entscheidenden Vorteil bringen. Besonders, weil die Low-End-Grafikkarten mit veralteter Fertigung produziert werden und das Notebook im Gesamten entsprechend verschlechter.

Zusätzlich wird dies mit dem aufkommen von 90 und 120Hz-Displays verstärkt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview