News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab S8 Ultra - Das superdünne Highend-Tablet mit riesigem Display

Started by Redaktion, May 12, 2022, 13:25:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das gewaltige Samsung-Tablet besitzt ein 14,6 Zoll messendes Super-AMOLED-Display und wird von einem topmodernen Snapdragon 8 Gen 1 befeuert. Trotz des großen Akkus ist das Galaxy Tab S8 Ultra jedoch nur 5,5 Millimeter hoch. Wie es sich im Test schlägt, erfahren Sie hier.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S8-Ultra-Das-superduenne-Highend-Tablet-mit-riesigem-Display.612589.0.html

RobertJasiek

Gestern im Elektronikmarkt habe ich auch einen Blick auf einige Mobilgeräte geworfen.

Mein Eindruck von Samsung-Tablets: beeindruckend dünn und für die jeweilige Größe leicht, aber durchweg Langformate. Von 4:3 oder wenigstens 3:2 keine Spur mehr. Schon unabhängig vom Betriebssystem sind sie damit für mich völlig ungeeignet. Dieses Tablet nun disqualifiziert sich außerdem noch durch die Notch.

Macbook Pro - Notebooks sind zumindest dem äußeren Anschein nach gut gebaut, wenngleich für ihre Größe etwas schwer, was man aber mit guter Kühlung akzeptieren kann. Rein die Hardware betrachtet wären die MBPs attraktiv, wenn da nicht der Abscheu der Notch wäre. Es ist einfach unglaublich, wie manche Hersteller potenziell gute Geräte durch solche Designfehler komplett ruinieren.

iPad Pro / Air / Mini: i.W. außen gutes Design, aber kaputtdesignt durch Kamerabuckel.

Aktuelle Surface (Go) - Geräte: gut gebaut, ohne krassen äußeren Designfehler (weder Notch noch Kamerabuckel), aber für die jeweilige Größe etwas schwer (auch wegen des eingebauten Kickstands). Beim Surface Go konnte ich zumindest bei der Raumbeleuchtung im Markt kein Flackern erkennen, aber das Risiko einer Gesundheitsschädigung wegen PWM will ich auch nicht eingehen. Auch kann ich nicht wissen, ob das Flackern zuhause bei andere Beleuchtung oder im Freien zu sehen wäre.

Vor 5 oder 10 Jahren waren weniger Mobilgeräte (ebenso Smartphones) so stabil und elegant gebaut wie heute, aber damals gab es auch weniger Designsünden (Notch, Buckel, gebogenes / gefaltetes Display usw.). Auch wenn Technik und Design Fortschritte gemacht haben, war ich mit der Geräteauswahl damals viel glücklicher, weil es meist kein barockes Über- und Kaputtdesignen gab. Heute wird an jeder Modelllinie solange herumgebastelt, bis das Design kaputt ist. Schlichte Funktionalität und Eleganz sind als Designziel scheinbar verloren gegangen. Obgleich das in vielen Designs durchscheint, hat immer irgendein Pfuscher mit dem Designtacker irgendwelchen Mist draufgeklatscht.

SA_NYC

I love the call-out for the Galaxy View! I am one of the apparently few consumers who really liked the View; I replaced my stationary TV with it in fact. And I've never looked back, haven't had a traditional TV (or projector TV) since, just tablets. That's why I'm interested in the S8+.

Androfox

Am Ende bleibt die Frage was man mit einem Android Tablet macht.

Mir fällt wirklich kein Anwendungsfall ein bei dem ich lieber zum Android Tablet greifen würde als zu meinem 6,7" Smartphone oder zu meinem Surface auf dem dann alle Windows Anwendungen laufen oder zu meinem Steam Deck (bei vielen: Switch) auf dem fast alle Spiele laufen .

Ernsthaft, Android hat kaum Apps die auf Tablets optimiert sind. Einziger Anwendungsfall der mir einfällt sind Personen, die keinen Apple oder Windows-Rechner besitzen und einfache Office Lösungen brauchen oder Kids die einen kleinen Fernseher zum streamen brauchen. Aber auch da: alle Kids haben über 6" Größe Smartphones und fast alle ein iPad von der Schule.

Wer kauft diese Teile? Vor allem für den Preis.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview