News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Nachfolger für mein X1 Carbon 2017

Started by ESone, October 14, 2022, 17:30:21

Previous topic - Next topic

ESone

Hi :)

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, was für ein Notebook mein gutes altes X1 ablösen kann.
Ich hatte mir das 2017er Modell des X1 Carbon damals zum Studium gekauft. i7, 1TB SSD, für damalige Verhältnisse lange Akkulaufzeit, gute Performance und super mobil. Das waren meine Anforderungen und war auch immer zufrieden mit dem X1. Nun ist mein Studium längst durch und das Notebook fängt langsam an nicht mehr zu wollen. Tastatur funktioniert mal wie gewohnt, aber immer öfter hängen die Tasten (werden nicht oder nur verzögert erkannt, gehen in den Dauermodus oder verweigern den Dienst für einige Sekunden komplett um dann alles auf ein mal ausszuspucken). Da ich relativ schnell tippe habe ich so ständig Buchstabendreher in meinen Texten und muss entweder sehr langsam tippen oder alle paar Wörter etwas korrigieren. Hinzu kommen noch kleinere Macken und Aussetzer bei Performance und anderem.
Grundsätzlich hätte ich das Gerät auch gerne weiter genutzt, aber so ist es leider nicht benutzbar und frustriert nur noch. Also muss was neues her.


Meine Anforderungen haben sich seit damals nicht groß geändert:
- Es sollte leicht sein und möglichst ohne Steckdose über einen Arbeitstag kommen. Meistens reichen die ~3 Stunden die mein X1 noch aushält, aber mehr würden auf jeden Fall nicht schaden.
1 TB SSD ist Pflicht. Den Komfort nicht auf den Speicherplatz achten zu müssen möchte ich nicht mehr missen.

- Touch oder Stift sind nette Sachen, aber absolut kein Kriterium für mich. eine beleuchtete Tastatur hingegen schon und ein Fingerabdruckscanner wäre wünschenswert.

- Das X1 hat ein 14" großes Display. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es etwas kleiner oder größer wäre. Nur die Auflösung von 2560x1440 sollte erhalten bleiben oder größer werden. Ich brauche viel Platz auf meinem Bildschirm, habe auch keine Probleme mit sehr kleinen Anzeigen - im Gegenteil bevorzuge ich das sogar. 4k auf 13" wäre interessant ^^

- Da ich sehr viel schreibe wäre mir eine gute Tastatur wichtig. War damals mit einer der Hauptgründe für das Thinkpad.

- Jetzt eine große Änderung: Da ich eher auf Mobilität geachtet hatte für das Studium ist Spieletauglichkeit kein Faktor bei der Wahl des Notebooks gewesen. Daher hab ich mich die letzten Jahre auf Playstation beschränken müssen. Ich bin kein großer Spieler mehr, aber ab und an würde ich schon gerne einen der aktuelleren Titel spielen. Meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch, ich brauche keine Ultra-Einstellungen oder dergleichen. Solange man erkennen kann was man da gerade anschaut und es in mittlerer bis niedrigen Einstellungen funktioniert reicht mir das eigentlich. Wäre also nett, wenn das neue Gerät da ein wenig mehr machen kann als das X1. Oder gibt es mittlerweile vernünftige Möglichkeiten (vor allem preislich) eine externe Grafikeinheit an den Laptop anzuschließen? Das wäre auch eine Option, da ich eher nur zu hause spielen würde und für unterwegs gerne das leichte Notebook dabei haben würde, wo Texte, Filme und Internet völlig ausreichend wären.

- Für das X1 hab ich damals knapp unter 1.900€ bezahlt. Für das neue Gerät müssen es nicht unbedingt so viel sein. So um die 1.000€ wäre super. Wenn es nicht anders geht wäre ich aber auch bereit bis ca. 2.000€ hochzugehen.

-Beim Hersteller bin ich nicht wählerisch, solange es Windows hat. Es muss also nicht unbedingt wieder ein Thinkpad sein, auch wenn deren Modelle viele meiner Anforderungen erfüllen. Das Notebook sollte nur gut verarbeitet sein und am besten auch ein paar Jahre halten. Das X1 hat jetzt 5 Jahre durchgehalten, das ist mir ehrlich gesagt für so ein Premiumgerät zu kurz. Ich hätte da mehr erwartet.



So, ich hoffe ich habe euch nicht mit dem langen Text abgeschreckt und kann mit ein paar interessanten Vorschlägen rechnen :)
Ich hab auch schon ein wenig in den Bestenlisten hier auf Notebookcheck geschaut. Aber so wirklich fündig wurde ich noch nicht. Entweder sind die deutlich zu teuer, nicht verfügbar oder passen nicht ganz auf meine Anforderungen. Ich bin aus dem Thema Notebooks aber auch schon seit ein paar Jahren raus, daher weiß ich nicht genau, auf was ich achten muss. Ich muss auch nicht unbedingt sofort ein neues Gerät haben. Aber irgendwann in den nächsten paar Monaten würde ich es gerne austauschen, bevor das X1 komplett den Geist aufgibt. Wenn demnächst also was interessantes erscheinen sollte, könnt ihr mir gerne den Tipp geben darauf zu warten ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview