News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Keine Funktion von HDMI Anschluss

Started by InpureD, August 10, 2021, 23:16:18

Previous topic - Next topic

InpureD

Mahlzeit,

ich habe ein XMG Ultra 17, bzw ein P775tm1-g und heute ist mir aufgefallen, dass ich kein Bild per HDMI ausgegeben bekomme. Ich habe sogar schon den Laptop neu aufgesetzt, versch. Kabel und Monitore getestet, aber scheinbar geht nichts raus. Weiß jemand, ob das vielleicht am BIOS liegen kann?! Oder brauche ich irgendeinen speziellen Treiber?

nVidia ist installiert und auf der aktuellsten Version.

Danke schon mal im voraus!

XMG Community

Theoretisch muss der HDMI-Anschluss jederzeit funktionieren. Er lässt sich mit Bordmitteln nicht ab- oder anschalten.

Es fragt sich: wird der externe Monitor erkannt? Taucht er im Geräte-Manager auf? Falls er erkannt wird (also falls du 2x "Generic PnP Monitor" im Geräte Manager siehst), aber kein Bild anzeigt, dann ist Windows evtl. auf "Nur auf Monitor #1 anzeigen" gestellt. Dsadau kannst mit dem Hotkey WinKey+P zwischen den verschiedenen Modi umschalten. Standardmäßig sollte es der "Desktop erweitern"-Modus sein.

Ich würde probieren:
• NVIDIA-Treiber mit der "clean install"-Option neu installieren
• Aktuelles EC und BIOS installieren
• Mit einem Linux USB-Stick booten und schauen, ob HDMI damit geht (ggf. Linux Mint oder irgendetwas, wo der NVIDIA-Treiber schon von Anfang an dabei ist)
• Falls HDMI unter Linux geht, dann definitiv Windows neu installieren
• Falls HDMI unter Linux *nicht* geht, liegt es vielleicht an Linux. Daher ggf. trotzdem Windows neu installieren.

Service-Techniker könnten außerdem probieren, deine MXM-Grafikkarte im XMG ULTRA 17 auszubauen und mit einem anderen Exemplar zu ersetzen. Falls dein HDMI-Problem eine Hardware-Ursache haben sollte, könnte man damit bestimmen, ob das Problem im Mainboard des Laptops oder in der MXM-Karte liegt.

Falls du also mit Windows nicht weiterkommst, musst du dich bitte per E-Mail an uns wenden.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview