News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo 15 (Mid2021) Intel - Massive Qualitätsprobleme

Started by Felx, August 07, 2021, 01:02:56

Previous topic - Next topic

Felx

Hi,
endlich, es ist da! Mein sündhaft teurer Desktopersatz. Was habe ich mich gefreut, als DHL hier ankam.
Bestellt ohne OS, da ich meine Lizenz übertragen habe. Klar, dass da etwas Versiertheit zum Thema gehört - kein Thema  8)
Die Erfahrung war aber alles andere als Angenehm mit dem Setup.

Windows wurde ohne Tochpad installiert (geht ja alles mit TAB und Pfeiltasten) und gleich versucht, alle Treiber vom mitgelieferten USB Stick zu installieren. Leider waren die Treiber für ein anderes Modell... alle wichtigen Treiber (auch der Serial I/O fürs Touchpad) waren nicht kompatibel. SEHR ärgerlich...
Alle Treiber auf der Schenker Seite geladen. Endlich geht das Touchpad.

Nanu? Was ist das? Keine Batterie erkannt? Aufgeschraubt, und sofort eine nicht angesteckte Batterie entdeckt. Jedoch mit Klebeband fixiert. Peinlich...

Jetzt sollte ja alles klappen. Denkste...

Die Tastaturbeleuchtung macht was sie möchte. Manchmal schimmert sie aus dem zugeklappten (Standby) Gehäuse vor sich hin. Auch im Betriebt mit externen Monitoren und Tastatur im zugeklappten Zustand. Die Lichtleiste leuchtet auch aus irgendeinem Grund nicht mehr. Das Control Center ist leider alles andere als Intuitiv. Was zur Hölle ist "Tastaturbeleuchtung Nacht"? Wann ist die aktiv?

Und zuletzt nochmal das Touchpad. Nach dem Betrieb mit einer externen Maus, muss ich den Gerätetreiber der Maus im Gerätemanager deinstallieren, damit das Touchpad funktioniert. JEDES MAL.

Würde ich das Gerät nicht so dringend brauchen, hätte ich den schon längst zurückgeschickt. Das ist keine Qualität die man für 3000€ erwarten kann. Made in Germany hat dieses Gerät absolut nicht verdient.

Liegt der Fehler für das Verhalten bei mir? Was kann ich falsch gemacht haben? Bitte XMG, lasst mich eine gute Bewertung für diesen Laptop schreiben, denn die Performance, der Bildschirm, die Tastatur und die Haptik sind wirklich 1a.

Dosperado

#1
Willkommen im Club! Mehr sag ich besser nicht dazu....da kann auch XMG|Tom nichts mehr schönreden. Mein Vorschlag: Das gesamte QS-Team bei XMG gegen motivierte und gewissenhafte Mitarbeiter austauschen. Problem gelöst!

Meeko

Guten Tag,

Ohne dir Nahetreten zu wollen:

Du beschreibst massig Fehler aber hast keine Foto oder Video Dokumentation dazu??

Vor allem einen nicht angesteckten Akku?!

Nicht böse sein aber diese Fehler sind erst glaubwürdig wenn man Fotos beilegt.

Es gibt leider zu viele Neider die schlecht über andere Marken reden und diese in den Dreck ziehen wollen.

Das Touchpad funktioniert auch ohne Treiber bei einer Frischen Installation. Sowohl bei Windows 10 als auf bei Linux Mint mit Desktopoberfläche.
Man muss keinen Treiber neu installieren nach Anschluss einer externen Maus!!!

Die Tastaturbeleuchtung macht auch keine faxen bei mir.

Ich habe einen Neo 17 e2021 und habe keinen Mangel. Nicht mal einen Pixelfehler!!

Melde dich doch zuerst beim Support um ihnen eine chance zugeben die Fehler zu korrigieren!

LG Chris

XMG Community

QuoteNanu? Was ist das? Keine Batterie erkannt? Aufgeschraubt, und sofort eine nicht angesteckte Batterie entdeckt. Jedoch mit Klebeband fixiert. Peinlich...

Seit Q2 2021 werden die Barebones bei uns tatsächlich mit abgezogenem Akku angeliefert, um die Sicherheit während des Versands zu erhöhen. Bei deinem Auftrag scheint der Mitarbeiter tatsächlich den Akku nicht angeschlossen zu haben. Wir bitten die hierbei entstandene Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Wenn du uns eine kurze E-Mail schreibst mit einem Link zu diesem Thread und deiner Auftragsnummer, können wir den Fall intern nachverfolgen.

Ich habe jetzt nochmal einen sehr deutlichen Reminder an das Team geschickt, dass der Akku bei der Assemblierung anzuschließen und bei der Qualitätskontrolle im Windows zu prüfen ist. Aufträge, die ohne Windows bestellt werden, werden bei uns mit einem Windows2Go, gebootet von USB-SSD, geprüft.

QuoteDie Tastaturbeleuchtung macht was sie möchte. Manchmal schimmert sie aus dem zugeklappten (Standby) Gehäuse vor sich hin.

Wenn die Tastatur im zugeklappten Zustand schimmert, dann ist der Laptop nicht im Standby. Es könnte evtl. sein, dass du ihn durch eine Eingabe aufgeweckt hast. Mir ist es z.Bsp. schon passiert, dass ich den Laptop per Startmenü ins Standby geschickt habe, und dann den Finger noch etwas weiter über das Touchpad habe gleiten lassen, wodurch der Laptop gleich wieder aufgewacht ist.

Alle unsere Laptops mit Intel Core 11th Gen sind mit Modern Standby (S0ix) ausgestattet. Der Übergang in den Standby und das Aufwachen aus demselben gehen jetzt deutlich schneller als früher. Eventuell kann ein sporadisches Aufwachen auch andere Ursachen haben. Um dies herauszufinden, öffne bitte cmd.exe und gebe diesen Befehl ein:

powercfg /lastwake

Dieser Befehl gibt dann die Ursache des letzten Aufwachens aus dem Standby auf, z.Bsp. "Lid Open" (Deckel geöffnet).

QuoteAuch im Betriebt mit externen Monitoren und Tastatur im zugeklappten Zustand.

Ein Betrieb im zugeklappten Zustand wird aus thermischen Gründen nicht empfohlen. Es ist nicht implementiert, dass die Tastaturbeleuchtung beim Zuklappen im weiterlaufenden Betrieb ausgeschaltet wird.

QuoteUnd zuletzt nochmal das Touchpad. Nach dem Betrieb mit einer externen Maus, muss ich den Gerätetreiber der Maus im Gerätemanager deinstallieren, damit das Touchpad funktioniert. JEDES MAL.

Nie gehört. Hast du alle Treiber für das XMG NEO (M21) von unserer Download-Seite installiert? Eventuell fehlt dir der Serial I/O-Treiber? Der ist für den Betrieb des Touchpads zuständig.

Falls du das durch ordentliche Treiber-Installation nicht beheben kannst:
• Passiert das mit allen möglichen Mäusen, oder nur einem bestimmten Modell?
• Schicke uns bitte einen HWiNFO64-Report per E-Mail mit angeschlossener und funktionierender Maus
• Schicke uns ggf. ein Video, welches das Verhalten demonstriert.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

R.M.

Salve!

Also ich war etwas skeptisch was Schenker betrifft, nachdem ich in Foren einiges über die Qualitätssicherungsmängel gelesen habe.

Ich habe mir am 05. August das XMG Neo15 (Mid2021) bestellt und als es am 18.08. dann ankam war ich voller Vorfreude.

Als ich dann dieses Biest ans Stromnetz ansteckte und einschalten versuchte, tat sich GAR NICHTS! Auch nach mehrmaligem drücken der Starttaste am Laptop.

Also kam mir sofort in den Sinn, dass die Qualitätssicherung versagt hat und das Gerät in den Versand ging, ohne es abschließend noch einmal getestet zu haben.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit der Service Hotline (die sehr höflich blieben obwohl ich richtig angefressen war und das dem tel. Support auch spüren ließ) war ich mit dem Rat am Ende und zu dem Schluss gekommen, vom Kauf zurück zu treten ... mit voller Wut und Unverständnis, dass so etwas überhaupt passieren kann.

Da ich so angefressen auf Schenker war, war ich nicht bereit, das Gerät zur Reparatur/Inspektion zurückzuschicken, sondern ich habe den Kaufwiderruf telefonisch mitgeteilt.

Als ich dann dabei war, das Gerät abzubauen, startete ich einen letzten Versuch und drückte die Starttaste etwas stärker (womöglich unbewusst, weil ich so sauer war) ... UND SIEHE DA: es ging an! 🙌🏻🤯

Da ich es von meinem alten Laptop gewohnt war, dass er startet, wenn ich die Starttaste mit einem gewissen (eher leichten) Druck drücke, tat ich das beim XMG auch. Bei meinem XMG Neo15 benötigt man jedoch bei der Starttaste einen stärkeren Druck. Das wars.

Ich habe das Gerät die letzten Tage genauer getestet, ob eh alles so funktioniert wie es funktionieren soll (reagiert die Tastatur, auch wenn ich die Tasten nur am Rand drücke? Geht der Laptop eh wieder an, wenn ich das Display zu und wieder aufklappe? entfaltet die Grafikkarte die vollen 150W+?) ... und ja, alles funktioniert so, wie es funktionieren soll :)

Btw: Gaming Leistung ist Irre!

Fazit:
Ich war etwas Voreingenommen wegen der negativen Forenbeiträge und dadurch übersensibel und dachte mir sofort: ja klar, bei mir hat die Qualitätssicherung auch versagt. Aber ich muss sagen - sofern das Gerät weiterhin so tadellos läuft: Top Produkt, bin total zufrieden! :)

Da ich ein positiver Fall bin (toller tel. Support, Gerät läuft einwandfrei) dachte ich mir, ich nehm mir die Zeit und schildere auch mal diesen positiven Verlauf, da ich absolut zufrieden mit Schenker und dieser Höllenmaschine bin.

Beste Grüße aus Österreich!

Iregart

Hallo R.M.,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Neo 15 (Mid2021). Ich hatte es hier im Forum beschrieben und Tom sich mir angenommen und geholfen. Nach einiger Zeit und Herumprobieren hatte es bei mir dann auch funktioniert. Wir hatten einiges ausprobiert und ob es daran lag oder ich zu lasch/falsch gedrückt hatte, weiß ich nicht.

Am Ende lief es und ich war froh, dass ich es nicht habe einchecken müssen.

Gruß, Iregart

PS: Leider kann ich keine Links posten, deswegen poste ich mal den Titel des Threads hier im Forum von meinem Fall: "XME Neo 15 M21 lässt sich nicht einschalten"

Falls es wen interessiert :).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview