News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL (i3-1115G4) im Test - Schüler-Laptop mit Potential und Schwächen

Started by Redaktion, November 05, 2021, 10:21:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Österreichs Schüler bekommen ab Herbst 2021 Laptops für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Das Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL in der hier vorliegenden Ausstattung ist das erste Modell, das an die Schulen ausgeliefert wird. Im folgenden Test prüfen wir, was das Bildungsnotebook taugt und auf welche Einschränkungen man sich im Unterricht einstellen wird müssen.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-14-G2-ITL-i3-1115G4-im-Test-Schueler-Laptop-mit-Potential-und-Schwaechen.574936.0.html


whywebern

Quote from: AndiY on November 05, 2021, 10:53:36
Zu schade dass man das Notebook nicht auch einfach so kaufen kann.
So traurig finde ich das nicht. Ich hatte ein Thinkbook G2 mit i5 11th Gen und habe es nach 2 Wochen zurückgeschickt. Ein gebrauchtes Thinkpad ist eine viel bessere Wahl und war in meinem Fall sogar günstiger.

Roman Stangl

Tja, das Preis/Leistungsverhältnis mag ja stimmen (für den Laptop, weil wenn die SchülerInnen dann als lokale Admins unterwegs sind, wird der Schul-EDV-Support schnell an seine Grenzen stossen), nur sind Computer in der Schule leider genau das Gegenteil was es für einen Lernerfolg braucht, siehe dazu den tollen Vortrag von Prof. Spitzer: www.youtube.com/watch?v=oB55Iqwy1w8

Grungo

Ein Presseorgan sollte bei Lenovo das Finanzierungsmodel bzw. die Kalkulation hinterfragen. Mich würde nicht wundern, beteilige sich Lenovo an der Ausschreibung mit dem taktischen Ziel, egal um welchen Dumpingpreis den Zuschlag zu erhalten und die Schüler und Schulen flächendeckend ausstatten zu können. Strategisches Ziel: Türöffner für den Hardwareproduzenten aus China in staatliche Institutionen und in die Privathaushalte der Bürger. Die Abgabe zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter nimmt der Konzern möglicherweise in Kauf.

DAD

Hallo!
Danke für den Test. Meine Tochter hat das Teil am Freitag bekommen, wir sind auch grundsäzlich zufrieden...  natürlich würde ich etwas nachrüsten wollen. Also RAM und auch eine zweite Platte verbauen. Könnte man grundsätzlich auch ein zusätzliches 16GB Modul einsetzen? Bzgl. Lan Modul, würde sich ihrer Meinung nach ein Austausch auf das  Wi-Fi 6 AX201 lohnen? bzw. Würde das auch reinpassen? Laut Spec gibt es einen minimalen Unterschied in der Gehäusegröße:
22mm x 30mm x 2.4mm, 12mm x 16mm x 1.57mm (AC 9560) und
22mm x 30mm x 2.4mm, 12mm x 16mm x 1.65mm
Kosten:ca. €20

Vielen Dank schon mal!

LG

DAD



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview