News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Framework Laptop 13.5 im Test: So würde Microsofts Surface Laptop aussehen, wenn man ihn reparieren könnte

Started by Redaktion, July 28, 2021, 00:15:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Große Hersteller wie Microsoft sollten genau hinsehen, denn dieser dünne und leichte Laptop beweist, dass man moderne Geräte aufrüsten und reparieren kann und nicht jedes Bauteil verlötet oder integriert sein muss.

https://www.notebookcheck.com/Framework-Laptop-13-5-im-Test-So-wuerde-Microsofts-Surface-Laptop-aussehen-wenn-man-ihn-reparieren-koennte.552518.0.html

RobertJasiek

Die Wartbarkeit ist sehr zu loben, aber selbst bei Verfügbarkeit in Deutschland zu vertretbarem Preis ist das Notebook unkaufbar wegen schlechter Scharniere, kleiner Pfeiltasten und sehr stark spiegelndem Display. Jedenfalls wird allen anderen Herstellern (Microsoft, Apple, Lenovo, HP, Dell usw.) gezeigt, wie außerordentlich widerwärtig die fehlende Wartbarkeit ihrer Geräte bei unhaltbaren, verlogenen, vorgeschobenen Argumenten ist. An besseren Scharnieren scheitert die Möglichkeit zur Wartbarkeit sicherlich nicht. Philips-  statt Torxschrauben wären noch besser für die Wartbarkeit.

fcp33

Das stimmt, aber schon aus Interesse, vor allem wenn man Intel-Fan ist, sollte man das Gerät kaufen, um zu zeigen, dass die Nutzer wissen was sie wollen.

Ich überlege es mir noch, denn ich finde es wirklich interessant, ohne nenneswerte Nachteile.

Wäre aber ein AMD-APU, vielleicht 14 oder 15 Zoll in 16:10 Format, und eine DIN Tastatur, statt ISO, dann würde ich sofort kaufen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

7ronic

Quote from: RobertJasiek on July 28, 2021, 04:59:29kleiner Pfeiltasten
Ich sage immer, entweder alle Pfeiltasten vorzugsweise groß oder aber alle klein, aber zwei große und zwei kleine wie hier ist furchtbar.

Quote from: RobertJasiek on July 28, 2021, 04:59:29Philips-  statt Torxschrauben wären noch besser für die Wartbarkeit.
Nein, das Torxprofil stabiler.

Quote from: fcp33 on July 28, 2021, 08:04:35eine DIN Tastatur, statt ISO, dann würde ich sofort kaufen.
Sie meinen eine ISO-Tastatur statt der ANSI-Tastatur.

AK

Ich hätte mir noch ein paar Worte zur Webcam gewünscht. Laut Datenblatt kann der Sensor 1080p, wäre interesant zu wissen ob die Qualität wirklich besser ist.

RobertJasiek

7ronic, ich glaube dir, dass das Torxprofil stabiler ist, aber kannst du bitte noch erklären, warum das so ist? Ist die Schraube in sich stabiler oder die Fassung, die sie aufnimmt? Warum ist das so?

7ronic

Durch die zusätzlichen Ausbuchtungen und deren Rundung ist die Kraftübertragung bei Torx besser. Außerdem haben die Schlitze bei Phillips eine Schräge, sodass man den Schraubendreher in die Schraube hineindrücken muss, damit er beim Drehen nicht wieder über die Schräge hinausgedrückt wird.
Dadurch ist das Torxprofil stabiler, ,,lutscht" weniger aus und ist auch angenehmer zu handhaben.

StefanH

Die Wartbarkeit ist sehr zu loben, aber selbst bei Verfügbarkeit in Deutschland zu vertretbarem Preis ist das Notebook unkaufbar wegen schlechter Scharniere, kleiner Pfeiltasten und sehr stark spiegelndem Display.

Und verlötete Speicher und SSD`s, WLAN-KArten etc., zudem mit zunehmendem Schwund an Schnittstellen, sind klaglos hinzunehmen? Scharniere kann man, sofern geschraubt auch selber nachstellen. Und für den ersten Versuch scheint das ein sehr gutes Gerät zu sein, während andere Hersteller jeder Art Reparierbarkeit oder Austauschbarkeit schon seit Jahren den Krieg erklärt zu haben scheinen.
Sicher ist noch Luft nach oben, aber die haben alle Hersteller. Mir ist die Modularität lieber, als steife Scharniere, die ich sowieso nur 2 mal am Tag benutze. Und matte Folien gibt es ja auch...

Danger_Dustin

Ich finde es ist höchste Zeit, dass ihr Wartbarkeit/Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit in die Abschlussbewertung mit aufnimmt. Das ist für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.

Quote from: AK on July 28, 2021, 11:34:53
Ich hätte mir noch ein paar Worte zur Webcam gewünscht. Laut Datenblatt kann der Sensor 1080p, wäre interesant zu wissen ob die Qualität wirklich besser ist.

Schau dir das Video von LinusTechTipps zu dem Laptop an. Die Videoqualität sieht m.E. sehr gut aus für ne Webcam.

Mulhouse

Ein mehr als respektabler Einstieg.
Von der frame.work Seite kann man entnehmen das keyboards mit verschiedenen Sprachen und sogar ein naked Keyboard geplant sind. Ausserdem ein Markplatz für diverse Komponenten wie z.B. auch Displays. Dadurch wird die Reparierbarkeit sehr gut sein.
Zu den Scharnieren muss man sagen das Scharniere die etwas nachwimpen nicht schlecht sein müssen mit Hinblick auf Dauerhaltbarkeit. Sie sind nur mit wenig Widerstand eingestellt was wahrscheinlich das einhändige Öffnen ermögliche soll. Am Ende muss man doch bei jedem Notebook eine (oder mehrere) Kröten schlucken und mir schein das Produkt insgesamt sehr ausgereift. Ich bin gespannt was da noch kommen wird, vielelicht sogar wird es noch Mitbewerber geben.

Konfuzius

Windows Hello funktioniert sehr wohl mit dem Fingerprint Sensor. Einzig per Webcam geht es nicht.

QuoteFramework Team
Jun 1

For Windows Hello, we have a fingerprint reader built into the power button. We didn't use a camera-based solution, as it usually means significant sacrifices to image quality (having the camera sensitive to IR and visible).

Quelle: framework Forum (kann keinen Link als Gast posten)

Sugoi5

Ich hoffe sehr, dass Framework erfolgreich sein wird und damit eine Trendwende in der Industrie einleitet.  :)

Quote from: Danger_Dustin on July 29, 2021, 16:58:27
Ich finde es ist höchste Zeit, dass ihr Wartbarkeit/Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit in die Abschlussbewertung mit aufnimmt. Das ist für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.
Das sehe ich ganz genauso! Die erste Info, die ich in den Notebook Reviews hier suche, ist, ob der Arbeitsspeicher verlötet ist. Alles andere ist zweitrangig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview