News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beim Microsoft Surface Pro 8 sind Speicher-Upgrades viel zu teuer, sogar im Vergleich zu Apple

Started by Redaktion, September 23, 2021, 16:28:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft hat gestern brandneue Surface-Geräte vorgestellt, selbst im Jahr 2021 startet das Surface Pro 8 aber mit nur 128 GB Speicher und 8 GB RAM – wer 512 GB respektive 16 GB haben möchte, der muss stolze 800 Euro Aufpreis bezahlen. Mit etwas Arbeit lässt sich viel Geld sparen.

https://www.notebookcheck.com/Beim-Microsoft-Surface-Pro-8-sind-Speicher-Upgrades-viel-zu-teuer-sogar-im-Vergleich-zu-Apple.564348.0.html

Segelwind

Das ist, um Wind aus Segel von denen nehmen, wer behauptet, daß nur wegen dem Aussehen die Preis so ist. ;D

RobertJasiek

Mit den RAM- und SSD-Aufpreisen und beschränkten Verfügbarkeiten und Konfigurationen vergrault Microsoft jeden potenziellen, informierten Kunden, dem das Basismodell nicht reicht, wenn er denn überhaupt dessen schon um €380 gestiegenen Preis bezahlt. Mannmannmann, normale Hybride sind doch keine miningtauglichen Grafikkarten abhängig von Bitcoinkurs. Und auf der Keynote die Preise gleich ganz verschweigen.

PFUI Microsoft PFUI

JamesBrückl

@robert: 361 Grüße?
Wieso ist das Eintiegs-/Basismodell (1.179,-Euro) um 380,- Euro gestiegen? Die Einstandspreise entsprechen der letzten Generation. Du darfst die Preise natürlich nicht mit den Abverkaufspreisen des Pro7 vergleichen, die derzeit verschleudert werden. Dem potenziellen, informierten Kunden ist die Preispolitik von SurfacePro/MS natürlich schon über die div. Generationen bekannt. War auch beim Pro7 nicht anders. Der Kunde kauft also, oder halt nicht (oder holt sich ein Pro7 Schnäppchen).
James

Franz9402

Quote from: Segelwind on September 23, 2021, 16:37:53
Das ist, um Wind aus Segel von denen nehmen, wer behauptet, daß nur wegen dem Aussehen die Preis so ist. ;D

Beim Lesen des Kommentars habe ich einen Schlaganfall erlitten.

Rumburak2

Da steht man ziemlich fassungslos und fragt sich allen Ernstes, ob die bei Microsoft noch alle Schrauben am Gehäuse haben. In diesem konkreten Fall (wie in vielen anderen) wohl eher nicht. So macht man Mitbewerber stark.

Und das ist die einfachste Lösung: Ich verzichte auf Produkte aus Redmond und wende mich den bestens beleumundeten aus Cupertino zu. Es gibt eigentlich in diesem Bereich nichts besseres als ein iPad (subjektive Sichtweise!).


Segelwind

Quote from: Franz9402 on September 23, 2021, 18:06:03
Beim Lesen des Kommentars habe ich einen Schlaganfall erlitten.
Ernst nehmen und spätestens ab jetzt auf eigene Lebensweise aufpassen. Weil, zum Beispiel, Sex kann dann auch anders enden.

Rumburak2

@Franz9402, nach sehr vielen Fragezeichen habe ich mich dann für herzliches Lachen entschieden (Sorry, Segelwind).

RobertJasiek

JamesBrückl, bist du der JamesBrückl, den ich kenne?:)

Soweit ich mich erinnere war UVP Surface Pro 7 mit i3 €799.

Segelwind

Quote from: Rumburak Klötenschneider on September 23, 2021, 18:22:37
nach sehr vielen Fragezeichen
Alles klar. Sieht nach der Situation aus, wo man kommt, sieht, daß die Leute sich mit kurzen Sätzen prächtig verstehen und lachen und so lange man nicht weiß, worum es geht, kommt kein natives mitlachen.

Weil Aussehen alle gängige optische Kaufanreize erfüllt, dann dort, wo man früher sagte, daß bezahlt "nur für die Marke" ist, hier dann "für Aussehen", wenn man die höchste Ausstattung anschaut und berücksichtigt, daß Ausfallrisiko bei MS-Hardware vergleichbar gros ist.

Quote from: Segelwind on September 23, 2021, 18:16:48
Ernst nehmen und spätestens ab jetzt auf eigene Lebensweise aufpassen. Weil, zum Beispiel, Sex kann dann auch anders enden.
Entschuldigung. Habe nur an der Situation gedacht. Nicht an dem, wer sie nicht kennt.

JamesBrückl

@Robert

Ja, da kennen wir uns wohl :-)

Und nein, die 800,- Euro sind der Presi von der Resterampe für das Pro7 jetzt. Beu Neustart des Pro7 (und der Generationen zuvor) waren die Preise die gleichen wie jetzt.

RobertJasiek

Oh, dann habe ich wohl die häufigen Angebotspreise mit der UVP verwechselt! Minimaler Preis von €1179 bedeutet jedenfalls: deutlich überteuert.

Uncie

Ich kann den Kommentar (den Artikel von Hannes) nur in Teilen nachvollziehen. Dass die Preispolitik großer Hersteller beim Speicher und Arbeitsspeicher fragwürdig ist, sehe ich auch so. Jedoch kann ich beim Surface Pro 8 den Speicher im Vegleich zu anderen Geräten selbst tauschen.

Also: Basismodell kaufen, SSD tauschen, Speicher erweitert. Wer sparen will, der kauft auch bei großen Laptop-Herstellen am besten ein spärlich ausgestattetes Modell und rüstet selber nach, da die Preise für Upgrades teils schwindelerregend ausfallen. Beim Arbeitsspeicher geht das beim SP8 bauartbedingt zwar nicht, aber wer wirklich 16 GB RAM benötigt, der ist mit einem SP8 möglicherweise nicht gut beraten.

PS: Strategisch kann ich den Kommentar schon verstehen. SEO und so. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview