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Reparaturverweigerung - kein Service für technischen Defekt

Started by p4s, July 02, 2021, 13:22:15

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p4s

Einen schönen guten Tag an euch,

vor einiger Zeit habe ich einen Laptop XMG Neo (2021) direkt bei bestware.com vom Hersteller Schenker/XMG gekauft.

Zur meinem Bedauern habe ich mich davor nicht im Internet erkundigt und mich von den eher nicht positiven Erfahrungen hätte leiten lassen sollen.

Im normalen Betrieb (eher verwunderlich) und unter Volllast wird der Laptop sehr heiß, was auch ein normaler Zustand laut Schenker ist. Jedoch wird ein Teil der Tastatur so heiß, dass man nicht mehr schreiben kann.

Das größte Hauptproblem ist, dass der Laptop im normalen Betrieb abstürzt und mir mehrmals wertvolle Daten verloren gegangen sind.

Weitere Ungereimheiten (wie ungewöhnliche Geräusche nach 2-3 Tagen, ...) möchte ich erst gar nicht erwähnen.

Der Laptop wurde nun zweimal zur Reparatur eingesendet. Das Ergebnis war, dass keine Mängel erkennbar seien.

Eine Auszahlung des Geldbetrages nach dem zweiten Reparaturversuch wird ebenfalls verweigert.

Gerne kann ich weitere Infos geben, falls es förderlich ist.

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren bzw. was sind eure Erfahrungen mit Schenker?

Schönen Abend noch,

p4s

Soldize

Guten Tag,

Ich habe einen Neo 17 (early 2021) mit der Config AMD 5800H & RTX3080.

Das dass Notebook unter Last mit der Stock Wärmeleitpaste und Pads sehr warm wird das kann ich bestätigen. Aber mit installiertem Control Center ist er beim Surfen kühl und Leise. Bei soviel Leistung muss man in Kauf nehmen das es mit der Abwärme schwierig wird. Stell beim Control Center die Leistungen von CPU und GPU runter dann wird er nicht so Heiss. Am Laptop hinten etwas drunter packen damit er mehr Luft bekommt.

Dieses Problem haben aber alle Marken mit AMD 5000 und Intel 10. und 11. GEN. Bei Alienware ist es sogar so schlimm das der Bildschirm Teilweise abschaltet. Und die Notebooks die nicht so Heiß werden mit einer 3070 oder 3080 die haben meist eine TGP von max. 95 W!

Ich habe bei meinem alle Pasten und Pads getauscht und somit ist er beim Zocken und Rendern auch Kühler.

Habe bis dato keinen schlechten Support erhalten. Im Gegenteil, auf Discord ist immer ein Support da und hilft auch immer bzw. beantwortet alle Fragen.

LG Chris

jurahkn

Ich empfehle auch einen Laptop Usb Lüfter. Kühlt perfekt und super gegen Staub im Lappi, da es wie auf einem Tisch liegt. Vor allem wenn man in wärmere Regionen der Welt reist, sollte man immer so einen Laptop Lüfter dabei haben. Siehe Foto ;-)

fcp33

@jurahkn

Finde immer wieder lustig und interessant, dass Kühler, oder ähnliches, empfohlen werden.

Aber eigentlich ist gar nicht nötig, wenn die Laptops dicker und schwerer wären.

Ich meine, alle wollen eine leichtes und dünnes Laptop haben, um dann so ein grosses und schweres Kühler nutzen bzw. mitschleppen zu müssen?

Das widerspricht irgendwie der Sinn der Sache. Oder?  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Huno

Schön, dass es noch Leute mit nem Funken an gesundem Menschenverstand gibt!
*Brofist zu fcp33*

So ein Lüfter sollte von Anfang an IM Laptop stecken!!!
Dann hätte der Luftstrom auch ne echte Chance wirklich was zu bewirken und das ganz ohne Zusatzfriemelei, und die Laptops würden nicht throtteln und trotzdem heulen und donnern wie ein Kampfjet.
Vielleicht sind die meisten Leute aber durch Disco und Smombie-Walking schon so taub, dass sie das nicht mehr stört?

XMG Community

An der Startbeitrag von p4s:

Ich kann nicht ermitteln, um welchen RMA-Vorgang es hier geht. Ich habe ein paar Stichworte im Ticket-System gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Am 6. Juli haben wir dir hier im Forum eine PM geschrieben und dich nach deiner Ticket- oder RMA-Nummer gefragt. Ich gehe davon aus, dass Notebookcheck dich per E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang dieser PM informiert hat. Darauf kam bisher keine Antwort.

Ich vermute daher, dass die Sache sich bereits erledigt hat bzw. per E-Mail geklärt wurde. Ansonsten nehme ich an, dass der Startbeitrag nur eine relativ einseitige Schilderung darstellt, und ggf. entscheidende Details außen vorlässt. Falls du per PM oder im Forum mir deine Ticket- oder RMA-Nummer mitteilst, kann ich gern im Namen der Firma ausführlich Stellung nehmen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

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