News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Install Ubuntu auf zweiter SSD

Started by wiedersoeintag, June 29, 2021, 15:24:59

Previous topic - Next topic

wiedersoeintag

Hallo,

ich habe einen Schenker Key 15.
Mit zwei SSDs.

Auf einer SSD ist ein Windows 10 Pro installiert und die zweite ist leer.
Der Rechner ist noch im Auslieferungszustand.

Nun möchte ich auf der zweiten Platte ein Ubuntu installieren (via USB Stick). Warum auf 2 Platten getrennt und nicht auf einer? Ich möchte verhindern, dass sich die Bootloader irgendwann mal gegenseitig behindern oder das Starten verhindern. Hatte diesen Fall schon auf einem anderen Rechner, auf dem Windows und Ubuntu parallel auf einer Platte installiert waren.


Dazu habe ich die folgenden Fragen:

- Hat jemand das schon einmal gemacht und im Bios den M.2 SSD Port der Platte deaktiviert, auf der Windows installiert ist? Dadurch kann theoretisch Ubuntu sich ja nur mit seinem Boot Loader auf der anderen installieren. Nach der Installation kann man den ja wieder aktivieren.

- Wenn Windows auf SSD1 installiert ist und Ubuntu auf SSD2, kann ich dann im Bios einstellen, welches die Standard SSD ist, von der gebootet werden soll? Die Bootloader liegen ja jeweils auf einer der Platten.

- Habt ihr noch Tipps, die ich berücksichtigen sollte?

Danke für die Antworten.
Grüße

Soldize

#1
Hallo,

Frage 1: Ja funktioniert

Frage 2: Ja du kannst im Bios Hinterlegen von welcher SSD gebootet werden soll

Kannst aber auch diese Variante machen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Schritt-fuer-Schritt-Ubuntu-Dualboot-von-Windows-und-Ubuntu-8707012.html

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview