News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Probleme mit WLAN

Started by Dennis, July 25, 2006, 12:31:55

Previous topic - Next topic

Dennis

Hallo zusammen,

vor ewigen Zeiten hat mir ein Bekannter mein Heimnetzwerk eingerichtet. Alles was ich machen muss ist bei einer Neuinstallation eine Internetverbindung über eine bereits bestehende Breitbandverbindung einrichten und schon läufts Internet per Netzwerkkabel.

letzte Woche habe ich mir das Acer 5022 WLMi bei Amazon geholt. 15,4" WXGA, 100GB Platte, 1GB Speicher, WLAN, AMD Turion 64 mit 1,6 GHz und X700 Grafik mit 128MB für 799 Euro, ein Schnäppchen, wie ich finde.

Jetzt möchte ich drahtlos in der Wohnung surfen können und habe mir einen Linksys Wireless Acess Point beschafft, den ich an meinen Router geklemmt habe. Eine Netzwerkverbindung konnte ich herstellen, verschlüsseln etc. Soweit so gut. Leider komme ich wireless nicht ins Internet, da die Konnektivität eingeschränkt ist. Und zwar konnte das Netzwerk meinem PC wohl keine IP Adresse zuweisen. Dabei steht doch alles auf "dynamisch".

Hat jemand eine Idee, wo genau das Problem liegt und bzw. wo ich suchen soll ? Verbindung zum Acess Point habe ich und den Acess Point habe ich über das kabelgebundene LAN konfiguriert. Mit IP Adressen und Subnetzmasken etc. kenne ich mich leider nicht so aus.

Grüße
Dennis

Klaus Hinum

schreib mal in der eingabeaufforderung
ipconfig
und schau dir an, ob du eine ip hast.
du kannst auch
ipconfig /renew
probieren, dann probiert er eine neue ip zugewiesen zu bekommen.
falls fehlermeldungen sind, poste sie mal hier.
sonst stell dir einfach mal eine fixe ip ein um zu testen ob es dann geht (natürlich im adressraum des routers, also einfach die letzte ziffer ändern)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dennis

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. ich war heute nochmals dran und es sieht so aus :

Laptop hängt per Kabel am Router und kann den ebenfalls am Router hängenden Access Point über das Konfigurationsprogramm konfigurieren.  Zusätzlich kann das Laptop den Acess Point über das W-Lan finden. Die 128bit Verschlüsselung habe ich erfolgreich eingestellt.

Fehler : Es wird versucht eine IP Adresse zuzuweisen, das klappt nicht. Klicke ich auf das Netzwerksymbol und wähle "Fehler beheben" versucht er wieder eine IP zuzuweisen, schafft es aber wieder nicht. Ich vermute, dieser Befehl ist die Softwarevariante von ipconfig /renew. Als Grund für den Fehler wird angegeben, dass das Netzwerk dem Computer keine IP zuweisen kann.

Ich kann in der Einstellung des Acesspoints eine IP eingeben. Was nehme ich denn da, die des Laptops ? Am Router müsste doch alles okay sein, denn ich klemme nur das Lan-Kabel an und habe ja Internet.

Ich habe den Eindruck, der Acess Point hängt erfolgreich am Netzwerk, das Laptop hängt erfolgreich am Acess Point, nur komme ich mit dem Laptop nicht ÜBER den Acess Point an den Router. Wie gesagt, in IP Adressen zuweisen kenne ich mich nichtz so gut aus.

Hast Du noch einen Tip für mich ? Soll ich mal die IP des Laptops in den Acess Point einfüttern und "dynamisch" ausschalten ?

Grüße
Dennis

Klaus Hinum

ist die automatische ip zuweisung ev bei router und access point eingeschaltet?
sonst könnte eine manuell config z.b. so aussehen.
router: 192.168.123.254
ap: 192.168.123.253
laptop: 192.168.123.1
dann sollte mal alles gehen
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview