News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

ZXR

Quote from: XMG Community on July 26, 2021, 16:40:31
Und hier die Antworten:

1) Karton kann ignoriert werden, u.a. weil Hersteller gern mal andere Maßstäbe anwenden (z.Bsp. wenn sie Coverage und Volume verwechseln, oder auch NTSC und sRGB verwechseln). Wir haben nachgemessen. Du solltest auf 99% sRGB Coverage kommen.

2) Backlight bleeding geht oftmals mit der Zeit zurück.

3) Bitte suche nach "Touchpad" im Startmenü und mach dich mit den Einstellungen von Microsoft Precision Touchpad vertraut.

VG,
Tom
Hallo Tom,

danke für die schnellen Antworten.
2. Ok, schaumermal. Die Gegend reagiert auch auf die Scharnierkraft.
3. Das Menü kenne ich. Es wird auch als "Präzisionstouchpad" erkannt. Leider kann man dort keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des 2-Finger Scrollens nehmen. Unter Maus, die Einstellung der Zeilenanzahl beim Mausrad Bildlauf, hat teilweise Einfluss, hilft aber nicht wirklich.
Deshalb wäre es interessant, ob es noch Herstellertreiber mit eigenem Menü gibt (z.B. Elan oder Synaptics).

XMG Community

QuoteDeshalb wäre es interessant, ob es noch Herstellertreiber mit eigenem Menü gibt (z.B. Elan oder Synaptics).

Nein, die Zeiten sind vorbei. Das ist von Microsoft explizit nicht mehr erwünscht und wird ab Windows 11 sogar hart verboten.

Falls dich die Scrollgeschwindigkeit evtl. nur im Webbrowser stört: welchen Browser nutzt du und gibt es da evtl. Add-ons, um die Scrollgeschwindigkeit zu justieren?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZXR

Quote from: XMG Community on July 26, 2021, 17:34:20
Nein, die Zeiten sind vorbei. Das ist von Microsoft explizit nicht mehr erwünscht und wird ab Windows 11 sogar hart verboten.
Diesen Trend werde ich nie verstehen. Natürlich möchte man den Nutzer nicht mit Details verwirren, aber Optionen im quasi versteckten Untermenü zu verbieten ist doch nicht nützlich.

QuoteFalls dich die Scrollgeschwindigkeit evtl. nur im Webbrowser stört: welchen Browser nutzt du und gibt es da evtl. Add-ons, um die Scrollgeschwindigkeit zu justieren?
In Firefox habe ich bereits "mousewheel.default.delta_multiplier_y" erhöht, das passt soweit. Wenn man danach allerdings in einem anderen Programm unterwegs ist, ist der Unterschied subjektiv umso deutlicher.

Bliebe noch die Hoffnung, dass jemand für Win10 entweder einen alten kompatiblen Treiber+Optionsmenü ausgräbt (wer ist der Hersteller des Touchpads?), oder in der Registry noch eine Option für die Scrollgeschwindigkeit versteckt ist.

XMG Community

Das Touchpad (oder zumindest dessen Sensor) ist von Pixart. Aber du wirst da wahrscheinlich nicht weiteres finden.

Ich benutze das VISION 14 seit ein paar Wochen als meinen primären Laptop und fand das Scrollverhalten bisher nicht auffällig oder ungewöhnlich. Allerdings habe ich auch schon seit Jahren keinen Laptop mehr verwendet, der nicht ein Microsoft Precision Touchpad hat. Ich vermute, es ist einfach Gewöhnungssache. Für ernsthafte Arbeit gehe ich sowieso nicht ohne Funkmaus aus dem Haus...

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Matt2021

Hi Tom,
ich überlege mir das Vision 14 zu kaufen, würde aber vielleicht noch auf die Variante "i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard" warten.

Einsatzzweck:
50% Büroalltag (Office, Emails, Video-Streaming, Firefox mit 100 offenen Tabs, ...)
20% Gamedesign (Unity & Cinema4D / Maya)
20% Design (Photoshop, After Effects, Indesign)
10% Gelegenheits-Gaming über Stadia oder evtl. eGPU.

Es sollen 2x 16GB RAM und eine Samsung 980 Pro M.2 500GB und ggf. zusätzlich eine bereits vorhandene PNY XLR8 CS3030 2TB (für die Daten) rein.

Besonderheit:
Ich arbeite viel (mit externem 4K Monitor) im Büromobil, d.h. mit 12V Netzteil und Solarzellen / Bordbatterien.
Mit dem Schenker Slim 14 klappt das derzeit problemlos.

Nun hab ich aber Bedenken, weil ihr bei der neuen Version dann ein 90W Netzteil mitliefert... Wird das Teil dann erheblich mehr Strom verbrauchen als die aktuell erhältlichen Varianten und evtl. mein 70W Hama USB-C 12V-KFZ-Netzteil überfordern? Kann man in der Konfiguration noch mit ca. 5 Stunden Surfen rechnen?

Die Frage ist also, ob ich in meinem Fall nicht doch lieber zur derzeit verfügbaren Variante "i7-1165G7  / Full-HD" oder sogar einer i5-Variante greifen sollte.

Danke für deine Einschätzung! @XMG Community

HendrikHendrik

Hi Tom,

ich hätte auch ein paar kleinere Fragen zum Vision 14:

-Mir persönlich ist die Reparierbarkeit des Laptops besonders wichtig. Daher finde ich das schonmal super, dass man beim Vision so viel austauschen kann. Gibt es sowas wie eine "Reparaturhandbuch" (wie z.B. für Laptops von HP oder Lenovo) in denen beschrieben wird wie (und welche) Bauteile auszutauschen sind? In eurem Youtube-Kanal habe ich zum Vision 14 leider noch keine Videos gesehen. Alternativ wären Reparaturanleitungen wie auf ifixit auchz top

-Gibt es generell schon Neuigkeiten zum Update des Vision 14 mit den TGL-H35 Prozessoren? Mittlerweile ist ja schon fast Oktober :-)

-Und: Ein Vision 16 fände ich auch sehr interessant (wenn ebenfalls RAM und SSDs aufrüstbar wären, also eher nicht so wie beim Vision 15). Gibt es dazu vielleicht schon Planungen bei euch die du kommentieren könntest :-)


Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik

XNeo

Quote from: HendrikHendrik on September 23, 2021, 19:16:55

-Gibt es generell schon Neuigkeiten zum Update des Vision 14 mit den TGL-H35 Prozessoren? Mittlerweile ist ja schon fast Oktober :-)
Ist letzten Monat schon verschoben worden: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/pcisn6/community_update_on_new_variants_of_schenker/

Ende Oktober ... vielleicht

XMG Community

Liebe Gemeinde,

der Refresh vom VISION 14 wird veröffentlicht am 20. Oktober mit den bereits kommunizierten Varianten:
• i5-11300H + 3K + ISO-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ANSI-Keyboard
• i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard + RTX 3050 Ti

Für die aktuelle Variante mit i5-1135G7 und i7-1165G7 haben wir heute ein größeres EC/BIOS-Update online gestellt. Die darin enthaltenen Verbesserungen fließen natürlich auch in die Release-Firmware der neuen Varianten ein.

Alle Infos dazu (inkl. Changelog) befinden sich in diesem Beitrag in unserem Support-Forum.

Falls ihr noch weitere Fragen zum VISION 14 habt, fragt gern auch direkt hier im Review-Thread. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peer

Hi,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Schenker Vision 14.

Allerdings habe ich auch ein bisschen Probleme mit dem HDMI Port.

Den Monitor, den ich zum arbeiten nutze (nennen wir ihn Monitor A, LG Ultragear, 27", 144Hz, Full-HD), konnte ich zunächst nicht per HDMI Kabel A mit dem Notebook verbinden. Monitor A ist erst ca 3 Monate alt und hat bislang mit zwei verschiedenen Notebooks einwandfrei funktioniert. Genau wie das HDMI Kabel A, welches ich mit Monitor A verwende. Kabel B hat dann funktioniert, allerdings ordnen sich die Fenster neu an (Teams oder Task-Manager wandern auf den gewählten Hauptbildschirm) wenn das Notebook den Bildschirm wegen Inaktivität abschaltet.

Monitor B (Acer MD-was-auch-immer) schien gestern mit HDMI Kabel C einwandfrei zu funktionieren.

Und nun kommt die große Überraschung: Vor drei Wochen ich für kurze Zeit ein XMG Core 14, welches ich wegen HDMI Problemen zurückgeschickt habe. Mit dem Notebook hat allerdings Monitor B überhaupt nicht funktioniert, egal welches Kabel, Monitor A allerdings einwandfrei mit den Kabeln A und C.

An den Monitoren an sich kann es nicht wirklich liegen, da haben schon genug verschiedene Notebooks einwandfrei funktioniert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kabel oder die Monitore nicht kompatibel mit den Schenker Notebooks sind.

Hat XMG Community vielleicht eine Idee dazu?

Liebe Grüße

XMG Community

QuoteIrgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kabel oder die Monitore nicht kompatibel mit den Schenker Notebooks sind.

Mein Eindruck (nicht nur bezogen auf deinen Post) ist eher, dass die Grafik-Treiber von Intel Core 11th Gen ein paar Probleme mit HDMI-Ports haben. Sowohl dein XMG CORE 14 als auch dein SCHENKER VISION 14 haben den HDMI-Port an die Intel Iris Xe angebunden.

Bitte schau mal nach, welche Intel-Grafiktreiber auf dem jeweiligen Laptop installiert sind.

Device Manager → Display Adapters → Doppelklick auf Intel VGA → Treiber-Tab → Treiberversion

Workaround: probier mal bitte, den HDMI-Monitor mit 120Hz zu betreiben, anstatt mit 144Hz. Einzustellen in den erweiterten Display-Optionen von Windows.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe Windows auf deutsch. Treiberversion unter Grafikkarten von der Intel Iris Xe ist 30.0.100.9805. Unter Monitore gibt es PnP-Monitor mit der Treiberversion 10.0.19041.1151.

Der Workaround mit den 120 Hz scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, sogar mit HDMI Kabel A! Ich werde das noch weiter im Laufe des Tages überprüfen.

Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass ich doch die selben Probleme mit den nicht persistenten Fenstern am Monitor B hatte. Der kann allerdings nur 60 Hz, der Workaround wird da also nicht funktionieren.

Weiterhin ist mir gestern Abend noch aufgefallen, dass der WLAN Adapter manchmal ausfällt. Gerne nachdem der Laptop in den Ruhezustand versetzt wird. Im Gerätemanager wird dieser dann auch nicht mehr aufgeführt und man muss den Rechner neu starten. Verbaut ist das Killer Wi-Fi 6.

Über Nacht hatte ich den Laptop des Weiteren im Ruhezustand, und irgendwie schien mir der Akku heute morgen auch etwas leer.

Vielen Dank


XMG Community

QuoteTreiberversion unter Grafikkarten von der Intel Iris Xe ist 30.0.100.9805

Auf beiden Laptops? XMG CORE 14 und SCHENKER VISION 14?

Zum WLAN-Modul: schau bitte mal, ob es ein Treiber-Update gibt:

Intel Killer Performance Suite

Alternativ kannst du die Killer Performance Suite auch mal deinstallieren und stattdessen den "Vanilla"-Treiber von Intel nehmen:

Windows 10 and Windows 11 Wi-Fi Drivers for Intel Wireless Adapters

Falls dein Killer-Modul irgendwie rumspinnen sollte, können wir es per Vorabtausch auswechseln.

Zum Thema Akku nach Ruhezustand: war das wirklich der Ruhezustand oder der Standby-Modus? In beiden Fällen, schau bitte mal in unseren neuen FAQ-Bereich:

https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/

Lies dort bitte den folgenden Eintrag: Laptop wacht von allein aus Standby oder Hibernate auf. Eventuell werde ich damal noch ergänzen müssen, wie man die nächtlichen Aktivitäten seines Laptops in der Windows-Ereignisanzeige nachvollziehen kann.

Da du deinen Laptop erst diese Woche erhalten hast, gehe ich mal davon aus, dass bei dir bereits die neuste Firmware installiert ist. Du kannst aber deine EC- und BIOS-Version im BIOS-Setup (F2) gern nochmal mit unserem Download-Portal abgleichen:

https://download.schenker-tech.de/package/schenker-vision-14-svs14im21/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peer

Das XMG hatte ich eingeschickt. Das Problem konnten die Techniker nicht reproduzieren. Das Geld hab ich wiederbekommen.

Die BIOS Version ist aktuell, habe ich gecheckt.

Ruhezustand oder Standby, ich bin mir da nicht sicher. Beobachte ich.

Mein Fokus liegt aktuell aber auf dem Display-Problem. Es scheint auch mit dem 120 Hz Workaround, welcher auch nur temporär zufriedenstellend ist, nicht einwandfrei zu funktionieren. Nach längerer Abwesenheit befinden sich wieder alle Fenster/Programme auf dem Hauptbildschirm :(

XMG Community

Bringt es was, den externen Bildschirm als Hauptbildschirm festlegen?

Dass der Laptop im (Modern) Standby die HDMI-Verbindung suspendiert, ist vermutlich kein Bug, sondern ein (Stromspar)-Feature. Modern Standby (S0ix) tritt auch dann auf, wenn man in Windows "Energie sparen" auf "niemals" gestellt hat.

Dass die Fenster während der Suspendierung zurück auf den externen Monitor wandern (aber anschließend nicht wieder zurück), ist dann wohl Windows doing Windows things.

Das Problem wird hier zum Beispiel thematisiert:

How do I restore windows back to their original screen when re-connecting external monitor?

Dort sind auch ein paar Programme verlinkt, mit welchen man das Verhalten verbessern können soll.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peer

Der externe Bildschirm ist als Hauptbildschirm festgelegt.

Bezüglich der Kabel: HDMI 1.4 scheint lediglich bis 120Hz zu unterstützen. Das würde die Probleme mit Kabel A und 140 Hz erklären.

Bei Monitor B habe ich aber noch das Problem, dass beim Kabel reinstecken der Laptopmonitor einige Male an und aus geht, bis am Ende die Verbindung hergestellt wird. Das passiert auch, wenn man den Laptop nach dem Ausschalten oder dem Ruhezustand wieder hochfährt. Dieses mal bin ich mir auch sicher, dass es der Ruhezustand ist.

Das mit dem Modern Standby ist mir neu. Kann man das irgendwie verhindern?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview