News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Das perfekte Ultrabook mit 1 kg und 16:10-Display?

Started by Redaktion, June 17, 2021, 13:36:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Oliver_32iu6VU5 on June 19, 2021, 10:43:49Danke Tom für die Antwort bez. schwarz/silber und dem Zusammenhang mit dem Material. Ich würde (und habe in eurer Umfrage) natürlich für Aluminium-unibodies stimmen :)

Dann wird's aber schwerer. ;)

Aber ja, Alu-Unibody hat definitiv auch seine Vorzüge und wird für zukünftige Projekte (z.Bsp. ein möglicherweise geplantes VISION 16) in Erwägung gezogen. Für VISION 14 wird es aber auf jedem Fall bei der Magnesium-Liegierung bleiben, um auf die ca. 1kg Systemgewicht zu kommen.

Quote from: ZXR on June 19, 2021, 20:57:38D.h. es wird die identische Messung auch mit dem 3K Display geben? Bin gespannt!

Ja, die kommt im Laufe des Tages.

Quote from: ZXR on June 19, 2021, 20:57:38Gibt es im Energiemanager die Möglichkeit, den Akku auf Wunsch z.B. nur bis 70% zu laden, während man permanent am Netzteil hängt?

Es gibt ein Feature, welches ganz ähnlich funktioniert. Eine aktuelle Beschreibung dazu gibt es derzeit hier auf Englisch unter dem Stichwort "Battery Charging Profiles". Ich werde das im Laufe der Woche auch nochmal auf Deutsch übersetzen.

Quote from: ZXR on June 19, 2021, 20:57:38Ist das FHD Panel bzgl. Farben wirklich wie angegeben schlechter oder ist es nur eine Angabe "zur Sicherheit" weil es evtl. noch keine Detailmessungen gibt?

Die Angaben zum FHD-Panel entsprechend der Realität innerhalb der üblichen Produktionstoleranz. Wir haben da schon eine ganze Reihe an Stichproben in der Mass Production genommen, so dass die Angaben recht genau sind. Tendenziell runden wir bei Displaymessungen immer ein wenig nach unten ab, so dass Kunden sich dann nach dem Kauf ggf. über leicht höhere Werte freuen können. Das gilt sowohl für das 3K- als auch das FHD-Panel.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

7ronic

Quote from: Oliver_32iu6VU5 on June 19, 2021, 10:43:49
Ich würde (und habe in eurer Umfrage) natürlich für Aluminium-unibodies stimmen :)
Die Farbe ist natürlich subjektiv. Aber es gibt ein objektives Argument für Magnesium als Gehäusematerial und zwar die Wärmeleitfähigkeit. Die ist nämlich bei Magnesium geringer als bei Aluminium. Im Vergleich führt das dazu, dass sich Magnesiumgehäuse nicht so stark erhitzen, weil die Wärme sich weniger durch das Gehäuse ausbreitet, sondern es bleibt eher punktuell.
Einen ähnlichen Effekt gibt es auch, wenn das Notebook kalt ist. Dann fühlt sich ein Aluminiumgehäuse auch kalt an und die Hände werden beim aufliegen kühl, wohingegen sich ein Magnesiumgehäuse auch hier neutraler anfühlt.
Deswegen bevorzuge ich Magnesiumgehäuse.

XMG Community

Hier noch ein Update zur Akku-Laufzeit, gemessen an jeweils einem Gerät aus der Serienproduktion.

Test-Konfiguration: i7-1165G7, 150 cd/m² Bildschirmhelligkeit, 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe (1080p H.264)

• FHD-Panel: 9 Stunden, 36 Minuten
• 3K-Panel: 6 Stunden, 31 Minuten

Die Bildschirmhelligkeit von 150 nits wurde bei beiden Geräten mit einem optischen Sensor gemessen - ist also wirklich vergleichbar.

Lokale Wiedergabe von H.264-Video ist eine sehr spezielle Nagelprobe. Hier kann die Intel QuickSync-Engine ihre Muskeln spielen lassen, so dass das System insgesamt sehr wenig Energie verbraucht und die Unterschiede zwischen den Panels eine größere Rolle spielen. Dadurch, dass das Bild ständig in Bewegung ist, verstärkt es den Unterschied zwischen den Panels noch: das 3K-Panel hat mehr als doppelt so viele Pixel wie das FHD-Panel - all diese Pixel müssen bis zu 25 mal pro Sekunde umgeschaltet werden, was natürlich entsprechend Energie kostet.

Faktoren wie RAM-Bestückung und SSD-Energieverbrauch spielen ebenfalls eine Rolle. Wie immer gilt in Sachen Akkulaufzeit: your mileage may vary.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Timo123

Danke für das Laufzeitupdate. Dass der Vergleich so übel ausgehen würde, hätte ich nicht erwartet. Für mich ist die Entscheidung damit klar. Auch wenn Jason von "Linux for everyone" das Display offensichtlich richtig feiert.

Lowrider

Die Tests sind unter Windows, unter Linux sieht das ganze sicherlich wieder völlig anders aus.

Quote from: Timo123 on June 21, 2021, 16:17:35
Danke für das Laufzeitupdate. Dass der Vergleich so übel ausgehen würde, hätte ich nicht erwartet. Für mich ist die Entscheidung damit klar. Auch wenn Jason von "Linux for everyone" das Display offensichtlich richtig feiert.

Timo123

Quote from: Lowrider on June 21, 2021, 17:05:54
Die Tests sind unter Windows, unter Linux sieht das ganze sicherlich wieder völlig anders aus.

Ja etwas sicherlich. aber von wie viel Minuten reden wir da? Selbst in Tuxedos Idle Test hat das FHD Panel 20% weniger verbraucht.

ZXR

Quote from: XMG Community on June 21, 2021, 09:59:19
Es gibt ein Feature, welches ganz ähnlich funktioniert. Eine aktuelle Beschreibung dazu gibt es derzeit ... auf Englisch unter dem Stichwort "Battery Charging Profiles".
Super, und die "Battery charging profiles" laufen definitiv auch auf dem Vision 14? Also nicht irgendwann und vielleicht?
Interessant auch, dass der Screenshot 40-60% Kapazität für "Stationary" nennt und die vereinfachte Grafik den Sprung bei 85% macht.
Konfigurierbar (evtl. über de Registry) wäre schön, passt so aber auch.
Quote from: XMG Community on June 21, 2021, 12:06:30
Test-Konfiguration: i7-1165G7, 150 cd/m² Bildschirmhelligkeit, 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe...
• FHD-Panel: 9 Stunden, 36 Minuten
• 3K-Panel: 5 Stunden, 44 Minuten
...
Drastisch, also 5,5 W gegen 9,2 W, somit bei gleicher Helligkeit 3,7 W Unterschied, bzw. über 65% Mehrverbrauch. Schwierige Entscheidung... 

Timo123

Quote from: XMG Community on June 21, 2021, 12:06:30
Test-Konfiguration: i7-1165G7, 150 cd/m² Bildschirmhelligkeit, 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe (1080p H.264)

• FHD-Panel: 9 Stunden, 36 Minuten
• 3K-Panel: 5 Stunden, 44 Minuten

Hi Tom,
für mich ist das Ergebnis noch nicht ganz rund. In dem Chart zum Launch-Thread ist für die Video-Wiedergabe bei 3k Panel mit 100%(?) Helligkeit ein Gesamtverbrauch von 7,2 W ermittelt worden. Demnach hätte ich rein rechnerisch eine Laufzeit von 7:20 h erwartet.
Hast du eine Idee, warum der Praxistest nun so sehr davon abweicht - etwa die Speaker?

VG
Timo

XMG Community

Wir haben den Test letzte Nacht nochmal wiederholt und sind jetzt auf 6:31 h gekommen. Also doch nochmal eine Ecke näher dran am Ergebnit mit dem FHD-Panel. Ich habe den Angabe im vorherigen Post jetzt entsprechend korrigiert:

Test-Konfiguration: i7-1165G7, 150 cd/m² Bildschirmhelligkeit, 70% Audio-Lautstärke, Flugmodus, lokale Videowiedergabe (1080p H.264)

• FHD-Panel: 9 Stunden, 36 Minuten
• 3K-Panel: 6 Stunden, 31 Minuten

Grundsätzlich ist richtig, dass man am momentanen Energieverbrauch (Discharge Rate) sehr gut die zu erwartende Akkulaufzeit ausrechnen kann.

Bei Zuständen, die generell einen sehr niedrigen Stromverbrauch haben, kommt es wirklich auf jede einzelne Komponente an. Die Speaker spielen da eine Rolle, aber auch die RAM-Ausstattung und der Idle-Verbrauch der SSD. Auch kann es sein, dass ein fabrikneuer Akku ein paar Ladezyklen braucht, um seine ideale Kapazität zu entfalten.

Wir werden jetzt nochmal die Komponenten aus dem 3K-Gerät einbauen in ein Gerät mit Full-HD und dessen Akku-Test ebenfalls nochmal wiederholen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Timo123

Quote from: XMG Community on June 22, 2021, 10:59:01
Wir haben den Test letzte Nacht nochmal wiederholt und sind jetzt auf 6:31 h gekommen.
[...]
Wir werden jetzt nochmal die Komponenten aus dem 3K-Gerät einbauen in ein Gerät mit Full-HD und dessen Akku-Test ebenfalls nochmal wiederholen.

Ich bin richtig begeistert was für Aufwand ihr hier treibt! Das Thema finde ich sehr spannend - vielen Dank dafür!
Zudem tragen die Werte zu einer informierten Kaufentscheidung bei, nachdem ja die Akkulaufzeit im NBC der einzige echte Kritikpunkt war.

Gerne weiter so :-)

ZXR

Hallo Tom,

auch von meiner Seite danke für Deinen Einsatz hier.
Das XMG "Control Center for Experts" läuft auf dem Vision 14?
Im speziellen die "Battery charging profiles"?

Gruß

XMG Community

Quote from: ZXR on June 22, 2021, 15:39:02Das XMG "Control Center for Experts" läuft auf dem Vision 14?
Im speziellen die "Battery charging profiles"?

VISION 14 verwendet dieselben Binaries des Control Center wie XMG CORE und NEO, aber der Funktionsumfang ist reduziert. Es gibt 6 Performance-Profile und den "Fan Boost"-Button, aber sämtliche Einstellungen bzgl. manueller Profile und Lüfterkurven stehen nicht zur Verfügung. Auch CPU-Undervolting ist nicht implementiert. VISION 14 ist keine Tuning-El Dorado sondern einfach nur '"use it and abuse it" - und mit den 6 Performance-Profilen sollte für jeden etwas dabei sein.

Alle anderen Funktionen (Allgemeine Einstellungen, Akku-Ladeprofile) sind unverändert vorhanden.

Wir überarbeiten gerade die Texte im Control Center. Sobald das fertig ist, mach ich nochmal Screenshots vom finalen Stand für das VISION 14.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZXR

Quote from: XMG Community on June 23, 2021, 14:50:15
...Auch CPU-Undervolting ist nicht implementiert.
...
Alle anderen Funktionen (Allgemeine Einstellungen, Akku-Ladeprofile) sind unverändert vorhanden.
...
Nochmals danke für de Details. Undervolting wäre für den Akku und thermisch schön gewesen, aber man kann nicht alles haben. Die Akku-Ladeprofile sorgen wenigstens dafür, dass der Akku seine Kapazität über einige Jahre behält.

Ich habe gestern zugeschlagen! :)  Im Shop steht lagernd, aber trotzdem 3-4 Wochen Lieferzeit. Ist das nur zur Sicherheit und ohne Betriebssystem geht es viel schneller oder seid Ihr gerade unter Wasser? (Nur damit ich mich darauf einstellen kann..)

Grüße

XMG Community

Vielen Dank für deine Bestellung des VISION 14!

Die Shop-Angaben sind per Definition immer korrekt. (Unser Shop, unser Shop, der hat immer Recht!)

Die 3-4 Wochen Lieferzeit ergeben sich daraus, dass unsere Produktion gerade wegen Jahresinventur stillsteht und wir schon vor Beginn der Inventur noch eine ganze Reihe an Aufträgen im Köcher haben, bevor wir zu den Aufträgen kommen, die diese Woche eingehen. 3-4 Wochen sind eine realistische Angabe - manchmal geht es auch schneller. Das Weglassen des Betriebssystems macht beschleunigt den Auftrag nicht wesentlich, da wir trotzdem jedes Gerät nach Zusammenbau einer längeren Prüfung unterziehen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SaGrLand


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview