News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leak: Apple Music HiFi nimmt es mit Datenraten von über 9.000 kbit/s mit Spotify und Amazon auf

Started by Redaktion, May 15, 2021, 19:09:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Code der neuesten Android-Version der Apple Music-App liefert weitere Hinweise auf Apples bevorstehenden Streaming-Dienst, der Musik offenbar verlustfrei mit bis zu 24-bit bei 192 kHz übertragen kann – und das mit einer immensen Datenrate.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Apple-Music-HiFi-nimmt-es-mit-Datenraten-von-ueber-9-000-kbit-s-mit-Spotify-und-Amazon-auf.539607.0.html

winston

CD-Qualität bei 16-bit / 44,1 kHz ist für das menschliche Gehör mehr als ausreichend. Konkurrenz für das verlustbehaftete MQA-Schlangenölformat ist jedoch immer gut!


kiiu

QuoteFalls Apple tatsächlich eine Datenrate jenseits von 9.000 kbit/s anbieten wird könnte das Unternehmen die Qualität der Konkurrenz in der Theorie übertreffen
Der Autor sollte sich mit verlustfreier Audiokompression befassen anstelle so einen Unfug zu verbreiten. Weniger bedeutet mehr, aber eigentlich müsste man neben der Bitrate auch die Akkulaufzeit betrachten.

Außerdem ist die Tabelle falsch. Zum Beispiel redet Amazon von der durchschnittlichen Bitrate & diese beträgt bei "HD" ≈850 kbit/s (1411 kbit/s entspricht dem unkomprimierten Audiostream, also verschwendetem Datenvolumen).

Musik-Fan

Hallo, ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann.

Ist es möglich, per AirPlay verlustfrei zu streamen? Ich habe einen Cambridge Audio Netzwerkspieler, der AirPlay unterstützt. Wenn ich jetzt per Apple Music "verlustfreie" Daten streame, geht bei diesem Vorgang Qualität "verloren"? Hat AirPlay eine Limitierung, was die übertragbare Bitrate angeht?

Vielen Dank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview