News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia Notebook bis 1000 € (Lenovo ThinkPad?)

Started by membersound, March 09, 2021, 23:48:26

Previous topic - Next topic

membersound

Hi Leute,

ich suche ein leistungsstarkes Multimedia Notebook und würde rund 1000 € ausgeben.

Anwendungsgebiete: Programmieren, Videoschnitt (Sony Vegas), Fotobearbeitung (Photoshop) Musikproduktion (Cubase, VSTs). Kein Zocken.

- Full HD matt! 15,6"
- kein PWM
- RAM 8 GB erweiterbar, oder direkt 16GB
- Min. 4 Kerne
- 2GB+ GPU wegen Videoschnitt
- min. 512 GB SSD
- Stereo Lautsprecher
- Numpad
- Windows-kompatibel (möchte keinen Wechsel auf Linux oder Mac)

Ich brauche kein OS, kein Officepaket, kein DVD Laufwerk, kein SD Kartenleser, keine Fancy Tastaturbeleuchtung, Fingersensor, Dockingstation o.ä.

Ich bin bei der Recherche über folgende Modelle gestolpert, die wohl alle grob meinen Anforderungen entsprechen:
- Lenovo ThinkPad E15 Gen.2 i5
- Lenovo ThinkPad E15 Gen.2 i7 mit MX450
- Lenovo IdeaPad Gaming 3i


Wo ich mir wirklich unsicher bin: sollte ich für meine Zwecke lieber nach einer iGPU oder dedizierte GPU Ausschau halten? Ohne tiefgreifende Ahnung von der Materie bin ich da etwas aufgeschmissen...

Danke für eure Meinung!

mariemac

Wenn du vorhast mit Videos zu arbeiten, würde ich auf jeden Fall gleich 16 GB RAM nehmen. In Notebooks kommt meist eine integrierte Grafikkarte zum Einsatz, da sie stromsparend und kleiner ist. Wenn du nicht viel mit Photoshop und Co unternimmst reicht eine iGPU. Sonst eher eine dezidierte wählen, da kannst du schneller arbeiten, da sie den Arbeitsspeicher entlastet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview