News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Preview] Unsere Roadmap mit 11th Gen Intel Core für 2021

Started by XMG Community, May 11, 2021, 13:00:16

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

Intel hat heute die 11. Generation seiner Intel Core-Prozessoren (Coden:ame Tiger Lake H45) vorgestellt.

(http://download.schenker-tech.de/media/products/intel-11thgen/Intel_11thGen_LoadedUpReadyToGo_587px.jpg)
Grafik von Intel - kein real-existierender Laptop. Unsere Pläne für die erste Welle an Produkten sehen nur Core i7 vor, kein Core i5 oder Core i9.

Zeitgleich hat NVIDIA die GeForce RTX 3050 und RTX 3050 Ti enthüllt.

Dieser Thread gibt euch einen Überblick über die XMG- und SCHENKER-Roadmap mit diesen neuen CPU- und GPU-Generationen.


XMG NEO-Serie

Die XMG NEO-Serie mit 11. Generation Intel Core wird den Anfang machen. Laut Planung werden wir den 8-Kerner Intel Core i7-11800H mit einer breiten Palette von Karten der GeForce RTX 30-Serie zu unterstützen. Dabei werden wir wieder auf das gleiche 2560*1440 (QHD 165Hz) Panel setzen, welches wir bereits auf XMG NEO mit AMD Ryzen anbieten. XMG NEO mit 11th Gen Intel Core wird natürlich auch Thunderbolt unterstützen.


XMG CORE-Serie

Die XMG CORE Serie wird erst ein wenig später kommen: mit NVIDIA GeForce RTX 3060, Intel Core i7-11800H und ebenfalls Unterstützung für Thunderbolt. Es gibt derzeit keine Pläne, RTX 3050 oder RTX 3050 Ti in der XMG CORE Serie anzubieten. Für RTX 3050 Ti haben wir Pläne für eine komplett neue Einstiegsserie in der XMG-Produktfamilie mit Intel Core i7-11800H. Diese neue Serie wird die Nachfolge der guten, alten XMG ADVANCED-Serie antreten, eine der ersten XMG-Produktfamilien überhaupt. Seid gespannt!


XMG FUSION-Serie


Das XMG FUSION 15 ist seit 2019 mit Intel Core 9th Gen und bis zu RTX 2070 Max-Q ausgestattet und bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Wie wir vor einiger Zeit bereits erklärt haben, wollten wir auf Intel Core 11th Gen warten, bevor wir das XMG FUSION auf die RTX 30 Serie aufrüsten. Nun ist es soweit... bald! XMG FUSION 15 soll mit Intel Core i7-11800H und bis zu RTX 3070 aufgefrischt werden, aber das Projekt befindet sich noch im finalen Feinschliff und wird möglicherweise erst deutlich später als XMG CORE und NEO enthüllt werden.


XMG PRO-Serie

Die XMG PRO-Serie wird ohne großes Tamtam von der 10. auf die 11. Generation wechseln, wobei die gleiche GPU-Auswahl und die reichhaltige Fülle an I/O-Ports wie bisher beibehalten werden. XMG PRO war bisher unser einziges RTX 30-Serien-Notebook mit Thunderbolt-Unterstützung. Für die Refresh-Generation mit 11th Gen Intel Core wird hier natürlich ebenfalls auf Thunderbolt 4 gesetzt. Die XMG PRO Serie wird (ähnlich wie XMG FUSION) erst später kommen als die CORE und NEO.


Kühlung, Power-Levels und Gehäuse-Ausstattung

Unsere XMG laptops mit der 11ten Generation Intel Core werden die gleichen hohe TDP- und TGP-Stufen aufweisen, wie ihr es von einem XMG-Produkt gewohnt seid. Die Refreshs von XMG CORE, NEO und PRO bleiben beim Gehäuse absolut unverändert – abgesehen von kleineren Unterschied im Heatpipe-Layout. Somit bleibt aus das thermische Gesamt-Budget in etwa gleich. Man kann also mit ähnlichen CPU- und GPU-Power-Limits rechne, wie wir sie derzeit mit Intel 10th Gen und AMD Ryzen anbieten. Eine Ausnahme: bei XMG NEO ist geplant, die maximale GPU Power der RTX 3080 anzuheben – Details hier folgen in Kürze. XMG NEO mit Intel Core der 11. Generation wird außerdem zu dem 2020 mit Intel Comet Lake eingeführten werkseitig aufgetragenen Flüssigmetall-Wärmeleitmittel auf der Intel CPU zurückkehren.

Das XMG FUSION wird subtitle Änderungen am nun 2 Jahre alten Gehäuse erfahren. Einige davon werden kosmetischer Natur sein – andere dienen der Reduzierung der Geräuschkulisse bei ansonsten gleichbleibenden Power Limits.


Übersicht: Produktvorstellung und Verfügbarkeit

Wie ihr sicherlich wisst, kommt es in der gesamten Branche zu verschiedenen Lieferengpässen und die Preise für wichtige Komponenten sind gestiegen. Aufgrund dieser Faktoren werden wir nicht in der Lage sein, alle XMG-Produkte zeitgleich auf Tiger Lake aufzurüsten. Stattdessen werden die Produkteinführung über die nächsten paar Monate gestreckt werden.

Die folgende Tabelle wird in diesem Thread dauerhaft auf dem neusten Stand gehalten.

Letztes Update: 17. Juni 2021

(http://download.schenker-tech.de/media/products/intel-11thgen/launch-table_2021-06-17.png)

Um sofort informiert zu werden, sobald ein Produkt im Shop zur Vorbestellung freigegeben wird, abonniert bitte unseren Newsletter.


Andere Produkte, andere Marken

TUXEDO
plant, mit eigenen Äquivalenten zu XMG CORE, NEO und PRO mit voller Linux-Unterstützung an den Start zu gehen. Die Hardware wird zu 100% identisch mit XMG sein. Wer Linux-Anwender(in) ist und sich ein sorgenfreies Linux- oder Dual-Boot-Erlebnis wünsch, wartet bitte auf TUXEDOs entsprechende Ankündigungen und abonniert TUXEDOs Newsletter.

Im dritten Quartal diesen Jahres werden wir auch die SCHENKER KEY-Serie auffrischen, basierend auf XMG PRO mit Intel Core 11th Gen.

XMG ULTRA wurde erst vor einem Monat mit Intel Core Desktop-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt und bleibt daher unverändert.

XMG APEX wird ausschließlich eine AMD-fokussierte Produktfamilie bleiben. Für Updates zu XMG APEX mit Zen 3, schaut bitte in diesem Thread vorbei.

XMG CORE 14 wird mittelfristig bei maximal dem bisher veröffentlichten Intel Core i7-1165G7 (Tiger Lake UP3) bleiben. Es gibt derzeit keine Pläne für XMG- oder SCHENKER-Produkte mit einem 14"-Bildschirm und einer 6- oder 8-Core-Intel-CPU. Alle Infos zu XMG CORE 14 gibt es hier.

(http://download.schenker-tech.de/media/products/intel-11thgen/Intel_11thGen_DesktopPowerForAnyDesk_587px.jpg)
Grafik von Intel.

Euer Feedback, eure Fragen
Dieser Thread ist nur der Anfang unserer Reise in Intels 11th Gen, 10nm High-End Computing. Ausführliche FAQ wird dann in den jeweiligen Launch-Threads geben, welche über die nächsten Wochen und Monate kommen werden. Bis dahin hoffe ich auf viele Fragen und Kommentare. Bitte teilt diesen Thread in euer Peer Group, falls ihr ihn interessant fandet. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom

P.S., gerade hereingeflattert: wir wurden von der Leserschaft von Notebookcheck abermals als die #1 im Bereich Service & Support für Consumer-Laptops ausgezeichnet. :-)

P.P.S.: falls euch Intels Artwork gefällt, habe ich hier noch ein paar weitere Highlights hochgeladen: [1] [2] [3] [4].
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

W3rner

Ich warte schon ungeduldig auf euer Tiger Lake Sortiment. Super, dass ihr das Neo als Erstes rausbringt, denn das Neo 15 ist genau das Modell, das ich mir ausgeguckt habe!

Allerdings sind noch 2 Fragen offen, die für mich jedoch K.O. Kritierien sind. Vielleicht kannst du dazu etwas sagen?

1. Lüftersteuerung: Wird euer neues Control Center auch bei der Intel Variante an Board sein? Ich kaufe kein Notebook mehr ohne manuelle Lüftersteuerung. Das ist bei meinem derzeitigen Lenovo total frustrierend, bei Graka Temps von rund 65 Grad unnötig hohe Lüfterdrehzahlen hinnehmen zu müssen, weil Lenovo das so entschieden hat.  >:(

2. Full-HD Display: Ich liebäugle klar mit der 3060, bei der QHD natürlich wenig Sinn macht. Bereits bei den heutigen Hardwarekrachern sind damit teils nur knapp 40 fps im Durchschnitt drin. Zukunftssicherheit ist damit ab Tag 1 kaum mehr gegeben.

Könnt ihr mir Hoffnung für diese 2 Punkte machen? Dann wäre die Bestellung beinahe besiegelt  ;D

XMG Community

1. Das neue Control Center wird bei XMG CORE und XMG NEO auch mit Intel Core 11th Gen mit demselben Funktionsumfang dabei sein.

2. FHD-Displays mit Intel Core 11th Gen (derzeit ausschließlich i7-11800H) und RTX 3060 wird es XMG CORE und XMG PRO geben, sowohl 15.6 als auch 17.3 Zoll. Und in der noch nicht angekündigten neuen Serie mit RTX 3050 Ti.

Bestellen kannst du aber erst, wenn wir die Pre-Orders online nehmen. 🧐 XMG NEO geht diese Woche online - mit QHD-only. Der Rest dauert noch ein wenig.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

W3rner

Danke für die Antwort  :)
Auch wenn diese ernüchternd ist  :'(

Das bedeutet, das Neo 15 wird es mit 3060 und FHD gar nicht geben oder kommt das evtl. etwas später?

XMG Community

QuoteDas bedeutet, das Neo 15 wird es mit 3060 und FHD gar nicht geben oder kommt das evtl. etwas später?

Ist nicht geplant, also nicht bestellt. Über die mittelferne Zukunft können wir bei der aktuellen Komponenten-Knappheit nicht spekulieren. Fakt ist, dass das FHD/240Hz-Display, welches wir noch bis vor kurzem im XMG NEO angeboten haben, nicht mehr zur Verfügung steht. Und ein FHD/300Hz oder gar 360Hz-Display ist nicht im Angebot. Eventuell wäre ein Downgrade auf FHD/144Hz möglich, aber das ist dem Anspruch von XMG NEO nicht würdig, außerdem ist die Versorgungslage bei FHD/144Hz auch recht schlecht, weil das quasi die Mainstream-SKU ist, um die sich alle Notebook-Hersteller reißen.

Embrace 1440p! =)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tobias1985


XMG Community

Ein Gaming-Laptop ist immer auch eine Workstation.

Ein Laptop mit "nur" 8-Kern Tiger Lake und ohne dedizierte Grafik ist derzeit nicht geplant.

Laptops ohne dedizierte Grafik mit Intel 11th Gen CPU werden dieses Jahr erstmal bei 4 Kernen bleiben. Zum Beispiel bekommt das WORK 15 bald einen großen Bruder namens WORK 17 mit i7-11370H.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tobias1985

Mein "Problem" ist, dass ich keine Grafikkarte benötige, aber die Leistung der CPU.
Ich muss also eine Grafikkarte bezahlen, die ich nicht brauche. Selbst wenn ich das ignoriere, habe ich ein weiteres "Problem".
Das XMG NEO 15 wiegt dann halt auch schon direkt 2,1kg.
Was leichteres, dünneres wird es dann wohl im Gaming-Bereich nicht geben, da ja der Platz für die Grafikkarte und das Kühlsystem benötigt wird.

Es scheint unmöglich ein Leistungsstarkes, aber halbwegs mobiles Notebook zu kaufen.

Schade, dass hier nichts geplant ist. Bei euch kann man sonst wenigstens alles andere konfigurieren und ist nicht so eingeschränkt wie bei anderen Herstellern.

XMG Community

#8
QuoteMein "Problem" ist, dass ich keine Grafikkarte benötige, aber die Leistung der CPU.

Das VIA 15 Pro existiert (noch).

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tobias1985

Leider noch mit altem AMD Prozessor. Mit 5800H wäre es dann wieder interessant.  ;)
Aber einen AMD Roadmap Thread habe ich nicht gefunden, deshalb hatte ich das hier nicht erwähnt.

XMG Community

Bei AMD ist es in der aktuellen Supply-Situation schwierig, über Roadmaps zu spekulieren. Aber wir haben diesen Text zu bieten:

QuoteFür iGPU-only-Laptops mit AMD Cezanne haben wir aufgrund mangelnder CPU-Lieferbarkeit noch keine Pläne (außer auf Papier). Modelle wie das SCHENKER VIA 15 Pro und die TUXEDO Pulse- und Aura-Serie werden bis auf Weiteres mit AMD Ryzen 4000 ausgestattet bleiben.

Mittelfristig ist für beide dieser Serien ein Refresh auf AMD Lucienne (U-Serie) geplant. Dafür gibt es in Abhängig des CPU-Supply noch keinen genauen Termin - aber wir gehen davon aus, dass das noch dieses Jahr stattfinden wird. Lucienne ist allerdings "nur" eine Art Refresh von Renoir-U und hat nach wie vor nur "Zen 2"-Kerne an Bord. Die Gesamt-Leistung in All-Core-Lasten von Lucienne-U wird unterhalb von Renoir-H liegen. Wer also vor allem die TUXEDO-Pulse-Serie (bzw. das SCHENKER VIA 15 Pro) wegen der hohen CPU-Leistung interessant findet, sollte nicht unbedingt auf Lucienne warten sondern jetzt zuschlagen, solange noch Renoir-H-CPUs erhältlich sind.

Quelle

Der Ryzen 7 4800H ist immerhin noch so jung, dass er die 8-Kern-CPUs von manchen vergleichbaren Laptops alt aussehen lässt.

(https://download.schenker-tech.de/media/reaction/badumm-tss.png)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Herbert Hummel

Eine Frage in die Runde: warum wollt ihr euer Flagschiff, den Fusion, nur mit einer RTX 3070 ausstatten, wenn es die RTX 3080 auf den Markt gibt? Und warum nur in einer 90 Watt Version? Das soll ein zukunftstragendes Model sein?  ;)
Vielen Dank fürs Fidbek!

XMG Community

Quotenur mit einer RTX 3070 ausstatten, wenn es die RTX 3080 auf den Markt gibt? Und warum nur in einer 90 Watt Version?

Das halte ich für ein Gerücht. TGP wird aufgebockt. Wart's mal ab. :-)

Und warum nicht 3080? Kosten vs. Nutzen vs. Prinzip globaler Skalierung (Klasse durch Masse).

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tobias1985

Wie sieht es denn 1 Monat nach eurer Ankündigung aus? In welcher Zeitrechnung ist "sehr bald" zu verstehen?  ;D

XMG Community

Du meinst NEO mit 11th Gen Intel Core? Ist in Arbeit. Es wird dazu nächste Woche eine Ankündigung geben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview