News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook 13 im Test - Kompakter 13-Zoller mit schnellem Ryzen 7 5800U mit OLED-Display

Started by Redaktion, May 05, 2021, 17:07:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ZenBook 13 von Asus ist ein ultrakompaktes 13-Zoll-Notebook mit einem hervorragenden OLED-Display. Auf Leistung muss aufgrund der Größe aber trotzdem nicht verzichtet werden, denn mit dem AMD Ryzen 7 5800U werkelt ein natives 8-Kern-SoC in dem schlanken Gerät. Welche Performance tatsächlich zu erwarten ist und ob das OLED-Display auch den Erwartungen gerecht wird, beleuchten wir in diesem ausführlichen Review mit zahlreichen Messungen und Benchmarks.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-13-im-Test-Kompakter-13-Zoller-mit-schnellem-Ryzen-7-5800U-mit-OLED-Display.531287.0.html

Tobias_

Das Problem ist, dass es eben nicht kaufbar ist. Auch das Asus Zenbook 14 UM425QA wurde für Februar angekündigt und ist immer noch nirgends verfügbar.
Meine Nachfrage bei Asus ergab auch keinen Erfolg.

Also schön, wenn man ständig neue Geräte vorstellt. Wenn diese aber nicht kaufbar sind, ist das einfach nur ärgerlich.

Alex.Night

Wie viel TDP hat denn der 5800U in dem UM325S ?

Wie hoch hat er denn aufgrund der TDP dann geboostet auf Max. Clock ?

JKM

Na ja,
abwarten, ob andere Cezanne-Design-Wins nicht noch viel bessere Performance und Akku-Laufzeit-Werte rausbringen kann und somit eine klare Verbesserung gegen Renoir bringen kann.

Wirklich überzeugen tut ja nur die Single-Thread-Performance, die bei -10% geringeren Max-Takt gegenüber Tiger-Lake-U immerhin die Single-Thread-Performance der aller schnellsten Tiger-Lake-U erreicht. Beachtlich sind auch die fast 4 Stunden Akku-Laufzeit, die wohl "nur" mit 15W-cTDP zu erreichen sind. (Bei meinem 8-Kern-Zen2-ohne-SMT-Notebooks ist die Multi-Thread-Performance in Akku-Betrieb gleichschnell wie in Netz-Betrieb (jeweiles bei 10 Chinebench-Durchläuffen exakt gleich) und ist mit 1.080 Performnance-Punkten nur 11% langsamer als dieser 1.200 Punkte Notebook.

Insgesammt ist es ein beindruckendes Notebook mit OLED und 16GB & 1TB sowie einem 8-Kern-APU.

Christian1234

Quote from: Tobias_ on May 05, 2021, 17:51:43
Also schön, wenn man ständig neue Geräte vorstellt. Wenn diese aber nicht kaufbar sind, ist das einfach nur ärgerlich.
Das trifft leider auf zahlreiche neue Notebooks mit AMD zu. Auch das Lenovo slim 7pro wird ständig verschoben. Ich verstehe nicht, warum AMD die Produktionsengpässe nicht in den Griff bekommt.

Christian1234

Ich frage mich manchmal ob sich die Redakteure beim Schreiben ihrer Artikel noch irgendetwas denken. Zitat ,,Ausstattung - Auf das Minimum reduziert" Ein kleines 13" Notebook mit 2 USB-C, HDMI Port, USB-A und sogar  Kartenleser. Wie viele große Notebooks haben noch einen Karten Slot? Wie viele kleine Notebooks verzichten schon auf den großen USB Anschluß? Auf Geizhals sind aktuell 3695 Notebooks aller Größen gelistet. Wenn ich mit den Anschlussmöglichkeiten des Asus filtere, bleiben 186 Notebooks über. Von den 742 13" Notebooks verfügen nur 45 Notebooks über die Anschlußmöglichkeiten des Asus. Minimum sieht dann doch anders aus.

R. Buchwald

Ich habe im Rahmen der Black Week nun ein Gerät ergattert.
Der Type ist UM325SA-KG071T.
DIe technischen Daten stimmen so weit - bis auf das WLAN Modul.
Bei mir ist kein WIFI 6 verbaut, sondern ein Intel 8265 (ac-Modul) mit
Bluetooth 4.2.
MFD ist 08/2021.
Da hatte man wohl noch alte WIFI Module rumliegen ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview