News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Sony PlayStation 5 wird mit leerer CMOS-Batterie beinahe nutzlos

Started by Redaktion, April 19, 2021, 13:53:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mittlerweile ist klar, dass die Sony PlayStation 4 zum Elektroschrott wird, sobald die CMOS-Batterie leer und das PSN auf der Konsole abgeschaltet ist. Eine neue Analyse zeigt nun, dass dasselbe auch für die PlayStation 5 gilt, zumindest solange Sony hier nicht per Software-Update nachbessern wird.

https://www.notebookcheck.com/Die-Sony-PlayStation-5-wird-mit-leerer-CMOS-Batterie-beinahe-nutzlos.533152.0.html

croat86

Der Artikel ist schon mal falsch, ich verstehe aber das man Klicks generieren will. Im Sommer wird nicht das PSN abgeschaltet sondern der PS Store. Würde Sony das PSN abschalten hätten keiner mehr Zugriff auf Online Spiele, man könnte sich nicht mal mehr online anmelden, nicht mal auf der PS4 oder PS5. Das PSN ist das Playstation Network und das wird nicht abgeschaltet sondern der Playstation Store auf der PS3 und Vita.

croat86

Davon mal abgesehen, solche Batterien halten zwischen 15-20 Jahren, ich hab noch immer die erste ps4 und die ist jetzt fast 8 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme. Mal wieder viel Tumult um gar nichts von euch. Vor allem der Satz " könnte in einigen Jahren die PS5 Digital Edition unbrauchbar sein" ist auch übertrieben:).

Nernst


Daniel82

Das ist unfassbar wie hier mit falschen Tatsachen versucht wird Panik zu machen bzw die Playststion ganz allgemein in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber so ist das wenn man alles was man irgendwo liest, oftmals ohne es zu hinterfragen, einfach als eigene Meldung verpackt.

Wenn man sich "Notebook CHECK" nennt sollte man sich vielleicht auch genau darauf konzentrieren, vielleicht steigert das dann auch die Qualität der Inhalte.

Meine Oma hat schon immer gesagt: "Wer alles macht, macht nichts davon richtig."

GenEvo

Ich hätte da ein paar Vorschläge für weitere Artikel  :-X

"Ohne Controller ist die PS5 beinahe nutzlos"

"Wieso Strom so wichtig für die PS5 ist"

"Ohne Fernseher macht die PS5 nur wenig Spaß"

Alles nur Spaß :)
Ich verstehe worauf der Artikel hinaus will, nur stinkt das ganze sehr nach click bait und hat im Endeffekt nicht viel Inhalt.

Atent123

Konkret geht es bei der Meldung darum, dass in der PS5 anstatt der mittlerweile als CMOS "Batterie" üblichen Super Kondensatoren eine LMO Zelle eingesetzt wurde. Diese Zellchemie neigt charakteristisch stark zum Abfall der Ausgangsspannung bei Alterung und altert ziemlich schnell.

Es ist schon eine news Wert, allerdings hätte der Artikel das Problem auch tatsächlich erklären sollen.

Jürgen Müller

Die CMOS Batterie meines Amiga 1200 hielt über 20 Jahre, also mach ich mir da mal keine sorgen.

croat88

Sony hat ihre Entscheidung zurückgenommen, der PS3 und PS Vita Store wird doch nicht geschlossen, es wird nur der PSP Store geschlossen.

Maik84

Warum erwähnt ihr in eurem Artikel eigentlich nicht das die Xbox Konsolen das selbe Problem haben? Der Twitter User Does It Play hat auch ein Statement das es auf den Xbox Konsolen das selbe Problem gibt, anders als auf der Playstation lässt es sich aber nicht selbst beheben. Ich verstehe aber schon, mit der PS5 in der Überschrift lässt es sich leichter Klicks generieren:)

Xernes

So eine Dämliche Panikmache, das wird bei Ps4  noch eine Weile dauern mit dem PSN, von PS5 ganz zu schweigen. Ausserdem ist das mit der PS3 und Vita nun so das Sony doch nicht abschalten wird. Und den geschrieben Rotz mit der Batterie kann man stecken lassen.

Jogger

Ich verstehe nicht, was macht unmöglich die Batterie, ob Xbox oder PS, zu tauschen?

Jogger

Ich frage das anders. Nicht so kurz.
Was macht unmöglich, nach dem das Problem bekannt ist, irgendwann vorsorglich, bevor Batterie leer wird, sie zu tauschen, in dem man an die Kontakte die Spannung anlegt (von anderen Batterie z. B.), dann die rausnehmen und die neue reinstecken. Mainboard merkt nichts, weil er immer die Spannung auf den Kontakten hatte.

Maik84

@Jogger

Bei der Xbox ist es nicht das Batterie Problem sondern eher das die Xbox einen Online Activation Server braucht um überhaupt einen Account machen zu können und sich anmelden zu können und es geht um DRM. Sollte man mal mit dem DRM Probleme haben wird auch jede Xbox Konsole unbrauchbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview