News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Design des neuen Apple iMac wandelt auf einem schmalen Grat zwischen Genialität und Wahnsinn

Started by Redaktion, April 21, 2021, 08:35:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der neue Apple iMac ist nicht das, was Kunden erwartet hätten. Apples All-in-One-Computer besitzt auch in seiner neuesten Inkarnation ein sehr breites Kinn. Auch der weiße Rahmen um das Display und viele Design-Details entsprechen nicht der üblichen Vorstellung eines Computers. Und genau da liegt die Stärke des Designs.

https://www.notebookcheck.com/Das-Design-des-neuen-Apple-iMac-wandelt-auf-einem-schmalen-Grat-zwischen-Genialitaet-und-Wahnsinn.533436.0.html

Klaus Hinum

Ich hätte mir lieber ein dickeres Gehäuse und bessere Aufrüstbarkeit (SSD) bzw. Reparaturmöglichkeiten gewünscht. Dann hätte man auch einen USB-C Port auf der Seite unterbringen können. Zum schnellen Anschließen eines USB-Sticks ist die Rückseite nicht perfekt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

RobertJasiek

"Perfekter Computer"? Nein. Dazu muss er lüfterlos (Verschleißteilfrei) sein und das Display auch drehbar sein zur Vertikalen (also ohne Kinn) und ein 5:4-Verhältnis haben.

Hendrik H.

An sich ein gutes Gerät. Aber sicherlich nicht für Jedermann. Display wird sehr gut sein ähnlich wie die Lautsprecher für die breite Masse wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Eine Space graue Variante die halt einen schwarzen Display Rand gehabt hätte, wäre wahrscheinlich für einige eher die Wahl gewesen. Ich denke aber, dass sich die Enthusiasten eher einem Mac Mini M1 oder ein Macbook holen werden. Der iMac ist auch recht teuer gerade die Basisversion die stark abgespeckt ist.
1 GPU Kern weniger trotzt aktiver Kühlung also wie MB Air und nicht wie Mac Mini
Kein Ethernet am Netzteil (Die Käuferschicht wird eh Wlan nutzen und kein Ethernet)
Nur zwei Thunderbolt Anschlüsse
Mitgelieferte Tastatur hat KEIN Touch ID wird wahrscheinlich nicht wenig Aufpreis sein zu der Variante mit Touch ID.
Also im Gesamtpaket ist ein MacMini oder MB Air oder Pro die deutlich bessere Wahl.

TouchTM

Der Witz ist, die Dinger sehen aus wie All-In-Ones von HP. Die Kunden werden aber die HP Geräte sehen und sagen "Hey, sieht aus wie Apple". Dabei gibt es die seit Jahren.

Frodo

Die Dinger sehen aus wie übergroße iPads, samt weißer umrandung der Displays. Und die 8GB RAM in Kombination mit 512GB SSD für Videobearbeitung & Co. für fast 2000 Euro?

Unter Jobs war der iMac der Mac für "Jedermann". Sowas hat Apple nicht mehr, nur noch Luxusprodukte. Cook mag halt sein Geld.

Seychellen.com

Der neue iMac ist perfekt!!!
Leider verstehen viele nicht das Apple immer innovativ ist und viel weiter in die Zukunft denkt als die wenigsten vermuten. Dass er neue iMac weniger Ram hat als andere Computer ist nicht weil Apple mehr Geld verdienen will, sondern liegt einfach an der Technik die Apple einsetzt. Man sollte hier also nicht mit dem Vergleichen von anderen Computern anfangen. Auch was Lüftung usw. betrifft ist Apple führend und genial. Ich selbst besitze einen iMac Pro ohne Lüfter und beim konzentrierten Arbeiten ist das mehr als super.
Bezgl. Farben, Apple wird ganz ganz sicher einen schwarzen oder dunkelgrauen bringen, nämlich mit der 30" Variante und/oder dem neuen iMac Pro, wenn es einen solchen geben wird.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der neue iMac wieder einmal ohne beleuchtete Tastatur kommt. Das ist unverständlich für mich.

RobertJasiek

Seychellen.com, der RAM ist LPDDR4X im System-in-a-Package mit der CPU gestapelt. LPDDR4X ist herstellungspreislich nichts Besonderes. System-in-a-Package sollte in der Herstellung ungefähr so viel kosten wie CPU und RAM als zwei getrennte Dies. In der Summe sind die Herstellungskosten fürs System-in-a-Package in TSMC 5nm vermutlich bei grob geschätzt €70. Ich kann mich um +-€60 irren.

Auch beim Basismodell wird Apple schon satt verdienen. Der €770-Aufpreis sind fast reine Fantasie, weil Apple mehr Geld verdienen will und die Kunden die durchaus neue Technik auch zusammen mit viel lila Luft verkauft.

Mad Scientist

Über Design lässt sich ja streiten. Ich persönlich brauche auch keinen PC der zur Einrichtung passt. Soll sein - wem's gefällt und den Aufpreis wert ist...
Aber ein nicht höhenverstellbarer Bildschirm ist definitiv nicht ergonomisch. Damit kann es schon kein "perfekter Alltagsgegenstand" mehr sein.
Und Apple PCs halten sehr lange - sie könnten das noch viel länger tun, wenn sie aufrüstbar wären. Soviel zum "Umwelt-Schutz"-Gedanken des Unternehmens.
Ich bin kein Hater, habe selbst einen uralten MacMini, der für sein Alter immer noch super unterwegs ist (auch wenn ich ihn zwischendurch ein wenig aufgerüstet habe - da ging das noch). Aber diese Un-Kultur der Minimal-Konfigurationen zu einem (gerade für Apple) noch guten Preis, während Geräte, die auch eine Zeitlang nutzbar sein sollen, schnell die 3000 Euro erreichen (Ram und Speicherplatz!), die kotzt mich an.
Und wenn das dann noch von der Fachpresse (!) als "perfektes Gerät" angepriesen wird, dann finde ich das nur noch traurig.

Einhorngöbel

Anders als beim Vorgänger, wo die Radeon Pro 560X 4Gig GDDR5 mitbrachte und der durchaus auch 16, oder 32GB vertrug, müssen hier popelige 8GB RAM CPU & GPU versorgen.... bei der Auflösung > 4K
Wahnsinn in Tüten!
Klar, bei Benches die praktisch im L2 laufen sieht das superknorke aus, sollte aber mal ein anspruchsvolle Anwendung kommen, die das ganze SoC fordert, knallt die Nummer direkt in die RAM-Mauer :p

r1grey

Das Weiß im Gehäuse ist für mich schlicht hässlich. Ich kann weiße Geräte grds. nicht ausstehen.

Ich glaube, da nehme ich lieber das Alte im Ausverkauf..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview