News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Duet 7 bleibt bei Preis/Leistung hinter Microsoft Surface Pro 7

Started by Redaktion, November 09, 2020, 11:32:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos Yoga Duet 7 ist eine interessante Microsoft Surface Pro 7 Alternative, die allerdings ihrem MS-Gegenstück nicht das Wasser reichen kann. Wenn wenigstens der Preis attraktiver wäre, doch das ist er (aktuell) nicht.

 bleibt bei Preis/Leistung hinter Microsoft Surface Pro 7


https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Duet-7-bleibt-bei-Preis-Leistung-hinter-Microsoft-Surface-Pro-7.503333.0.html

Nerd76

Insgesamt ein guter Test, mit "wenigen Schwächen"  ;)
Das Fotos des Netzteils zeigt eindeutig 45W und nicht wie die Bildbeschreibung sagt 65W. Zudem stimmen die Angaben zu den Helligkeitsstufen der Tastaturbeleuchtung auch nicht überein. Ich meine sogar drei Stufen in einem Video gesehen zu haben.

Das ihr Test am Ende zu Gunsten Richtung Pro7 ausschlägt erschließt sich mir nicht ganz. Ich hatte selbst vor wenigen Tagen ein Surface Pro 7 mit i5 ausgiebig getestet und habe es letztendlich wieder zurückgeschickt.
Die Reparaturmöglichkeiten gehen beim Surface gegen Null, beim Duet 7i kann man die Abdeckung unter dem Klappständer öffen und kommt so z.B. an die SSD. Die bekannten Probleme mit dem Bildschirm (Flackern,...) bestehen nach fast einem Jahr produktionszeit (Und wenn man die älteren Genarationen dazu nimmt, sieht es noch schlimmer aus!) immer noch. Auch das Hitzeproblem besteht weiterhin (z.B. beim Laden). Dazu muss man einfach mal die einschlägigen Foren studieren. Ich hatte das leider ignoriert und gehofft, das Microsoft die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen hat. Abhilfe für die Probleme kann man nur schaffen, wenn man sich etwas auskennt. Sicherlich ist die Verarbeitung 1A und ich finde es ist ein super Windows Tablet, wenn nicht das beste, aber bei einem Preis jenseits von 1K ein No Go.
Apropos Preis. Das Duet 7i mit Stift, Tastatur (Im Lieferumfang enthalten) und i5 kostet UVP 1169€. Das Surface Pro 7 mit dazu gekauftem Stift und Tastatur ebenfalls mit i5 ist deutlich teurer, allein das Tablet kostet derzeit 1135€, Stift und Tastatur kosten zusammen fast 250€. Selbst bei günstigen Angeboten ist da immer noch ein Unterschied!
Letztendlich finde ich ein kühles, mit vollem Zubehör und brilliantem Display ausgestattetes Duet 7i besser als ein lange auf dem Markt befindliches Produkt mit Kinderkrankheiten, welches auch noch teurer ist.

Danke für den wie immer sehr ausführlichen Test. Er hat mich in meiner Entscheidungsfindung für den Kauf eines Windows-Tablets sehr geholfen.
Das Einzige, was mir Sorgen macht ist die Haltbarkeit. Ein Surface Pro 4 eines Freundes rennt seit dem ersten Tag ohne Probleme, mal sehen ob Lenovo da mithalten kann. VG Nerd 76.

sebastian.jentsch

hi

ein Surface Pro 7 mit i5 2566GB kostet 1050 Euro, + 120 Euro Type Cover = 1170 - ident mit Duet 7. Ich habe hier mit der i5 Version verglichen, das Duet ist ja auch auf i5 und leistungshalber ähnlich.

IDN-Lenovo-Liebhaber

Lenovo hat schon neues Duet 7i mit Tigerlake i7 1165G7 und Thunderbold4 vorgestellt, vielleich solltest jemand diese Artikel aktualisiert oder mindestens neues check durchgeführt. Es is ein echt tolles machine gegen dem Surface, besonders in meinem Land, wo der Surface is offiziell nicht existiert und keine after service gibt. Ich erwarte das Re-match.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview