News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook Studio G7 Laptop - Dank Vapor-Chamber und DreamColor die beste mobile Workstation?

Started by Redaktion, March 22, 2021, 22:58:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Fast alle Hersteller bieten schlanke Workstations an, oftmals muss man dann aber auf schnelle dedizierte Grafikkarten verzichten. HP stattet das ZBook Studio G7 aber auch mit den schnellen Quadro-RTX-GPUs von Nvidia an und packt außerdem noch ein hochwertiges DreamColor-Display mit 4K-Auflösung und HDR in das schicke Gehäuse. Kann die Vapor-Chamber-Kühlung das volle Potenzial der Komponenten ausreizen?

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-Studio-G7-Laptop-Dank-Vapor-Chamber-und-DreamColor-die-beste-mobile-Workstation.528369.0.html

SCARed

Interessanter Test. Allerdings ist mir ein Punkt vollkommen unverständlich: Das Zbook will eine Workstation sein. Warum wird dann auf einen Num-Block verzichtet? :o

klar kann ich das Gerät an eine Dockingstation anschließen, aber dann brauche ich eigentlich auch nicht mehr das gute Display oder die (bis auf den Numblock) gute Tastatur, weil das dann ja auch extern dranhängt.

Benjamin Herzig

Nicht jeder Nutzer will oder braucht einen Nummernblock, auch im Workstation-Bereich nicht. Zumal es ja von HP auch ZBook-Modelle mit Ziffernblock gibt.

Dr. Oliver

Ich kann die Ansicht nur bestätigen: Dass das ZBook Studio keinen Ziffernblock besitzt, ist ein entscheidendes Kriterium.

StefanL

Warum wird 2021 immernoch ein Nummernblock gefordert?
Wer gibt denn immernoch Zahlenkolonnen am Mobilrechner ein?
Bei Mobilrechnern ist der Platz und die Position für die "normalen" Tasten viel wichtiger. Geht man davon aus das ein Touchpad angemessen groß ausgeführt ist wird die Position der Hände durch einen Nummernblock eher unergonomisch für die Nutzung des Nicht-Nummernblock-Bereiches.

RobertJasiek

Wollte ich am Mobilcomputer arbeiten, bräuchte ich in jedem Fall große Pfeiltasten und Num-Block, weil ich sie nämlich täglich auch mal über 10000-mal verwende. Da zählt jede Drittelsekunde pro Anschlag. Also eine extra Tastatur oder eine eingebaute mit allen Tasten. Fehlende / zu kleine Tasten sind einer der Gründe, warum ich aktuell fast nicht mobil arbeiten kann.

fcp33

@StefanL

Du wurdest dich wundern.

Aber grundsätzlich, alle die mehr oder weniger ernshaft mit einem (Profi oder Business) Laptop arbeiten: Buchhaltung, Excel, CAD, usw.
Alle die Programme brauchen Zahlen bis zum abwinken.
(alle meine Kunden in diese Bereiche, verlangen explizit, nach ein Gerät mit Nummerblock)

Denn für "Spielereien", wie Email, Word, und ähnliches, kann man auch ein Tablet benutzen.  ;) (so als kleine Scherz)

Tatsache ist: jeder arbeitet anders.
Ich persönlich, bin auf ein Nummerblock angewiesen, deshalb kommen alle Laptops ohne, für mich nicht im Frage.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Survivor

Schade, wieder so ein Gerät, bei dem der Arbeitsspeicher fest verlötet ist... :-[  Ausschlusskriterium!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview