News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PWM bei Laptop OLEDs

Started by asuchane, March 23, 2021, 10:54:29

Previous topic - Next topic

asuchane

Moin zusammen,

bei der Recherche zu PWM bei OLEDs komme ich leider nicht weiter. Hintergrund: Ich bin sehr empfindlich bei PWM (ich musste bspw. Telefone deshalb zurückschicken), habe einen OLED TV, der zwar kein PWM nutzt, aber etwa alle 8ms (entsprechend der 120 Hz nativen Bildrate) "flickert" (rtings.com berichtet z.B.), den ich jedoch gut nutzen kann, und erhalte vom Arbeitgeber als neues Gerät vermutlich ein Lenovo P15 mit OLED, das ich vorher nicht testen kann, aber nicht unbedingt nehmen muss, aufgrund der besseren Leistung aber gern hätte...

Nun zum Thema: NBC berichtet, dass alle OLEDs PWM nutzen müssen, da eine Spannungsreduktion zur Helligkeitsregulierung zu Farbabweichungen führen würde, was ich nachvollziehen kann. Gleichzeitig schreiben sie aber, dass sich die Frequenz des PWM ab einer bestimmten Helligkeit ändert, was Kuma Mech unter "razer blade 15 oled pwm test" auf YouTube nachgeprüft und festgestellt hat, dass es sich dabei nicht um klassisches PWM handelt (sondern vielleicht um das von OLED TVs bekannte Flackern auf der Panelfrequenz, da es hier bei 60 Hz passiert?)

Erste Frage: Wie kann es sein, dass die Panels ab einer gewissen Helligkeit (beim Razer Blade 15 von 48 Prozent) PWM benötigen, darüber aber nicht, wenn doch eine Spannungsänderung zu Farbabweichungen führen muss, auch bei hoher Helligkeit?

Zweite Frage: NBC testet das Razer Blade 15 Studio mit OLED und berichtet, dass gar kein PWM genutzt wird. Wie ist das möglich? Und warum wird im Dell Precision 5540 mit dem gleichen Panel (Samsung SCDA029) unter 50 Prozent Helligkeit PWM benötigt? Beim Test des Razer Blade Basismodells mit dem gleichen Panel ist sogar von PWM bei 100 Prozent Helligkeit die Rede (was durch den YouTuber kritisiert wird, da es kein "echtes" PWM sein soll und NBC womöglich nicht unter 48 Prozent Helligkeit getestet habe, um den Frequenzwechsel festzustellen).

Dritte Frage: Hat jemand Erfahrungen mit OLED-Panels und kann berichten, dass das "Flackern" bei 60 Hz (bei hoher Helligkeit) weniger problematisch ist als das tatsächliche PWM bei höherer Frequenz (bei niedriger Helligkeit)? Oder kann NBC hierzu etwas von den Tests berichten bzw. das Thema bitte einmal etwas detaillierter aufgreifen?

Sorry für den vielen Text, aber ich würde das Problem bzw. die Daten gern verstehen und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview