News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Pavilion HDX 9320EG Notebook

Started by Redaktion, May 16, 2008, 13:34:21

Previous topic - Next topic

Max Stroh

Das Laptop wird von HP nicht ausdrücklich als Gaming-Notebook deklariert. Es ist ein absolut genial ausgestattetes Multimedia-DTR mit dem man auch, aufgrund der ziemlich guten Grafikkarte, mal ein Spiel spielen kann! Ich finde so ein Gerät genau richtig. Auch Preislich finde ich es gerade aufgrund der sehr günstigen Platzierung am Markt wirklich interessant. Ich bin auf der Suche nach einem DTR, und es gibt kein 20" DTR was ich preislich interessanter finde. Da ich hin und wieder auch mal spielen will, freu ich mich über die durchaus solide Grafikkarte, aber ich weine nicht einer 8800GTX hinterher. Mir geht es bei den meisten Spielen auch nicht nur um die Grafik, auch wenn man teilweise heutzutage das Gefühl hat, das Spiele nur noch deswegen programmiert werden...

Denkt nochmal über folgendes nach:
1. Es ist zwar ein großes, aber es ist noch ein Laptop, wer Grafikpower will, soll einen Desktop kaufen
2. Schon mehrfach erwähnt, die 8800GTS ist nicht wesentlich schlechter als die 8800GTX
3. Preislich ist das Laptop ein Kracher
4. Es ist ein Multimedialaptop, kein Gamer-Laptop wie das XPS von Dell
5. Dadurch ist es auch total wurscht, dass keine GTX drinsteckt, weil die Mehrheit der Käufer es aus anderen Gründen, als dem Gamingaspekt wegen kaufen werden
6. Denkt nochmal an Normalsterbliche, möglicherweise Studenten die über ein Laptop in einer solchen Preisklasse, mit einer solch umfassenden Ausstattung sehr glücklich sind

PS: Wer unbedingt über Gamingnotebooks schimpfen will, der sollte lieber mal Asus anschreiben was ihnen einfällt ins neue G70 nen 8700GT SLI Gespann einzubauen, obwohl die 8700 doch schon total out ist! Da gehört ne Diskussion über die Grafikpower rein, da dieses Gerät als GAMING-Laptop vermarktet wird!

Das einzig wirklich traurige beim HDX ist, dass es die Version mit dem T9300 nur sehr kurz, für mich leider zu kurz, gegeben hat... Ansonsten ist es spitze :)

grafix

Demnächst kommt wieder ein neues HDX auf den Markt und zwar mit dem T9300er Prozessor. Das HDX 9390 gibt es schon in Frankreich.

Samis

Puhh, der Preis ist aber saftig, für 2.500.- € wird das wohl keiner kaufen. Wenigstens hat das neue HDX endlich mal die 1920x1200er Auflösung und ein DVB-T Tuner ist auch mit an Bord.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/fr/fr/ho/WF06b/22239-38209-38215-38215-38215-80247399-81837630.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Du dasrfst dabei nich vergessen in Frankreich sind Elektronik-Artikel ohnehin teurer als in Österreich oder Deutschland. In Deutschland wird das Notebook sicherlich günstiger angeboten. Die Frage ist nur warum HP das 9270 vom Markt genommen hat.

franzerich

@Max Stroh:

Wenn das einzige was das Notebook können soll sind: Filme, DvD, Musik, abspielen und TV Karte+Fernbedienung dann reicht eine alte 64mb Ati9700 und dann kannst dir nochmal 300€ sparen  ;)

Aber ja stimmt schon, dass viele Notebooks, die als Gaming Notebooks vorgestellt werden noch erbärmlichere Grafikkarten haben wie z.B. das von dir genannte Asus. Da frag ich mich wirklich ob es denen ins Gehirn gesch.... hat.

So wies aussieht scheint die 8800m GTS eine "Low-Budget" Lösung zu sein, da auch Gateway Notebooks damit ziemlich(!) billig zu haben sind. Die Karte scheint hier beim Test von einem Besitzer http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=217805  recht passabel abzuschneiden. Das was ich befürchte ist allerdings, dass die GTS aber bald eingehen wird, wenn man neue Spiele mit vernünftiger Auflösung auf dem großen Display spielen will. Aber ja... nach zweiter Überlegung scheinen Notebooks mit dieser Grafikkarte - wenn man das Geld nicht hat - doch eine Überlegung wert zu sein.

Es ist ärgerlich, dass ATI schon seit Monaten keine Konkurrenz auf den mobilen Markt bringt! Kein Wunder, dass Nvidia die Preise in solche Höhen schießen lassen kann  >:(

Max Stroh

@grafik :

Weißt du denn schon etwas genauer wann das neue HDX-Modell nach Deutschland kommen könnte? In Frankreich ist das Teil, wenn ich das richtig verstehe, sofort lieferbar, oder? Also ich wäre auch bereit ein bisschen mehr für das Laptop auszugeben, wenns die Version mit T9300 und HD Auflösung geben sollte. Ich würde aus Preisgründen allerdings auch auf BlueRay verzichten. Aber nur die Amis dürfen sich ihr HDX so konfigurieren wie sie wollen :/

Ein genauerer Termin wäre wirklich interessant...mal sehen, vielleicht sagt einem hp deutschland ja was, wenn man denen ne nette Email schreibt. Ich werds mal probieren!

J@n

Hey,
habe heute auch mal eine Mail an HP geschrieben und gefragt, wie das mit Full-HD-Displays und T9300-Prozessoren aussieht. Außerdem habe ich noch gefragt, ob es wohl irgendwann eine Konfigurationsmöglichkeit in Deutschland wie in den USA geben wird. Da heute aber Sonntag ist, werd ich wohl noch 2-3 Tage auf eine Antwort warten müssen (,falls überhaupt eine kommt ^^).

@ Max Stroh: Hast du schon eine Antwort bekommen?

grafix

@Max Stroh

Du wirst Dich leider noch bis Juli/August gedulden müssen.

J@n

Also, einen genauen Termin habe ich nicht bekommen.
Das einzige, was der Support mir sagen konnte, war, dass die Laptops inner bestimmten Stückzahl hergestellt werden und nach dem Verkauf einer Reihe die nächste erscheint. Der Produktzyklus ist aber angeblich sehr kurz, was auch immer das bedeutet. Aber Juli/August würde schon passen, denk ich mal.

Da kann man wohl nur abwarten und zuschlagen, wenn es so weit ist...

Also noch viel Erfolg beim Warten  :-\...

yeahdaddy

Mal eine sehr wichtige Frage.

Ich möchte das Notebook auch für den Beamer im Wohnzimmer nutzen, denn es hat ja auch Bluray, allerdings sehe ich keine Ausgang für digitalen Sound?
Also gibt es bei dem HDX keine Möglichkeit Dolby Digital oder DTS zur Anlage zu übertragen?

Ist eigentlich immer noch kein Raid für die 2 Festplatten vorhanden?

P.S. Habe auch zu den ersten HDX bewusst wegen dem fehlenden FullHD Dispay nicht gegriffen, denn bei meinem Dell bin ich mehr als zufrieden mit 1920x1080

wicky2210

habe mir das HDX 4980eg im MM gekauft. als ich es zu hause angemacht habe, war ich erstmal sehr überascht das ein 1920x1200 display verbaut ist (obwohl im internet und auch bei mediamarkt 1680x1050 angeben waren). ich denke hp hat wohl nachgerüstet und keiner hats gemerkt (in den usa ist ja das 1920'er panel schon länger verfügbar).

ansonsten ist das notebook ein traum.

+super bild (bei mir 1920x1200, 1a kontrast, und die helligkeit musste ich erstmal um
 50% reduzieren da ich sonst erblindet wäre, selbst der blickwinkel ist so gut das man ohne probleme
 ne dvd session mit freunden machen kann)
+der sound ist schon fast unverschämt für ein notebook, konnte meine logitech boxen und subwoofer
 gleich abbauen)
+top leistung
+aktuelle Spiele laufen flüssig
-sehr schön anzusehen
+angenehm leise
+stromverbauch bei dem man kein schlechtes gewissen haben muss
+längere akkulaufzeit als ich erwartet habe (90 min. vollast, fast doppelt solange im office modus)
+die hp recovering features sind sehr komfortabel da man auch einzelene komponenten wieder
 herstellen kann
+das betriebssystem ist nicht überladen mit 1000 unsinnigen programmen usw. wie man es teilweise von anderen herstellen kennt

-das design zieht staub und fingerabdrücke an (brillenputztuch beigelegt)
-leider kein 64 bit vista installiert (hätte schon gern 4 statt 3 gb benutzt)
-vista home premium version (mit fehlen ein paar business features)
-die oberfläche des touchpads ist nich gerade gleitfähig (aber nutz ich kaum da DRT)
-keine tasche incl. (habe mir jetzt ein von hama für ca. 40 € bestellt)

das gewicht ist ok, ist halt kein subnotebook. ich nutze es als drt zuhause und für gelegendliche dvd sessions und lanpartys.
ich wollte mir erst ein Dell XPS 1730 kaufen habe dann aber mal preise verglichen. das hdx ist vom p/l verhältnis echt ein schnäppchen.

mfg

wicky2210


kiri

bin kurz davor mir das teil zu kaufen, aber hab noch eine frage:
ist es nicht störend (beim spielen) wenn das touchpad unter wasd-tasten liegt?

wicky2210

die wasd tasten liegen nicht über dem touchpad. sprich du kannst ordentlich zocken ohne das dich das touchpad stört. des weiteren ist das touchpad auch über einen knopf zu deaktivieren, was sehr hilfreich ist.

riese

hab da mal ne frage zu den fps:
im spieletest zu cod 4 steht beispielsweise, dass bei 1024x768 sowie 1280x800 eine gute framerate zu beobachten war, dabei war AA aus -> ABER, wie waren die grafiksettings eingestellt? auf low, med, high oder extra?
ich würde mich sehr über eine antwort freuen, da ich mir das notebook gerne kaufen würde.
THX

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview