News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Händler listen das Asus ROG Zephyrus G14 mit Ryzen 9 5900HS und GeForce RTX 3060 samt Preis und Lieferdatum

Started by Redaktion, January 19, 2021, 08:09:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem ROG Zephyrus G14 hat Asus zur CES einem der spannendsten Gaming-Notebooks des vergangenen Jahres ein Update mit AMD Ryzen 5000 und Nvidia GeForce RTX 3000 spendiert. Endlich verraten Händler Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit des neuen Topmodells, während Asus nähere Angaben zur verfügbaren TDP der GPU liefert.

https://www.notebookcheck.com/Erste-Haendler-listen-das-Asus-ROG-Zephyrus-G14-mit-Ryzen-9-5900HS-und-GeForce-RTX-3060-samt-Preis-und-Lieferdatum.515645.0.html

alex1982

zu teuer für das

-nvidia 3060 laps ab 999$ ausruft
-viele sich aufgrund von corona wenig-er leisten können
-sie vermutlich kaum in ausreichenden stückzahlen verfügbar sein werden..


Mario_W

Quote from: alex1982 on January 19, 2021, 08:24:23
zu teuer für das

-nvidia 3060 laps ab 999$ ausruft
-viele sich aufgrund von corona wenig-er leisten können
-sie vermutlich kaum in ausreichenden stückzahlen verfügbar sein werden..

Was ist denn das für eine Logik? "Zu teuer für das sie kaum in ausreichend Mengen verfügbar sein werden?" Wie soll das denn bitte zusammen hängen? Insbesondere, wenn es einen Lieferengpass gibt, lassen sich doch höhere Preise aufrufen. Zudem handelt es sich hier um die Variante mit der höchsten Ausstattung. Das vom Preis mit der kleinsten Razer Konfiguration zu vergleiche, ergibt doch keinen Sinn.

wertzius

Ich weiß wirklich nicht warum Notebookcheck immernoch behauptet, es ist die Max-P Variante.
Mit 60W ist es eindeutig die Max-Q. Dynamic Boost ist ein Feature der Max-Q Variante der Chips.  Der Boost ist abhängig von der Leistungsaufnahme des VRAMs und der CPU und steht eben nicht immer zur Verfügung.

ASUS hat bereits bei der letzten Generation anfangs die Chips nicht als Max-Q benannt, das tun sie nun wieder. Die TDP Angaben sind jedoch eindeutig. Die 3060 disqualifiziert sich mit 6GB VRAM in 2021 von selbst.

Hannes

Quote from: wertzius on January 19, 2021, 11:30:55
Ich weiß wirklich nicht warum Notebookcheck immernoch behauptet, es ist die Max-P Variante.
Mit 60W ist es eindeutig die Max-Q. Dynamic Boost ist ein Feature der Max-Q Variante der Chips.  Der Boost ist abhängig von der Leistungsaufnahme des VRAMs und der CPU und steht eben nicht immer zur Verfügung.

ASUS hat bereits bei der letzten Generation anfangs die Chips nicht als Max-Q benannt, das tun sie nun wieder. Die TDP Angaben sind jedoch eindeutig. Die 3060 disqualifiziert sich mit 6GB VRAM in 2021 von selbst.

Asus hat uns auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt, dass beim neuen Modell NICHT die Max-Q-Variante der GeForce RTX 3060 zum Einsatz kommt. Die exakten TDP-Vorgaben wurden von Nvidia bislang noch nicht bestätigt.

alex1982

Die Logik ist so;

wenn ich als Kunde tiefer in die Tasche greifen muss, weil nix verfügbar ist, und dann TROTZDEM 3 Monate warten muss, fühle ich mich gefroztelt, weil die Hersteller bzw Händler mit ihren Lieferbarkeiten unehrlich sind. Ein "fairer" Preis mit ehrlichen Lieferzeitangaben wäre richtig. Oder anders formuliert:

Wenn ich heute einen Laptop für 2000 EUR bestelle, aber er kommt erst in 5-6 Monaten, müsste es eigentlich einen Preisnachlass geben - jedenfalls denke ich werden doch einige ihre vor monaten bestellen geräte wieder zurückschicken, weil es 5-6 monate dann doch etliche günstigere /neuere modelle geben wird.

Quote from: Mario_W on January 19, 2021, 09:54:08
Quote from: alex1982 on January 19, 2021, 08:24:23
zu teuer für das

-nvidia 3060 laps ab 999$ ausruft
-viele sich aufgrund von corona wenig-er leisten können
-sie vermutlich kaum in ausreichenden stückzahlen verfügbar sein werden..

Was ist denn das für eine Logik? "Zu teuer für das sie kaum in ausreichend Mengen verfügbar sein werden?" Wie soll das denn bitte zusammen hängen? Insbesondere, wenn es einen Lieferengpass gibt, lassen sich doch höhere Preise aufrufen. Zudem handelt es sich hier um die Variante mit der höchsten Ausstattung. Das vom Preis mit der kleinsten Razer Konfiguration zu vergleiche, ergibt doch keinen Sinn.

RobertJasiek

So ist das auch mit einer RTX-3000-Grafikkarte. Wenn ich da erst im Sommer kaufen kann, also fast 1 Jahr nach Paperlaunch, dann kann ich auch gleich noch ein weiteres Jahr auf die RTX-4000-Generation warten dann hoffentlich mit 5nm statt 8nm und vielleicht gar 2 GPUs statt 1 GPU auf einer Karte.

Wolle85

Quote from: alex1982 on January 19, 2021, 08:27:05
das neue razor mit etwas gemütlicherer cpu kostest 1799.

Schon lustig wie die Zeiten sich ändern das nen Laptop mit AMD CPU teurer ist als einer mit ner Intel CPU.

Wobei ich eher sagen muss, es ist eine Schande das Razer es nicht geschafft hat wenigstens einen Laptop mit AMD CPU anzubieten. Versagen auf ganzer Linie...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview