News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobility-Notebook mit maximaler Akkulaufzeit gesucht

Started by chaosgeisterchen, July 14, 2006, 22:08:24

Previous topic - Next topic

chaosgeisterchen

Hallo,

da ich schon lange durch das Nirwana des Notebook-Markts forsche, schaffe ich es aufgrund der Größe des Angebotes einfach nicht, das Beste für mich zu finden.

Nachdem mein aktueller Schleppi total kaputt ist muss bald ein neuer her. 14" sollte er haben, damit er brauchbar in meinen Rucksack passt und nicht stört wenn man ihn unterwegs verwendet und die Akkulaufzeit ist mein primäres Ziel. Die HDD ist da eher zweitrangig, 60 GB würden es zB auch schon tun, dafür wären 1024 MB RAM sehr gut (auch für die Akkulaufzeit AFAIK). Da ich damit nicht spielen würde, wäre ein Shared-Memory-Grafikchip genau das richtige für mich.

Weiters wäre eine etwas komplexere Fragestellung dass das Notebook unter Linux gut laufen sollte, da ich es dort primär einsetzen werde (neben Windows). Preisgrenze gibt es natürlich auch, sehr weit über 1200 Euro kann ich leider aufgrund meiner finanziellen Lage (Schüler) nicht gehen.

Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnte :) Neben dem Thinkpad Z60t habe ich nämlich noch nichts brauchbares gefunden.

mit freundlichen Grüßen

chaosgeisterchen

Klaus Hinum

was ich weiss laufen die ibms ganz gut unter linux. aber da gibt es eine spezielle seite
"da werden sie geholfen"  ;)
http://www.linux-laptop.net/
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

wir hatten letztens dieses 15" im gespräch und es hatte eine angegebene laufzeit von 6h
durch das leichte und stabile gehäuse sicherlich auch sehr mobil, owohl kein 14"

http://geizhals.net/deutschland/a205162.html
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CMobile+World%2CNOTEB%2DNOTEB%2DLG110028277

chaosgeisterchen

danke für die Antworten schon mal :)

@Klaus: Danke, kenne ich schon. Die meisten Key-Facts sind nämlich schon fix die laufen, zB Intel-Sachen haben durch Open-Source-Treiber Unterstützung, aber Sachen wie Fingerprint Reader sind heikel ;)

@nuffy: Thanks. Der LG sieht ja mal übelst gut aus, auch wenn er 15".. weiß jemand ob die 6 Stunden nur Werbegag sind ?

chaosgeisterchen

Und wie steht ihr generell zu ThinkPads, wenn man fragen darf?

Das z60t hat eine angegebene Akkulaufzeit von 2,75h, aber ich lese auch immer wieder von 3-4 Stunden *verwirrt ist*

Vielleicht könnte man mir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

chaosgeisterchen

Sorry dass ich das Thema so dreist wieder pushe, aber ich habe mir in Real jetzt mal auch 13,3"-Notebooks angesehen und habe gemerkt dass diese eigentlich auch problemlos dazu verwendbar sind, damit zu arbeiten.

Mein Augenmerk fiel auf folgendes Angebot:

BenQ S53W.G07

Ist dieses NB ein gutes Produkt?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chaosgeisterchen

Hatte ich schon gelesen ;)

Hört sich nicht schlecht an, nur dachte ich dass es hier noch andere persönliche Meinungen gibt, naja, trotzdem danke, es ist schon mal sehr informativ.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview