News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IdeaPad 5 Pro 14" 14ACN6 - Display zu dunkel

Started by numerobis, March 01, 2022, 12:07:32

Previous topic - Next topic

numerobis

Hallo,

ich habe hier zwei IdeaPad 5 Pro 14" 14ACN6, die angeblich eine maximale Displayhelligkeit von 400 Nits erreichen sollen (die Ausführung mit 2880x1800, 100% sRGB). Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Nun musste ich leider feststellen, dass die versprochene Helligkeit bei Weitem nicht erreicht wird - erst visuell und mittlerweile ist es per XRite i1Display Pro bestätigt, dass es nur zwischen 255 und 280 Nits sind (alle Stromsparfunktionen aus, egal ob mit oder ohne eingestecktem Netzkabel)

Mein Frage wäre nun, ob dies ein bekanntes Problem ist und wie ich in der Sache weiter vorgehen kann. Die Lenovo-Hotline ist ein Totalausfall. Die haben wirklich von gar nichts eine Ahnung (und sind dabei auch noch unverschämt). Ich habe mittlerweile schon diverse Male dort angerufen und mit verschiedenen Leuten gesprochen, ohne Erfolg. Man kennt das Problem nicht und die einzigen Möglichkeiten, die mir angeboten wurden, sind, das Gerät zurückzugeben oder es von einer Servicewerkstatt überprüfen zu lassen. Bei Letzterem bin ich doch sehr skeptisch, ob mich das nicht nur Zeit kosten wird (es wurde von zwei Wochen gesprochen) und im Endeffekt auch zu nichts führen wird, da man dieses Problem ja angeblich überhaupt nicht kennt. Außerdem ist das eine Gerät gerade noch in der Widerrufsfrist und dann würde ich diese ja verstreichen lassen. Von daher überlege ich, ob ich das Teil nicht lieber zurückgebe.

Ist die Problematik mit (deutlich) zu dunklen Displays hier bekannt? Oder betrifft es wirklich nur mich - und dann auch noch gleich mit zwei, zeitlich und räumlich voneinander unabhängig erworbenen, Geräten? (das zweite ist schon zwei Monate alt, das Display konnte ich erst jetzt überprüfen)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview