News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 2020 M1 Entry - Apple M1 CPU demütigt Intel und AMD

Started by Redaktion, December 03, 2020, 15:40:37

Previous topic - Next topic

hardtech

@zebra009

die eierlegemde wollmilchsau gibt es nicht. einen tod muss man sterben.

ich frage mich bei deinen kritikpunkten, wie du deinen laptop nutzt?

ich nutze den m1 macbook für office und surfen. dort finde ich vor:
geräuschloses ausdauerndes arbeiten
gutes display
gute tastatur mit beleuchtung
keine eingebauten bremsen, da keine wartezeit
hochwertige haptik
angenehme grösse sowie gute transportmöglichkeit

8gb und 256gb ssd.. stören nicht, da ich alle daten grossen daten in der nas speichere, die an einem 250/100 mbit glasfaseranschluss hängt.

die webcam nutze ich nie im laptop. dafür ist das iphone 12 mini da (facetime und whatsapp video).

einzig eine lademöglichkeit auf der rechten seite vermisse ich. aber kein beinbruch.
geladen wird das macbook am dell u2719dc. mx master 3 ist angeschlossen über blauzahn.

für usb anschlüsse habe ich einen adapter mit usb, den ich bei bedarf dranhänge. alles net ao wild. geniesse dafür das kompakte design (usb a ist zu dick als anschluss).

ergo: anderer usecase, andere argumente.

@redaktion
danke für den aufschlussreichen test. wie immer lese ich eure tests gerne.

Redstone

Zukünftig sollte die Redaktion viel stärker die Reparier- und Aufrüstmöglichkeiten in die Bewertung einfließen lassen.
Dass man sämtliche Anschlüsse wegoptimiert hat, bis auf die Klinkenbuchse (warum eigentlich?) und für Bestandshardware Adapter nutzen muss - geschenkt.
Aber wenigstens ein wechselbarer Massenspeicher wäre im Falle eines Defektes oder späterer Aufrüstmöglichkeit ein Riesenvorteil.

So ist an dem Gerät abgesehen vom Akku nichts tauschbar, das Teil ist ein Wegwerfartikel. Dabei stellt sich die Firma immer als umweltfreundlich dar, die Produkte stehen völlig konträr dazu.

astrophysa

Quote from: Redstone on December 04, 2020, 02:46:05
Zukünftig sollte die Redaktion viel stärker die Reparier- und Aufrüstmöglichkeiten in die Bewertung einfließen lassen.

Profitgier und Nachhaltigkeit lassen sich scheinbar schlecht vereinen, daher muss wenigstens das Marketing für Ausgleich sorgen.  ;)

Man kann auch schon voraussehen, was die nächsten Monate bringen:

Zunächst wurden alle User abgegriffen, die von CPU und GPU begeistert waren/sind (nicht zu unrecht), dann folgen die nächsten Stufen: Mini-LED Display, kompakteres Gehäuse... so kann man schrittweise immer neue Geräte auf den Markt bringen während die User der wenige Monate alten Gräte wieder das Gefühl haben, ein veraltetes Gerät gekauft zu haben.

njeel

Alles richtig gemacht Apple - eine absoluter durchbruch mit dem M1 und wir sind ja erst am anfang, auch wird es die konkurrenz motivieren und das wird dem markt und im endeffekt den verbrauchern zu guten kommen.
Nur ein mini manko - bitte bitte beim nächsten MX1 hoffentlich 14 zoll macbook kein PWM mehr benutzen - das kann ja nicht so schwierig sein.;)

Uncut

Also ich finde das der M1 sicher eines der besten Stück Hardware des Jahres 2020 ist.
Etwas unfair finde ich das der Ryzen als einziger im Test nicht direkt mit den Intel und M1 verglichen werden kann.
Da er nie in den Genuss gekommen ist von Apple implementiert und optimiert worden zu sein.
Was Apple aus dem Ryzen noch rausholen könnte werden wir leider nie erfahren.
Was ich mich hier noch frage ist, warum gibt es hier Test zur Single Core Leistung? Also mir sind nur sehr wenige Programme unter MacOS bekannt die nur einen Kern verwenden. Und diese laufen so schnell das da eine Nanosekunde sicher keinen Unterschied machen.

Six-Strings

Mal wieder eine geniale Review.

Alles was ihr beschreibt, beschreibt ihr genauer als eure Konkurrenz, und dazu kommen noch Tests, die andere Seiten einfach mal ignorieren, wie die Benutzbarkeit im Freien.

Als Besitzer des Air 2020 kann ich eine Sache jedoch nicht nachvollziehen:

Wieso wird eine so miese Tastatur hier gelobt? Klar, im Vergleich zum Butterfly-Keyboard nicht übel, aber darüber hinaus? Der Tastenanschlag ist alles andere als "knackig", Travel kaum vorhanden. Ich hatte auf etwas vergleichbares mit dem alten Magic Keyboard gehofft, aber davon ist die Tastatur weit entfernt.

Behalten werde ich den Laptop dennoch, alles andere ist einfach zu gut, sodass ich die Tastatur wohl noch akzeptieren kann.

Klaus Hinum

Kleines Update, haben es jetzt doch geschafft den P3-Farbraum zu vermessen. Unter daVinci Resolve wird er genutzt (IOS Apps anscheinend nicht) und hier erreichen wir eine 98,2% DCI P3 und 85,6% Adobe RGB Abdeckung. Wurde im Test ergänzt und auch die Wertung angepasst (es änderte sich aber kaum etwas).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Manfred

@Notebookcheck: Bitte noch die Oszilloskop-Bilder zum PWM-Test nachreichen! Die sind doch zusätzlich zum Artikeltext immer sehr aufschlussreich gewesen!

sadasd

Na ganz so rosig sehen das echte Profis nicht:

igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/

Hank_la

Quote from: sadasd on December 04, 2020, 15:26:33
Na ganz so rosig sehen das echte Profis nicht:

igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/

Also lasse ich bspw. Cinebench auf meiner alten Workstation mit 2x Xeon E5 2643v2 im "Single Core" Modus laufen, sehen ich anders als unter deinem Link behauptet, das Kerne den Boost nutzen. Sollte dies nicht dafür sprechen, dass auch "single threads" Kerne voll auslasten? Im Übrigen hast du auch Anwendungen, die als single thread laufen. Der R Benchmark sollte bspw. als single thread laufen. Man kann zwar auch unter R parallelisieren, das wurde aber vermutlich hier nicht genutzt?!

Redstone

Quote from: sadasd on December 04, 2020, 15:26:33Na ganz so rosig sehen das echte Profis nicht:

igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/
Dabei vergessen sie trotzdem, in welcher Verbrauchsklasse die CPUs liegen; da ist die M1-CPU leider ziemlich gut.
Und selbst wenn der M1 in manchen Benchmarks nur die Hälfte eines Intel- oder AMD-Äquivalentes hätte - wen interessiert das, solange die Software gut läuft? Den Vergleich im Test zu einem iPad+Tastatur finde ich nämlich garnicht so abwegig, der größte Teil der Nutzer lastet das Teil nie aus, meistens wird damit gesurft, Medienkonsum, Mails, Schreibprogramme usw.
Für die Szenarios reicht ein eher leistungsschwaches Gerät aus, wenn der Akku lange hält, ist der Kunde zufrieden.

ej64

Quote from: sadasd on December 04, 2020, 15:26:33
Na ganz so rosig sehen das echte Profis nicht:

igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/
Das ist leider völliger Mummpitz, wie dort in den Kommentaren schon erläutert.
Es geht darum, welche Performance ein Single-Threaded Programm auf einem System hat -- und davon gibt es viele, etwa kleine Dienstprogramme -- dem ist das nämlich egal, ob du 12 Kerne plus Hyperthreading hast oder nicht.
Ansonsten bitte dort weiterdiskutieren.

Für den geneigten Leser ist vielmehr dies eine interessante Lektüre (ganz ohne obskure Argumente):
debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2


ej64

Quote from: Klaus Hinum on December 04, 2020, 14:03:21
Wurde im Test ergänzt und auch die Wertung angepasst (es änderte sich aber kaum etwas).
Nach euren Kriterien ändert sich dann allerdings auch die Endwertung von 91,4% -> gerundet 91% auf 91,6% -> gerundet 92%
Würde man übrigens nach der Multimedia-Wertung gewichten, dann käme man auf 90% (Gleichstand mit Dell XPS 15 9500).

Klaus Hinum

Quote from: sadasd link=topic=120896.msg420512#msg420512
igorslab.de/warum-apples-m1-single-core-vergleiche-grundlegend-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/
Unter Kollegen haben wir diese Aussage auch schon diskutiert. Uns interessiert hier die Leistung eines einzelnen Threads für eben Applikationen die nur einen Thread nutzen (oder einen schnellen brauchen). Hier künstlich den Kern mit mehr Threads zu füllen (per SMT oder Hyperthreading) bringt bei dieser Aussage gar nichts. Es gibt dann ja auch z.B. Workloads wo die Performance mit SMT abnimmt (wg dem Overhead).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Quote from: Redstone on December 04, 2020, 02:46:05
Zukünftig sollte die Redaktion viel stärker die Reparier- und Aufrüstmöglichkeiten in die Bewertung einfließen lassen.
Sie ist schon beim Gehäuse in der Bewertung, leider können wir aber oft das Gehäuse nicht öffnen oder eben Reperierbarkeit nachvollziehen. Gerade bei Shopgeräten oder Vorserie ist man dann auf die Aussagen des Herstellers angewiesen. Wenn möglich wird dies aber im Text aufgearbeitet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview