News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 2020 M1 Entry - Apple M1 CPU demütigt Intel und AMD

Started by Redaktion, December 03, 2020, 15:40:37

Previous topic - Next topic

Redstone

@ Klaus,
verständlich, dass ihr nicht jedes Gerät öffnen könnt oder dürft. Man könnte zumindest auf Basis von Herstellerangaben und Teardowns die Aufrüstbarkeit recht einfach herausfinden.

Bei Apple ist das sehr einfach, hier ist grundsätzlich nichts tauschbar, mal abgesehen von den größeren Desktop-Rechnern ist ALLES verlötet und tauschbare Teile verdongelt.......

sw

Hat das Macbook Pro M1 auch ein PWM-Display und 60Hz-Flackern? Ich weiß, ich  könnte einfach auf die Veröffentlichung eures finalen Tests warten...

Klaus Hinum

Quote from: sw on December 05, 2020, 14:43:19
Hat das Macbook Pro M1 auch ein PWM-Display und 60Hz-Flackern? Ich weiß, ich  könnte einfach auf die Veröffentlichung eures finalen Tests warten...
Als Tipp, da musst du nicht mal warten, du kommentierst gerade unter dem vollständigen Test in dem wir auch über 60Hz Flackern und PWM mit 117kHz berichten.

Quoteverständlich, dass ihr nicht jedes Gerät öffnen könnt oder dürft. Man könnte zumindest auf Basis von Herstellerangaben und Teardowns die Aufrüstbarkeit recht einfach herausfinden.
Werden wir sicher noch bei zukünftigen Wertungsupdates stärker bewerten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

yaaawaaa

Quote from: Klaus Hinum on December 07, 2020, 19:18:41
Als Tipp, da musst du nicht mal warten, du kommentierst gerade unter dem vollständigen Test in dem wir auch über 60Hz Flackern und PWM mit 117kHz berichten.

Könnten Sie bitte das 60-Hz-Flackern näher erläutern? Irgendeine Idee, was es verursacht oder ob es eine Möglichkeit gibt, es zu entfernen?

Wäre es auch in Bezug auf die Augenbelastung besser, das Display unter 50% zu halten und mit der 117-kHz-PWM umzugehen, oder höher als 50% und mit dem 60-Hz-Flimmern umzugehen?

sw

Quote from: Klaus Hinum on December 07, 2020, 19:18:41
Quote from: sw on December 05, 2020, 14:43:19
Hat das Macbook Pro M1 auch ein PWM-Display und 60Hz-Flackern? Ich weiß, ich  könnte einfach auf die Veröffentlichung eures finalen Tests warten...
Als Tipp, da musst du nicht mal warten, du kommentierst gerade unter dem vollständigen Test in dem wir auch über 60Hz Flackern und PWM mit 117kHz berichten.

Das war ein Missverständnis. Ich habe nach dem Macbook Pro gefragt, das ihr offensichtlich gerade testet und das vielleicht ein besseres Display hat. (Aktuell gibt es für das Pro ein paar gute Angebote, aber gleichzeitig wird die Lieferzeit immer länger...)

Klaus Hinum

ups, my bad. Bin mir zu 99% sicher das im MBP13 die selbe PWM Steuerung verbaut ist, frage aber beim Tester nach.

Das 60Hz Flackern ist mal sicher nicht auf das Netzteil zurückzuführen, da es auch im Akkubetrieb auftritt. Man sieht die Helligkeitsschwankungen auch leicht im Response-Chart. Was es genau ist und warum, kann ich nicht sagen, da es auch bei 100% noch auftritt, gehe ich nicht von einem absichtlichen Signal zum Stromsparen aus. Wie gesagt, die Helligkeitsschwankungen sind sehr gering und sollten nicht merkbar sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Update, ja das MBP13 hat auch eine ähnlich hohes PWM bis 50%, darüber gibt es ebenfalls ein leichtes Flackern, dies ist aber schwer zu messen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Franko.W

Hallo,
Und danke erstmal für die ausführlichen Tests , die ihr hier veröffentlicht.
An die Experten eine Frage?
Ihr wisst sicherlich Bescheid..
Warum verwendet Apple in MacBooks so eine hohe Frequenz bei der pwm Display Steuerung..
Und bei den iPhones so eine geringe zwischen 200-300 hz..
Habe schon nach kürzester Zeit beim xs  iPhone das Gefühl, dass es enorm anstrengend für meine Augen ist..
Kein Vergleich zu einem iPhone 7
Falls es jemand weiß , danke schön im Voraus 🙏

Kidu

Hallo,
oben steht "Unser Testgerät haben wir regulär im Handel beworben..." - soll bestimmt "ERworben" heißen...

Mr. B

Hi Zusammen,

ich bin mittlerweile auch begeisterter Nutzer des MBA M1 (hatte auch das MBP M1 getestet).

Jedoch sind trotz der vielen Vorzüge zwei Dinge vorhanden, die ich beim MBA nicht so toll finde.

1. Sound (finde den beim MBP etwas besser)
2. Display - finde das Display des MBA nicht so gut wie das MBP Display. Und zwar mit Abstand.
Im Grunde das Problem, wie es auch hier beschrieben wird:
Da ich als neuer User keine Links posten darf. Sucht mal bei Google nach:
M1 MacBook Air black uniformity oder nach MBA red glow

Konntet Ihr im Test das auch feststellen? Es ist eine art rotes überleuchten auf der rechten Seite des Displays bei schwarzem Hintergrund, wenn man frontal auf das Display schaut.

Freue mich auf Feedback.
Evtl. sind ja auch nur wenige Nutzer davon betroffen - oder ist es ein generelles Problem (was ich eher vermute).

Maximilian Rose

Da ich gerade nach einen kleinen transportablen Ersatz für mein Notebook suche, muss ich sagen, das durch die Leistung des neuen M1-Chip in Verbindung mit dem Preis ein extrem gutes P/L-Verhältnis entsteht.
Vergleichbare Windowslaptops wie ein XPS13/15 sind bei vergleichbaren Preis nicht so Leistungsstark.
Werde mir wahrscheinlich einen M1 mit 512GB kaufen und von Windows wechseln


Klaus Hinum

Quote from: Mr. B on December 25, 2020, 08:24:43
M1 MacBook Air black uniformity oder nach MBA red glow
Konntet Ihr im Test das auch feststellen?
Nein, hat unser Testgerät definitiv nicht, gerade noch einmal überprüft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Quote from: Kidu on December 14, 2020, 13:52:40
oben steht "Unser Testgerät haben wir regulär im Handel beworben..." - soll bestimmt "ERworben" heißen...
Stimmt, danke, fixed :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview