News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Playstation 5: Der Grafikspeicher hat ein Kühlungsproblem

Started by Redaktion, November 24, 2020, 13:10:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die neue Playstation 5 von Sony hat anscheinend eine sehr knapp bemessene Kühlung, was den Grafikspeicher der Konsole betrifft. So erreicht der GDDR6-Speicher bei normalen Außentemperaturen bereits über 90 °C. Dies könnte im Sommer oder für Nutzer in wärmeren Regionen der Erde zu einem Problem werden.

https://www.notebookcheck.com/Playstation-5-Der-Grafikspeicher-hat-ein-Kuehlungsproblem.505797.0.html


dist0erbed

Das Ding ist doch schon riesig, warum baut man dann nicht auch eine brauchbare Kühlung ein, die alle Komponenten sinnvoll und leise kühlt?

Phils

Und das waren noch Idealbedingungem. Ein nicht unerheblicher Teil der Konsolen wird sich In Regalen in Kinderzimmern unter dem Dach bei im Sommer 30°C wiederfinden. Und wenn das nicht reicht dann hilft der Staub nach.
Auch die anderen Temperaturen sind ein schlechter Scherz. Um die 70°C beim SoC? Man muss sich mal in den Kopf rufen, dass hier Flüssigmetall verwendet wird. Das bringt im Normalfall messbare Unterschiede. Dazu zieht das Gesamtsystem nur ca. 200W. Die 70°C am SoC sind also auch unglaublich schlecht. Dazu noch das Netzteil, was GN leider nicht gemessen hat, aber rein von der Positionierung wirkt auch das so, als würde es einen Hitzetod sterben.
Sony, setzen 6!


Micky Maus

Schön und gut, aber wenn man nicht weiß bis wie viel Grad der RAM spezifiziert ist, sagt das erst einmal gar nichts.

Timtim113

Quote from: dist0erbed on November 24, 2020, 14:42:01
Das Ding ist doch schon riesig, warum baut man dann nicht auch eine brauchbare Kühlung ein, die alle Komponenten sinnvoll und leise kühlt?
Warum hat man bei der ps4 nicht schon einen besseren Kühler bzw Lüfter verbaut? Weil sie kosten sparen. Und erhöhte Temps verkürzt die Lebensdauer. Dann ist die ps5 pünktlich zum Erscheinen der Pro garantiert durch. Super.

Zoomy

Zu den Klimaanlagen: Stromsparmentalität ist gut. Eher haben die meisten zu wenig Geld um sich ein Teil für mehrere tausend Euro in die meistens Mietwohnung einzubauen. Vom hohen Aufwand mal abgesehen.

Niklas Schüller

Naja also bis es heiß wird die Ruhe vor dem Sturm genießen dann kommen die Gewährleistungs Ansprüche boom boom boom boom.
Falls nicht bei erscheinen einer pro und gamestop Tausch Aktion hat direkt austauschen

Christian G.

Langsam durch die Hose atmen! Meine PS5 läuft bestens und hat bisher keinerlei Probleme. Ich hatte anfangs ein paar Abstürze, die wurden großteils durch Updates behoben. Heute gab es ein 900MB großes Systemupdate.

Der Typ im Video sieht aus wie ein Computer Nerd, was für mich aber garnichts bedeutet, für mich erhöht das auch nicht seine Glaubwürdigkeit. Ich glaube auch kaum das er mehr Ahnung hat als das Heer von Ingenieuren die die Playstation 5 entwickelt haben. Wer das Video von Sony kennt, der weiß das alleine an der Kühlung 2 Jahre gearbeitet wurde. Warum sollte Sony hier Mist gebaut haben? Ich halte das für ausgeschlossen.

Der Typ im Video braucht neue Abonnenten und ist auf Klicks angewiesen, er verdient wahrscheinlich sein Geld mit YouTube. Was gibt es da aktuell besseres als die Playstation 5? Am besten noch für Aufmerksamkeit sorgen in dem man einen Mangel andichtet.

Die PS5 wird warm im Betrieb, wurden alle PlayStations davor auch.

Die PS5 ist leise, ich habe heute 30 Dezibel gemessen.

Für mich ist diese Meldung eine Ente.


Crude Dude

90°C ist lachhaft.
Vor Jahren hatte ich in meinem PC ne 8800GTX verbaut die standardmäßig auf 115-118°C lief, und das über 4,5 Jahre.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview