News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 4a 5G Smartphone: Das Pixel 5 in günstig

Started by Redaktion, November 13, 2020, 12:35:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Google Pixel 4a 5G macht seinem Schwestermodell und aktuellem Pixel-Primus Pixel 5 das Leben schwer. Es verwendet das gleiche SoC und die gleiche starke Dual-Kamera, ist mit 6,2 Zoll aber deutlich größer und obendrein auch viel günstiger zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-4a-5G-Smartphone-Das-Pixel-5-in-guenstig.499537.0.html

Korrekturleser

Danke für die PWM-Messung! :-)

Wenn das 4a(5G) wirklich konstant mit 250 Hz* flackert wie mein Pixel 2, könnte es dieses ersetzen. Die 122,5 Hz beim 4a sind leider ein Nogo für mich.

* = Falls im Test nicht wieder nur der höchste Frequenz-Wert angegeben wurde, was NC leider manchmal macht.


pixeler

Das mit der PWM Frequenz bei nieriger Helligkeit würde mich auch sehr interessieren! Wäre es möglich das Nachzureichen?

Marolino

Laut den technischen Daten auf der Google Website unterstützt das Pixel 4a 5G die gleichen 5G Frequenzbänder wie das Pixel 5 (n1/2/3/5/7/8/12/28/41/66/71/77/78).

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on November 13, 2020, 12:35:38
https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-4a-5G-Smartphone-Das-Pixel-5-in-guenstig.499537.0.html
Frage an die Redaktion: Flackert das 4a(5G) konstant mit 250 Hz*? Die 122,5 Hz beim 4a sind leider ein Nogo für mich.

* = Falls im Test nicht wieder nur der höchste Frequenz-Wert angegeben wurde, was NC leider manchmal macht.

Korrekturleser

Wichtig: "PWM-Flackern per Slo-Mo-Video veranschaulichen" https://www.notebookchat.com/index.php?topic=123812.0

Daniel Schmidt


Korrekturleser

Quote from: Daniel Schmidt on February 08, 2021, 09:42:07
Tatsächlich schwankt das Bildschirmflackern zwischen 123,8 und 250 Hz.
Bitte diese fehlende Angabe im Textteil nachtragen und die "PWM-Infobox" korrigieren!

Falsch: "Das Display flackert mit 250 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter."

Daniel Schmidt

Die Info-Box lässt sich nicht korrigieren, die kann nur einen Wert darstellen. Sorry.  ;)

Der Abschnitt im Test ist ja nicht falsch, sondern geht nur auf die maximale, gemessene Frequenz ein. Ich ergänze es aber gerne noch im Text.

Korrekturleser

Quote from: Daniel Schmidt on February 09, 2021, 17:13:45
Die Info-Box lässt sich nicht korrigieren, die kann nur einen Wert darstellen. Sorry.  ;)
Warum ist dort der maximale und nicht der relevantere minimale Frequenz-Wert angegeben?

Sensitive Nutzer stören sich an niedrigen PWM-Frequenzen und nicht an zu hohen! ;)

Korrekturleser

Wenn in der Info-Box der maximale Wert steht, ist der automatische Text falsch, weil "unter 99%" nicht stimmt:
"Das Display flackert mit 250 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter."

Daniel Schmidt


Korrekturleser

Quote from: Daniel Schmidt on February 09, 2021, 20:40:14
Warum soll das falsch sein?
Weil der minimale Frequenz-Wert bei 123,8 Hz und nicht bei 250 Hz und der niedrigere der relevantere ist.
Quote from: Daniel Schmidt on February 08, 2021, 09:42:07
Tatsächlich schwankt das Bildschirmflackern zwischen 123,8 und 250 Hz.

Korrekturleser

Wenn der Frequenz-Wert tatsächlich im gesamten Bereich von 1% bis 99% "konstant" ist bzw. bei unveränderter Helligkeitseinstellung sich die Frequenz laufend ändert, sollte ein Mittelwert angegeben werden. Aber ich würde die (Punkt-)Messung bei einem solchem Ergebnis in Frage stellen. Ein Slow-Motion-Video würde die Bewertung des PWM-Flackern leichter machen.

Bisher kenne ich nur das Verhalten, dass sich die Frequenz in Abhängigkeit von der Helligkeitseinstellung ändert. Zum Beispiel bei <35% eine PWM-Frequenz von 123,8 Hz genutzt wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview