News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schämt Euch! Deutschland hinter USA und Großbritannien der drittgrößte Produzent von Elektronikschrott

Started by Redaktion, November 12, 2020, 09:54:50

Previous topic - Next topic

r1grey

Quote from: Bananarama on November 12, 2020, 12:08:50
Quote from: r1grey on November 12, 2020, 12:01:38
Aber Apple hat doch schon Netzstecker wegrationalisiert (obwohl den keiner hat, der nicht schon neues Gerät hatte) und die Verpackung verkleinert. Natürlich nur für Umwelt 😂

Die Ratio hinter der jährlichen Modellupdates erschließt sich mir ohnehin nicht. Viel sinnvoller und nachhaltiger wäre es, den Zyklus wieder auf mindestens 2 Jahre zu legen. Aber nein, lasst uns lieber auf Plastikstrohhalme verbieten, weil die natürlich viel böser sind 😂
Klar, dass alle wieder nur auf Apple abheben, aber niemand den immer schnelleren Zyklus der asiatischen Anbieter kritisiert, die mittlerweile schon halbjährlich ihre Devices aktualisieren.
Vermutlich, weil das niemanden interessiert und es deshalb keine Klicks bringt. :o

Naja, wer seinen Kunden für unfassbar dumm hält, dass dieser eine offenkundige Gewinnmargenoptimierung als Wohltat für die Umwelt wahrnehmen werde, hat besondere Schelte schon verdient.

Das war einfach der Gipfel der Lächerlichkeit. Immerhin scheinen die meisten Konsumenten dumm genug zu sein, so dass Samsung wohl gleich mitzieht.

fotze

ich schäme mich nicht! da mein smartphone immer eine Laufzeit von min. vier Jahren hat, es ist stets die Frechheit der Presse alles über einen Kamm zu scheren. Nie wieder NBC!

Filou

Vielen Dank für den Bericht und Teile der Kommentare.

Natürlich kann man nicht nur NBC einen Vorwurf machen, aber eben auch.

Ich persönlich fände es auch schön, wenn Klima/Energie- und Umweltaspekte stärker berücksichtigt werden würden.


Das fängt neben der Energieaufnahme an und geht über zB. die beteiligten "kritischen Minerale", Lebensdauer oder der Reperaturfähigkeit und endet u.a. mit dem CO2- oder Wasserfußabdruck.

Filou

Hab folgendes ausversehen nicht mitgeschickt:

Natürlich kann NBC dies alles mittelfristig nicht allein berücksichtigen, aber zumindest verstärkt beachten und Impulse geben.

Daher ist es schön zusehen, dass Ronald Matta versucht es intern weiterzugeben.



Quote from: Filou on November 12, 2020, 21:39:28
Vielen Dank für den Bericht und Teile der Kommentare.

Natürlich kann man nicht nur NBC einen Vorwurf machen, aber eben auch.

Ich persönlich fände es auch schön, wenn Klima/Energie- und Umweltaspekte stärker berücksichtigt werden würden.


Das fängt neben der Energieaufnahme an und geht über zB. die beteiligten "kritischen Minerale", Lebensdauer oder der Reperaturfähigkeit und endet u.a. mit dem CO2- oder Wasserfußabdruck.

Bongos

Es wird viel zu viel einfach achtlos weggeschmissen, schaut euch einfach in eurer direkten Umgebung um. Überall liegt Dreck, Abfall herum und das aktuelle Recycling ist ein Witz, daher fordere ich mehr solcher Artikel, die den Finger in die Wunde legen!

sonny_mv

Eigentlich sind die Daten totaler Müll, da nicht pro Person oder pro Mio. Einwohner gerechnet wird, sondern einfach pro Land, egal wie viele Einwohner es hat.

Das ist ein klassischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich..

Ich hab ein 3,5 Jahre altes Galaxy S8 und es wird bzw wurde mit jedem Update langsamer, obwohl faktisch nichts viel leistungshungriger wird... am besten die Updates gar nicht installieren, dann wird auch nix rumgemurkst von Samsung (klar, Sicherheitsupdates sind dann ebenfalls nicht drin :/)... selbst ein Systemreset (ohne neue Apps zu installieren) hat nicht zur alten Geschwindigkeit zurückgeführt, deshalb bin ich mir da recht sicher...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview