News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Fotos: Im nächsten Jahr ist Schluss mit unbegrenztem Cloud-Speicher für Bilder und Videos

Started by Redaktion, November 11, 2020, 19:41:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schon seit dem Jahr 2015 bietet Google Fotos die Möglichkeit, unbegrenzt viele Bilder und Videos in recht hoher Qualität kostenlos auf den Servern des Unternehmens zu speichern. Im nächsten Jahr ist damit Schluss, stattdessen müssen Nutzer den Speicher über Google One per monatlicher Abo-Gebühr bezahlen.

https://www.notebookcheck.com/Google-Fotos-Im-naechsten-Jahr-ist-Schluss-mit-unbegrenztem-Cloud-Speicher-fuer-Bilder-und-Videos.503803.0.html

HansW

Meiner Meinung nach ist der Speicherplatz doch jetzt schon auf 15 GB limitiert?
Ich jedenfalls kann auf meinem Android Smartphone mit Google Fotos maximal 15 Cloud-Speicher ohne Abo nutzen. Wird wohl für andere Anwender nicht anders sein!?

Arne D.

Ja, ich verstehe diese Nachricht auch nicht. Bei mir ist das Limit jetzt schon bei 15 GB und ich bezahle aktuell 1,99€ im Monat für das Google One Abo, weil ich bisher keine Zeit dafür hatte, die unnötigen Bilder und Videos zu löschen.

Brian

ich glaube es liegt nur bei Backup und Sync. Da kann man unter Uploadgröße "Hohe Qualität" oder "Originalqualität" auswählen. Bei Hohe Qualität ist die Speicher unbegrenzt und umsonst. ich habe vor ein paar Jahren mein Speicherproblem dadurch gelöst.
nächstes Jahr muss ich was anders suchen....vielleicht Onedrive da ich sowieso die Office365 Paket habe und 1 TB Speicher bekomme. Leider ist die Suchfunktion bei Onedrive nicht so gut wie bei Google.

Flizwork

Der Artikel ist aus meiner Sicht nicht ganz klar und deutlich.
Standardmäßig sind 15GB für alle Konten kostenlos nutzbar. Wer heute Fotos in "Hoher Qualität" (bei Videos übrigens nur 1080p, nicht 4K wie im Artikel genannt!) dort sichert, dem wird bis Juni 2021 kein Speicherplatz dafür berechnet. Es bleibt also bei 15GB plus halt die Fotos und Videos in "hoher Qualität".
Wer in "Originalqualität" (zB bei Videos in 4K) hochladen will, muss heute bereits sein 15GB-Kontingent dafür nutzen.
Ab Juni 2021 wird es also keine kostenlose Option mehr für "hohe Qualität" geben (so wie es heute schon für Originalqualität der Fall ist).

Außer man besitzt ein Google Pixel. Ggf. ein Kaufargument für die Google Smartphones.

HansW

Wie kann ich denn die Sicherung auf "Hohe Qualität" umstellen? Finde hierfür in Google Fotos bzw Backup & Sync keine Option.
Ich verwende aktuell Android 8.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview