News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satellite A210 - Akku und XP

Started by DrDrej, April 06, 2008, 11:46:55

Previous topic - Next topic

DrDrej

Hallo,

zwar gibt es schon einen Thread zu diesem Notebook aber ich habs dann doch nicht geschafft mich durch die 59 seiten zu wühlen ..man möge mir verzeihen :p

Ich überlege nun mir ein Notebook dieser Serie zu kaufen (welches genau weiss ich aber auch noch nicht) hab aber vorher noch ein Paar fragen...

1) Wie sieht das mit dem Akku aus? Muss dazu sagen das ich absoluter Neuling bin was Notebooks angeht und ich somit keine Ahnung habe was man erwarten kann. Im Thread wurde etwas von 2h gemunkelt, was mir dann doch verdammt wenig erscheint. Ich werde das Notebook hauptsächlich für die Uni benutzen bzw. die Zugfahren hin/zurück sowie für Urlaubsreisen..und hatte eigentlich nicht vor mir für jede Vorlesung einen Ersatzakku zum wechseln  kaufen zu müssen :D

2) Ist es mittlerweile möglich XP inkl. aller Treiber zu installieren? Auf Vista hockenbleiben will ich nämlich eigentlich nicht.

Falls jemand eine Alternative zu dem Notebook kennt ruhig raus damit..sollte aber in etwa der gleichen Preisklasse (~800€) liegen. Allerdings gefällt mir das Toshi schon ganz gut, würde nur gerne die 2 Fragen geklärt haben.

Danke schonmal im voraus!

Samis

Du willst dir also ein Satellite mit AMD CPU kaufen? Hier ein Test zum Toshiba Satellite A210-12Z. 1,5 - 3 Stunden Akkulaufzeit. Bei einer etwas leistungsfähigeren Version dürfte sich das noch verkürzen. Für ein Notebook mit diesen relativ geringen Leistungswerten keine gute Leistung.

XP ist eigentlich mit keinem aktuellen Notebook ein Problem, einzig das Zusammensuchen der Treiber und installieren erfordert etwas Zeit.

Es gibt viele andere Notebooks die in Frage kämen, poste doch mal was dir ausser der Akkulaufzeit noch wichtig ist, mattes Display? Qualität? Design? ...etc...

Hier noch ein kleiner Bericht um vielleicht ein paar Anbieter auszuschliessen:
Support der Herstellern
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DrDrej

Hm..das kommt drauf an. Das wichtigste ist zunächst mal der Preis, mehr als 800€ ist momentan nicht drin (Ratenzahlung versuche ich zu vermeiden). Was das Display angeht kann ich keine klare Aussage zu machen da ich viele unterschiedliche Meinungen gehört habe - die einen sagen das matte Displays in der Sonne zu dunkel wären und daher glänzende besser wären obwohl sie spiegeln. Andere sagen wiederum das glänzende Displays so stark spiegeln das man sie draussen nicht verwenden kann. Ich denke schon das ich den Laptop häufiger draussen (bzw. in heller Umgebung) benutzen werde von daher wäre mir schon wichtig etwas zu sehen..auf einen Displaytyp will ich mich aber nicht festlegen, vor allem weil ich denke das das sehr mit der Qualität zusammenhängt oder?

Das Notebook soll wie gesagt primär für die Uni gedacht sein, muss also keine großartige Leistung bringen, ein Dual Core und 2GB RAM wären aber schon angebracht denke ich. Ich würde allerdings schon gerne neuere Spiele drauf spielen (spar ich mir erstmal einen neuen PC) falls das in dieser Preisklasse möglich sein sollte - die Akkulaufzeit geht aber vor. Bringt wie gesagt nichts wenn das Ding mitten in der Vorlesung ausgeht.

Also kurz zusammengefasst..
Max. 800€; Akkulaufzeit wichtig; Displaytyp egal, sollte draussen nur verwendbar sein; halbwegs gute Grafikkarte falls möglich, aber nicht wenns sehr auf Kosten des Akkus geht. Design ist nur nebensache.

Stellt sich die frage obs sowas gibt..

Samis

Wenn du regelmässig damit draussen bist würde ich dir auf jeden Fall zu einem matten Display raten. Entscheidend ist jedoch auch die 'Leuchtkraft' eines Displays, runterregeln um Akku zu sparen kann man immer noch aber wenn es an sich schon dunkel ist hat man je nachdem ein Problem.

Eine übliche Empfehlung für 15" mit mattem Display und guter Grafikkarte ist das Dell Vostro 1500, vor allem bei dem Budget. Lies dir mal den Test dazu durch. Die Konfig ist individuell wählbar, der Preis startet mit 379.- Euro excl. MWSt. und Versand.

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

DrDrej

Das sieht ja schonmal ziemlich gut aus, danke! Ich werd mal gucken ob ich mir da was passendes zusammenschrauben lassen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview