News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP ZBook Fury 15 G8 Workstation im Test: Die Quadro RTX A5000 macht ordentlich Dampf

Started by Redaktion, October 18, 2021, 01:39:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das letztjährige ZBook Fury 15 G7 war bereits eine der schnellsten mobilen Workstations und das neue ZBook Fury 15 G8 setzt mit schnelleren Komponenten noch einen drauf. Die meisten Upgrades sind allerdings recht klein.

https://www.notebookcheck.com/HP-ZBook-Fury-15-G8-Workstation-im-Test-Die-Quadro-RTX-A5000-macht-ordentlich-Dampf.573642.0.html

RobertJasiek


christianS

Hi,

Danke für den Artikel. Habt ihr zufällig Informationen über die TGP und die Grafikleistung der RTX A4000 im Fury 15 G8? Basierend auf den Informationen über die A5000 erwarte ich da aber auch nicht mehr als 90W :-/ Wenn man bedenkt dass die A5000 auf dem selben Chip basiert wie die RTX 3080, finde ich die Einstufung zwischen RTX 3060 und RTX 3070 etwas schwach, muss ich sagen. Also wird die A4000 wohl unterhalb einer RTX 3060 mit niedriger TGP liegen?!

VG,
Chris

Rainbird-1

Hallo Leute,

nachdem ich mir den Vorgänger Fury 15 G7 im August gegönnt habe, war dieses bis jetzt zweimal defekt. Erster Defekt wurde das Mainboard, RAM und Akku getauscht. Danach wurde es nicht mehr an der Thunderbolt Dock erkannt. Also nochmals Reparatur und wieder das Mainboard getauscht. Seither funktioniert es wieder. In diesem Zuge habe ich Bilder des Notebooks gemacht und wurde Seitens HP darauf hingewiesen, dass beim entfernen der Serviceklappe (untere Abdeckung) die Garantie verloren geht. Hier wird die Aufrüstbarkeit gezeigt. Wie ist dies zu vereinbaren. Ich kann mir ehrlich gesagt die Aussage Seitens HP nicht vorstellen. Was macht die modulare Aufbauweise für einen Sinn, wenn ich die Abdeckung nicht entfernen darf?

Wer kann mir hier helfen?

Gruß
Rainbird-1


fcp33

@RobertJasiek

Ich nehme an, die Geräte sind ähnlich gebaut, wie die G5 und G6 Serie.

Dann gibt es kein Siegel oder ähnliches.
Die untere Schale kann man ohne Werkzeuge geöffnet werden.
Und an kann alles austauschen. Dafür gibt sogar eine Anleitung von HP selbst. Wo auch explizit geschrieben ist, dass die Garantie nicht erlischt.
Vorausgesetzt die Teile werden Fachgerecht ausgetauscht bzw. eingebaut.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

RobertJasiek

Rainbird-1, dann klingt es so, als sei der HP-Service-Mitarbeiter mit seiner Arbeit überfordert oder hätte vom Vorgesetzten die Anweisung, möglichst viele Garantiefälle abzuwimmelm.

Rainbird-1

Quote from: fcp33 on December 30, 2021, 08:45:14
@RobertJasiek

Ich nehme an, die Geräte sind ähnlich gebaut, wie die G5 und G6 Serie.

Dann gibt es kein Siegel oder ähnliches.
Die untere Schale kann man ohne Werkzeuge geöffnet werden.
Und an kann alles austauschen. Dafür gibt sogar eine Anleitung von HP selbst. Wo auch explizit geschrieben ist, dass die Garantie nicht erlischt.
Vorausgesetzt die Teile werden Fachgerecht ausgetauscht bzw. eingebaut.

Es gibt ein Entriegelungsschieber der ohne Werkzeug geöffnet werden kann. Und mir wäre es auch schleierhaft, warum man eine modulare Bauweise wählt und den Kunden nichts nachrüsten lässt! Ich sollte eine Abtretung unterschreiben, wenn ich den Akku selber tausche. Dann habe ich mich für die Einsendung entschieden, da nicht nur der Akku, sondern gleich dann das ganze Notebook nicht mehr ging! Nach der ersten Reparatur wurde das Dock nicht mehr erkannt (es ging nur laden). Nach dem zweiten Mainboardtausch fluppte es wieder! Doch der beauftragte Techniker (Reparatur fand vor Ort statt ohne ESD-Vorkehrungen, etc.). Zudem wurde die Isolierung des WLAN Anschlusskabels zum Modul beschädigt. Eine Schraube wurde vergessen, mehrere Gehäuseteile nicht sauber verrastes und noch weitere Mängel...

Hierzu musste ich logischerweise Bilder zur Dokumentation machen. Dies wurde nun Seitens HP bemängelt, mit öffnen der Serviceklappe ist die Garantie hin :-)

(Na klar, hatte ja auch nach zweimaliger Reparatur darauf hingewiesen, dass ich nun vom Kaufvertrag zurücktrete)

Finde das lächerlich, da erstens Anleitungsvideos und auch die Bedienungsanleitung erklärt wie man an die Komponenten dran kommt (öffnen der Serviceklappe). Und zweitens haben es noch immer viele nicht verstanden, dass ich als Kunde im ersten Falle von Gewährleistungsansprüchen und keinen Garantieansprüchen spreche. Auch in diesem Fall, denn HP ist zwar Hersteller, jedoch auch Händler (Notebook wurde im Online Store gekauft).

Ich würde sehr weit Abstand von solchen Unternehmen machen. Diese vertretene Philosophie, kann ich leider nicht teilen.

Rainbird-1

Quote from: RobertJasiek on December 29, 2021, 23:02:24
Was steht in den Garantiebedingungen? Gibt es ein Siegel?

Nein! Siehe mein anderer Beitrag (nur einen ohne Werkzeug bedienbaren Entriegelungsschieber)!

RobertJasiek

Aufgrund deines dankenswerten Berichts kann man eigentlich nur schlussfolgern, dass HP zumindest dir gegenüber sehr kundenunfreundlich war. HP macht so sicherlich keine Werbung für sich.

Oliver_hdjbfdj

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Fury 15 G8 mit der Ausstattung 314J7EA#ABD (FHD / 32GB RAM / RTX A3000) zuzulegen.

Weiß jemand, wie es im Vergleich zu dem hier getesteten Modell abschneidet?

Insbesondere interessiert mich, was das FHD Display etwas taugt. Oder lohnt sich der Aufpreis für das 4K Display? Mir würde die FHD Auflösung ausreichen. Aber wie sieht es mit Farbqualität, Flimmern, usw. bei dem FHD aus?

Viele Grüße
Oliver



Tommyboy

Was mich sehr interessieren würde: Ist seitens HP eigentlich mal eine Antwort eingetrudelt, ob das Gerät PCIe 4.0 unterstützt oder nicht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview