News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Warum haben 17" Notebooks den Ryzen 4700H statt 4700U

Started by werner69, October 20, 2020, 12:45:37

Previous topic - Next topic

werner69

Hallo!

Ich suche eigentlich nach einem 17" Laptop mit Ryzen CPU.
Warum werden bei den 17"-Laptops aber nur 4700H CPUs und NVidia-GPUs angeboten anstatt einer 4700U CPU?
Die Notebook-CPUs (U) haben 15W statt 45W "Stromhunger".
Daher verstehe ich nicht, warum die 15W-Versionen bei den Laptops mit großen Displays nicht verbaut werden....

Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

Grüße
Werner

CrazyAchmed

Die meisten Leute die sich nen 17" Laptop kaufen wollen dass als Desktop replacement. Daher denke ich die U-Prozessoren machen da nicht so viel Sinn da 17" nicht gerade sehr "Mobiel" ist.
Wenn man den Laptop eh meist nur mit Netzteil angeschlossen auf dem Tisch stehen hat wäre mir mehr Leistung auch lieber als mobilität

XMG Community

Dazu kommt, dass man auch einen H-Prozessor auf U-Level runtertakten kann. So geht unser VIA 15 Pro mit 4800H im Balanced+Eco-Mode z.Bsp. von ursprünglich ~49W CPU Package Power (Enthusiast) auf 15W PPT herunter. Ist nicht exakt dasselbe, kommt aber ganz nah heran. Zumal bei Renoir und Cezanne sowohl U- als auch H-Serie auf dem identischen FP6-Package basieren.

Auch nicht vergessen beim TDP-Vergleich: die Leistung wird nur abgerufen, wenn tatsächlich Watt anliegt. Liegt der Desktop im Idle, sind der Verbrauch von U und H beinahe identisch, je nachdem wieviele Features das Mainboard hat.

Ausnahme: manche unserer neuen Tiger Lake UP3 Laptops gehen im Idle nochmal deutlich tiefer als bisherige Intel U-Serie Geräte.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview