News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus X55SV-AP023C

Started by DoDu313, March 27, 2008, 19:24:14

Previous topic - Next topic

DoDu313

Hallo,

ich habe jetzt zwar schon zwei Tage einiges hier gelesen, möchte aber gerne noch ein paar Meinungen hören:
Bei Saturn gibt es folgenden Rechner:

- Core 2 Duo T9300 (2,5 GHz, 6 MB L2 Cache)
- GeForece 9500M GS - 512 MB
- 3072 MG RAM
- 250 GB SATA Platte
- 15,2" WXGA Color Shine Glare

Das Teil soll 999,- Euronen kosten.
Ich überlege mir das Teil zuzulegen.

Bin kein "Egoshooter"-Typ, also Crysis oder was es sonst so gibt, habe ich nicht, werde ich mir auch nicht zulegen.
Einiges an Video- und Bildbearbeitung, klar, das ein oder andere Spiel, aber eher Rennsims oder Flugsims.

Und jetzt Eure Meinung dazu!
DANKE schonmal jetzt.
Cu
Ducks

Stephan1986

Hi!

Das Asus X55SV das du meinst ist das mit dem T8300. Das mit dem T9300 (welches ich auch habe) kostet 1149 Euro.

Um 999 Euro würdest du das ASUS X55SV-AS073C mit T8300 und 3Gb Arbeitsspeicher bekommen. Wenn du 50 Euro drauflägst, dann hättest du sogat 4Gb Arbeitsspeicher, was aber total sinnlos ist bei einem 32 Bit System ;-)

Ok, nun zu meiner Meinung. Als ich mir das Notebook vor 3 Monaten gekauft habe war ich in der gleichen Situation wie du und ich bin mit meinem Notebook voll und ganz zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Sound und die Displayhelligkeit könnten besser sein aber vom Preis-Leistungs- Verhältnis her ist das Notebook absolut TOP!

Ich kann das Notebok nur empfehlen ;-)

glg, stephan

PS: Mit der Grafikkarte kannst du sogar die neusten Spiele spielen. Zwar nicht in Top-Qualität, aber laufen tun sie!




dodu313

Hallo Stephan,

nene, das hat tatsächlich den T9300, so wie es oben steht. Ist jetzt ganz aktuell in unseren Saturn Zeitungsbeilage drin.
Da der Test des T9300 hier ganz gut ist kämpfe ich ja im Moment mit mir :-)
Die Beurteilung der Grafikkarte ist mir nur noch nicht ganz klar. Die wird in die Leistungsklasse 2 eingestuft, bei einem Radeon 2600 steht, dass der wie ein GeForce 8600M zu sehen ist (welcher wieder etwas schwächer als die 9500 gesehen wird), die Radeon ist aber LK 1.

Cu
Ducks

Stephan1986

#3
Also das Notebbok mit dem T9300 um 999 ist ein HAMMER!!!

Du verwechselst da etwas ;-) Die 2600 XT ist LK 1, die 2600 ist LK 2 und um einiges langsamer als die 9500 GS....siehe

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9500M-GS.7635.0.html

An die 2600 XT kommt die 9500 GS zwar nicht heran, aber die 9500 GS ist wie gesagt doch um einiges schneller als die "normale" 2600.

glg, stephan

dodu313

Das hört sich ja dann nicht schlecht an.....
Ich glaube, ich werde mal in den nächsten Tagen da mal vorbeischauen...

Slomo

#5
Moin,

ich beschäftige mich nun auch schon seit einigen Wochen mit dem Vergleich diverser Notebooks...und jetzt wo ich mich eigentlich für ein aktuelles DELL XPS M1530 entschieden hatte, hab ich das Asus X55SV-AP023C von Saturn gesehen und bin schon wieder am überlegen!  :-\

Die CPU T9300 vs. T8100 spricht wohl für sich
Wobei die Grakas ja schon wieder dicht beisammen liegen 8600M GT vs. 8500M GS
Platte ist ja bei beiden ausreichend groß ebenso wie RAM und Schnittstellenauswahl
Vorzug beim Asus wäre halt noch der Brenner gegenüber dem normalen Laufwerk des DELLs. Andererseits hat DELL gute AKKUlaufzeiten und geringere Geräuschentwicklung als bisherige Asus NBs!?!

Kann vielleicht noch jemand etwas mehr über die Graka berichten (der sie schon im Einsatz hat)?

Brauche das NB in erster Linie zum Arbeiten, Surfen in der UNI, aber wollte damit auch schonmal Ego shooter zocken z.B. UT3

Danke schonmal für weitere Infos!

Ps.: Das ist wirklich eine super Plattform hier. Habe hier viele nützliche Informationen zum anstehenden NB-Kauf gefunden!  ;)

Pps.: Hab grad nochmal etwas über die 9500M GS gelesen...is die wirklich viel schlechter als die 8600M GT aus dem DELL (ist da eigentlich DDR2 oder 3 verbaut?)?

Twentysix

Ich schwöre bei meinem Leben, dass ich noch nie so ein leises Notebook bessesen habe, wie das ASUS X55SV-AS023C. Die 9500M GS liegt ein minimales Stück über der 8600M GT, dies ist dann aber wieder vom jeweiligen Spiel abhängig. Insgesamt ist sie leistungsfähiger. Der Dell hat DDR3, das kann man dann aber wieder gar nicht mit der 9500M GS vergleichen, welche ich aber ausreichen finde. Entscheidend ist das Geld und das DELL momentan bis zu 8 Wochen Lieferzeit hat. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du gegebenenfalls so lange warten möchtest!

Slomo

Hi,
danke für die Antwort!

Also Lieferzeit wäre normal für das M1530, die 8 Wochen beziehen sich meines Wissens auf die M17xx  und Inspiron Serie!

Preis: Würd ich das M1530 mit T8100 und 8600M GT (dank DELL Aktion -> kein Versand und Gutscheincode 10%) für 1009 + 0 Versand - 10% =  908,10Teuros bekommen!  :)

Für mich stellt sich halt nur die finale Frage (da ich schon häufiger gelesen habe, dass eine schnellere Graka einen "lahmeren" CPU bei den 3D Benchmarks unter Umständen auffangen kann), was ist zum zocken besser für aktuelle Ego Shooter:

T8100 + Geforce 8600M GT (mit DDR3)
T9300 + Gefroce 9500M GS

Samis

Das mit den Lieferzeiten bei Dell ist sehr idividuell da es vom Modell und den verschiedenen Konfigurationen abhängt, habe z.B. am Ostersamstag 3 Notebooks bestellt für 3 Leute, das Inspiron 1520 sollte am 09.04. ankommen, wurde jedoch gestern schon an UPS übergeben. Das Inspiron 1720 soll spätestens am 11.04. geliefert werden ist aber schon heute in Produktion gegangen. Das XPS soll auch am 11.04. ankommen ist jedoch noch immer in der Produktionsvorbereitung.

Was FPS in Egoshootern angeht ist die Grafikkarte entscheidend, in diesem Falle wäre die GF8600M GT mit GDDR 3 leicht im Vorteil. Ein 17" Notebook wäre jedoch deutlich besser geeignet mit einer GF8700M GT oder GF8800M, allerdings ist das dann eher DTR als wirklich Notebook. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Slomo

Auch dir sei gedankt!

Aber die Entscheidung ist heute zugunsten des Asus NBs ausgegangen! Kurz vor Ladenschluss hab ich mir dann doch n Ruck gegeben!  ;D

Zumal das Angebot hier nur diese Woche gültig ist! Gibt wohl in einigen Märkten noch welche aber die meisten sind schon wech!

Und so schlecht scheint das ja auch gar nicht zu sein, bei der riesen Nachfrage! Werd leider erst Mitte nächster Woche die Zeit finden es mal unter Volllast zu testen, aber der erste Eindruck im Laden war schon recht vielversprechend!  :)

akilli07

könnte einer bitte die 3DMark06 checken http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html

ich interessiere mich vor allem ob die Werte mit dem des ASUS X55SV-AS035C übereinstimmen

(schade dass es keine Möglichkeit gibt das Display zu testen - z.B. auf die Luminanz, Kontrast, ...
Aber wenn jemand etwas darüber weiß, einfach schreiben)

Notebug

#11
Hallo,

also ich habe bei meinen Recherchen dazu nun folgendes herausgefunden. Es gibt diese Notebookkonfiguration hardwaremaessig guenstig derzeit mit der 8100, 8300 und 9500 Intel  Cpu und mit unterschiedlichen Displayaufloesungen im ca. 15 Zoll

Wer das Geraet bei Saturn verpasst hat (meist gelten die Preise sogar nicht die ganze Woche sondern nur 3 Werktage, dann sind die Angebote bei Saturn und MediaMarkt "beendet") , der braucht sich nicht ganz zu aergern....

denn u.a. Hardwareversand.de oder Atelco.de bieten dieses Notebooks derzeit auch an, und das sogar derzeit mit der 8100 Cpu und dem 1280 Bildschirm fuer 842 bis 899 Euro inkl. gleicher Software. Das Saturn Angebot hat auch "nur" das 1280 Display und nicht das auch verwendete 1440 Display  (modellendung u.a. 35 anstatt 23 usw). Den mit 8300 CPU und 1440 Display fuer bis 999 Euro gibt es also preislich identisch. Etwas schwaechere CPU (aber gleicher neuer 45nm Kern) , dafuer aber das bessere 1440 Display

Der Atelco.de (ist firmenmaessig mit hardwareversand.de verknuepft offenbar beides ihn Moehnesee) hat zwar nicht die 9300 Cpu, aber der 8100 und 8300 sind die gleiche neue 45nm CPU Klasse mit gleichem Watt zu Leistungsverhaeltnis der neuen 45nm Serie.

Der 9300 Intel hat zwar 6mb Level2 Cache im Gegensatz zu den 3Mb des 8300, und es stehen 2.1 oder 2.4 Ghz Takt gegen die 2.5 Ghz der 9300 Cpu, aber das macht sich bei der Gesamtleistung des Notebooks im Zusammenhang mit der gleichen Grafikkarte in den allermeisten Anwendungsszenarien leistungsmaessig nicht bemerkbar. Bei Spielen kaum. Lediglich vielleicht grosse Rechenanwendungen im Videobearbeitungsbereich werden vielleicht mit der 9500 CPU ca 10 Prozent Zeit einsparen

Ich meine deshalb ist z.B. der Rechner mit der 8100 CPU, der auch "nur" 1280 Display Aufloesung hat wie  der von Saturn, fuer ca. 840 Euro preislich noch attraktiver als der nun der bei Saturn war, auch wenn man noch Versandkosten dazu rechnet.

Wer es bequemer haben will, und eine Atelco Filiale in der Naehe hat, kann sich dort auch das Geraet derzeit ansehen - und dort fuer etwas mehr Geld (dafuer aber ohne Versandkosten und mit Technikerservice vor Ort) kaufen. Wie gesagt, hat das Modell fuer 999 Euro dort das bessere Display im Bezug zum Saturnmodell. Dafuer aber die 8300 CPU, und nicht die 9500. Also 2.4 Ghz gegen 2.5 Ghz und 3mb cache gegen 6mb

Aber jetzt kommt der Hammer.... fuer 1199 kommt am Dienstag dort das neue Asus x56, geht da mal gucken... das Teil ist NOCH mehr der Hammer, u.a. mit BlueRay Laufwerk und offenbar auch mit TV Tuner drin

Notebug

#12
Aber ich habe eine dringende Frage an diejenigen die genau das Modell von Saturn haben. Hat das Geraet einen S-Video Ausgang, also analogen TV Ausgang, oder nicht?

Bei einem Internethaendler im Net ist "Ja" angegeben, aber bei atelco usw nicht. Bei Asus selbst ist es nie eindeutig mit den Anschlussangaben...

Ich habe bei Saturn auch im Angebot vor dem Asus 13.3 Zoll F6s gestanden als es noch zu haben war fuer 999 Euro, und nicht bemerkt, was dies fuer ein Preishammer ist. Offenbar ist das technisch und in den Gehaeuseausmessungen identlisch mit dem U6 fuer mehr als 1700 Euro. Wobei das U6 lediglich "lederausstattung" hat, einen zweiten Akku (einen kleinen der nicht uebersteht und einen leistungsstaerkeren der etwas uebersteht) und noch ein paar kleine Beigaben. Die aber nicht die mehr als 700 Euro Unterschied  ausmachen


Gort

Hallo,

ich habe mir gestern das besagte Notebook von Saturn geholt und bin damit bislang ganz zufrieden. Nur eine Sache stört mich bzw. macht mich leicht unglücklich:
Ist es bei Euch anderen auch so, dass die Festplatte ständig klickert? Würde das sehr gerne wissen, denn wäre es nicht normal, würde ich es reklamieren.
Hoffe auf schnelle Antworten.

Besten Dank!

Slomo

Moin, die Frage mit der Platte und dem S-Video Anschluss kann ich euch leider erst morgen beantworten wenn ich wieder zu Hause bin!

Dann werf ich die Kiste mal an!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview